Eine endotracheale (ET) Röhre wird verwendet, um einer Person beim Atmen zu helfen. Es wird durch den Mund in den Hals und in die Luftröhre gelegt. Um es tief genug in die Luftröhre zu platzieren, aber nicht so tief, dass es innere Verletzungen verursacht, muss die richtige Länge bestimmt werden, bevor es eingeführt wird. Diese richtige Länge wird bestimmt, indem bestimmte Merkmale am Körper einer Person gemessen werden und andere individuelle Aspekte berücksichtigt werden.[1]

Erster Teil von Drei:
Anpassung der Größe des ET-Tubus an einen Patienten

  1. 1 Suchen Sie die Größenmarkierung auf dem ET-Röhrchen. Der Außendurchmesser (OD) und der Innendurchmesser (ID) eines ET-Tubus sollten auf der Seite des Tubus markiert sein. Typische ID-Größen reichen von 3,5 mm für Kleinkinder bis 8,5 mm für