Blutplättchen sind kleine plattenförmige Zellkörper, die durch den Blutkreislauf zirkulieren und eine wichtige Rolle bei der Heilung, Blutgerinnselbildung und anderen essentiellen körperlichen Prozessen spielen. Patienten mit Thrombozytopenie haben einen niedrigen Thrombozytenspiegel im Blut, was zu Symptomen führt, die von schwerwiegend bis schwerwiegend sind. Behandlungen für diesen Zustand können Veränderungen der Ernährung, Medikamente, Operationen oder Transfusionen umfassen. Bei der Entscheidung für einen Behandlungsplan ist der Rat eines Arztes von unschätzbarem Wert - verwenden Sie niemals Online-Ressourcen als Ersatz für eine persönliche ärztliche Untersuchung. Lesen Sie weiter unter dem Sprung für weitere Informationen.

Erster Teil von Drei:
Verständnis der Thrombozytopenie

  1. 1 Besuchen Sie einen Arzt. Der erste Schritt zum Verständnis und zur Behandlung einer medizinischen Störung (einschließlich Thrombozytopenie) ist der Besuch der Arztpraxis. Neben der genauen Diagnose Ihrer Krankheit können medizinische Fachkräfte Ihnen auch bei der Entscheidung für einen Behandlungsplan helfen, der Ihren Bedürfnissen entspricht. Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie einen niedrigen Thrombozytenspiegel haben, wird er Ihnen höchstwahrscheinlich Bluttests und eine körperliche Untersuchung empfehlen, um Ihren Thrombozytenspiegel zu bestimmen.
    • Selbst wenn du es bist sicher Wenn Sie eine niedrige Thrombozytenzahl haben, sollten Sie unbedingt die professionelle Meinung eines Arztes einholen, bevor Sie mit einem Behandlungsplan beginnen. Einige der Symptome der Thrombozytopenie sind nicht einzigartig für die Störung. Darüber hinaus geben manchmal niedrige Blutplättchenspiegel keine äußeren Symptome.
  2. 2 Achten Sie auf Symptome einer niedrigen Thrombozytenzahl. Ein normaler Blutplättchenbereich ist 150.000 bis 450.000 Blutplättchen pro Mikroliter Blut. Thrombozytenkonzentrationen unterhalb dieses Bereichs führen nicht unbedingt zu auffälligen Symptomen.[1] Aber auch Patienten ohne Symptome können auf eine Behandlung ansprechen und eine erhöhte Thrombozytenproduktion zeigen. In vielen Fällen kann die Thrombozytopenie jedoch mit einer Vielzahl von Symptomen einhergehen. Da Blutplättchen an der Bildung von Blutgerinnseln beteiligt sind, werden viele der Symptome einer niedrigen Anzahl von Blutplättchen durch die Unfähigkeit des Körpers verursacht, Blutungen zu kontrollieren. Häufige Symptome einer Thrombozytopenie sind:
    • Längeres Bluten durch kleine Schnitte und Kratzer oder nach Operationen usw.
    • Nasenbluten
    • Blutenden Mund oder Zahnfleisch (vor allem nach dem Zähneputzen)
    • Extrem starke Menstruationsblutung
    • Blut im Urin oder Stuhl
    • Unerklärliche Prellungen oder kleine, rote Flecken auf der Haut namens Petechien.
  3. 3 Verstehen Sie die Ursachen einer niedrigen Thrombozytenzahl. Thrombozytopenie hat keine einzige Ursache. Es kann eine Vielzahl von natürlichen und künstlichen Ursprüngen haben. Es kann sogar das Ergebnis einer ernsteren Krankheit sein. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, Fälle von Thrombozytopenie mit Ihrem Arzt zu untersuchen, um die Ursache zu bestimmen. Hier sind einige der häufigsten Ursachen für Thrombozytopenie:[2]
    • Vererbte (genetische) Störungen
    • Knochenmarkskrankheit (Leukämie etc.) oder Fehlfunktion
    • Vergrößerte / schlecht funktionierende Milz
    • Nebenwirkung eines Medikaments oder einer Behandlung, die Sie gerade einnehmen (Bestrahlung usw.)
    • Autoimmunkrankheit (Lupus, Arthritis, AIDS, ITP, etc.)
    • Bakterielle Infektion im Blut
    • Schwangerschaft und Geburt (obwohl in diesen Fällen Thrombozytopenie in der Regel mild ist)
    • TTP (thrombotische thrombozytopenische Purpura), eine seltene Erkrankung, bei der die Blutplättchen des Körpers aufgebraucht sind, wenn sich viele kleine Blutgerinnsel im Körper bilden
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Teil 1 Quiz

Welche der folgenden Ursachen ist eine häufige Ursache für Thrombozytopenie?

Zweiter Teil von Drei:
Behandlung von Thrombozytopenie medizinisch

  1. 1 Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Medikamente, die Sie einnehmen. Da Thrombozytopenie zahlreiche mögliche Ursachen hat, hängt der Behandlungsplan, den Ihr Arzt Ihnen zuweist, von der Ursache Ihrer niedrigen Thrombozytenzahl ab. Manchmal sind Behandlungspläne relativ einfach - wenn Ihr Arzt feststellt, dass Ihre Thrombozytopenie eine Nebenwirkung eines Arzneimittels ist, das Sie einnehmen, müssen Sie möglicherweise nur Ihre Medikamente absetzen oder ändern.
    • Beachten Sie, dass bei einigen starken Antikoagulanzien wie Heparin die Thrombozytenzahl nicht ansteigt, wenn Sie die Einnahme des Medikaments abbrechen. Möglicherweise müssen Sie zusätzliche Medikamente einnehmen, um sich zu erholen.
  2. 2 Steigern Sie den Blutplättchenspiegel über Medikamente. Ärzte können bestimmte Medikamente verschreiben, die die Thrombozytenproduktion zur Bekämpfung der Thrombozytopenie fördern. Diese Arzneimittel, einschließlich Eltrombopag und Romiplostim, kommen in einer Vielzahl von Formen vor - sie können als Tabletten oder Injektionen verabreicht werden. Sie können auch in Verbindung mit einer der vielen anderen Behandlungsmöglichkeiten für Thrombozytopenie gegeben werden, abhängig von ihrer spezifischen Ursache.
  3. 3 Erhalten Sie Steroidbehandlung. Steroide können die Funktion des körpereigenen Immunsystems reduzieren. Aus diesem Grund sind sie nützlich bei der Behandlung von Thrombozytopenie, die durch eine Autoimmunerkrankung verursacht wird - eine Störung, bei der das Immunsystem des Körpers irrtümlich den Körper selbst angreift und nicht fremde Krankheitserreger. Da Steroide das Immunsystem schwächen, können sie die Auswirkungen einer autoimmunbedingten Thrombozytopenie lindern. Ein geschwächtes Immunsystem ist jedoch einem größeren Infektionsrisiko ausgesetzt, sodass zusätzliche Behandlungen erforderlich sein könnten, um dieses neue Risiko auszugleichen.
    • Beachten Sie, dass die Steroide, die Ärzte in diesem Fall verschreiben (wie Prednison), sich von denen unterscheiden, die illegal von Sportlern verwendet werden, um die körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern.
    • In extremeren Fällen von Autoimmunthrombozytopenie kann ein Arzt intravenöses Immunglobulin (IVIG) oder Antikörper verschreiben, um die Immunantwort des Körpers weiter zu verlangsamen.[3]
  4. 4 Unter Plasmaaustausch oder Plasmapherese. Bei selteneren Blutkrankheiten im Zusammenhang mit Thrombozytopenie (wie TTP und hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS)) können Ärzte ein Verfahren zur Behandlung des Blutplasmas eines Patienten empfehlen.Plasma ist der Teil des Blutes, der unter anderem Autoantikörper, die Fehlfunktionskomponenten des Immunsystems, die zu Autoimmunkrankheiten führen, enthält. Aus diesem Grund kann die Behandlung oder der Ersatz eines Patientenplasmas bei der Behandlung von Bluterkrankungen und Autoimmunkrankheiten wirksam sein. Plasmaaustausch und Plasmapherese sind verwandte, aber unterschiedliche Verfahren, die verwendet werden, um das Blutplasma eines Patienten zu behandeln.
    • Beim Plasmaaustausch wird das Blut des Patienten in Blutzellen und Plasma getrennt. Das Plasma wird verworfen und durch ein Plasma aus einem Donor, einer Salzlösung oder Albumin ersetzt. Dies geschieht schrittweise, um nicht zu viel Blut des Patienten zu entfernen.
    • Bei der Plasmapherese wird das Plasma des Patienten behandelt, nachdem es von den Blutzellen getrennt wurde, und dann an den Patienten zurückgegeben.[4]
  5. 5 Entfernen Sie die Milz. Thrombozytopenie-Fälle, die besonders resistent sind, können eine Operation erfordern, die Splenektomie genannt wird, bei der ein Arzt die Milz aus dem Körper entfernt. Obwohl die Funktion der Milz nicht zu 100% verstanden wird, wissen Wissenschaftler, dass sie als Filter für das Blut fungiert und alte rote Blutkörperchen und Blutplättchen aus dem Blutkreislauf entfernt. In einigen Fällen wird die Milz vergrößert und entfernt mehr Blutplättchen aus dem Blutstrom als normal, was zu Thrombozytopenie führt. Eine Splenektomie kann Abhilfe schaffen; Allerdings werden Ärzte in der Regel zuerst konservativere Behandlungsmethoden versuchen, da es keine Möglichkeit gibt, eine Splenektomie rückgängig zu machen.
    • Im Durchschnitt sind Splenektomien etwa 66 Prozent der Zeit erfolgreich.[5] Mit der Zeit ist es jedoch möglich, dass eine Thrombozytopenie zurückkehrt.
    • Menschen unter 40 Jahren, die sich einer Splenektomie unterziehen, haben eine bessere Chance, ihre Thrombozytenzahl zu erhöhen.[6]
    • Nach einer Splenektomie werden die Thrombozyten oft abnormal hoch und führen zu einer Thrombozytose.[7] In schweren und / oder längeren Fällen kann dies zu einer Reihe von Problemen führen.
  6. 6 Erhalten Sie eine Thrombozytentransfusion. Wenn Sie weniger als 50.000 Blutplättchen pro Mikroliter Blut haben und an aktiven Blutungen oder Blutungen leiden, kann ein Arzt eine Blutplättchen- oder Bluttransfusion empfehlen, um die Blutung zu reduzieren. Wenn Sie weniger als 50.000 Blutplättchen pro Mikroliter Blut haben und nicht aktiv bluten, sondern operiert werden müssen, kann Ihr Arzt Ihnen auch eine Transfusion verschreiben. In jedem Fall führt der Arzt eine intravenöse Injektion in ein Blutgefäß ein und gesundes Blut oder Blutplättchen werden direkt in den Blutkreislauf gegeben.
    • Ärzte können eine Transfusion verschreiben, auch wenn Sie gerade nicht bluten und nicht operiert werden. Dies ist jedoch normalerweise Patienten mit weniger als 10.000 Thrombozyten pro Mikroliter Blut vorbehalten.[8]
  7. 7 Nichts tun. Nicht jeder Fall von Thrombozytopenie erfordert eine Behandlung. Zum Beispiel, wenn Ihre Thrombozytenzahl niedrig ist, weil Sie schwanger sind, können Sie einfach wählen, bis nach der Geburt des Babys warten, um zu sehen, ob Ihre Thrombozytenzahl erhöht. Leichte Fälle von Thrombozytopenie können nicht einmal zu spürbaren Symptomen führen - Sie leiden möglicherweise nicht einmal an einer erhöhten Blutung. In Fällen wie diesen, wenn sich der Zustand in naher Zukunft wahrscheinlich verbessert oder wenn Ihr Leben in keiner Weise beeinträchtigt wird, kann Ihr Arzt einen sehr konservativen (oder nicht existierenden) Behandlungsplan empfehlen.
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Teil 2 Quiz

Warum erhalten Sie möglicherweise eine Steroidtherapie gegen Thrombozytopenie?

Teil drei von drei:
Behandlung von Thrombozytopenie mit Veränderungen des Lebensstils

  1. 1 Ergänzen Sie Ihre Ernährung mit Vitamin B12 und Folsäure. Vitamin B12 und Folsäure sind zwei Nährstoffe, die für die gesunde Produktion einer Vielzahl von Blutbestandteilen, einschließlich Thrombozyten, notwendig sind.[9] Da der Körper nicht viel von diesen Nährstoffen speichern kann, ist es wichtig, sicherzustellen, dass Sie diese Nährstoffe häufig verbrauchen. Um die Versorgung Ihres Körpers mit B12 und Folsäure zu steigern, nehmen Sie Nahrungsergänzungsmittel, die diese Nährstoffe enthalten, oder essen Sie Nahrungsmittel mit vielen Vitaminen.
    • Lebensmittel wie Spinat, Zitrusfrüchte, Kiwis und getrocknete Bohnen sind reich an Folsäure, während Eier, Milch, Käse, Leber und Hammel reich an Vitamin B12 sind.
  2. 2 Reduzieren oder eliminieren Sie den Alkoholkonsum. Alkohol beeinträchtigt die normale Plättchenproduktion und -funktion. Die unmittelbare Auswirkung des Alkoholkonsums (bei normalen Benutzern) besteht darin, die Thrombozytenreaktion innerhalb von 10 bis 20 Minuten nach Einnahme zu verringern.[10] Bei schweren Alkoholikern ist die Thrombozytenfunktion jedoch tatsächlich ausgeprägt erhöht, was zu getrennten Gesundheitsproblemen führen kann.[11] In jedem Fall kann eine Verringerung des Alkoholkonsums dazu beitragen, die Thrombozytenfunktion wieder normal zu machen.
  3. 3 Reduzieren Sie Aktivitäten, die zu Blutungen führen können. Wenn Sie an klinisch niedrigen Thrombozytenwerten leiden, sollten Sie eine Blutung vermeiden, die schwer zu stoppen ist und zu potenziell gefährlichen Komplikationen führen kann. Dies kann bedeuten, dass Sie Kontaktsportarten, Holzarbeiten, Bauarbeiten oder andere körperliche Aktivitäten vermeiden sollten, bei denen die Verletzungsgefahr relativ hoch ist.
  4. 4 Fragen Sie Ihren Arzt nach rezeptfreien Schmerzmitteln. Einige gängige, im Handel erhältliche Medikamente, insbesondere solche, die Aspirin enthalten[12] oder Ibuprofen kann die Produktion und Funktion von Blutplättchen hemmen. Zum Beispiel verringert Aspirin die Fähigkeit von Blutplättchen, aneinander zu binden, indem es die Funktion bestimmter wichtiger Proteinstrukturen auf den Blutplättchen blockiert und die Blutgerinnselbildung hemmt.[13] In diesen Fällen kann Ihnen Ihr Arzt empfehlen, die Einnahme dieser Arzneimittel zu beenden oder eine geeignete Alternative zu empfehlen.
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Teil 3 Quiz

Welches ist das beste rezeptfreie Schmerzmittel gegen Thrombozytopenie?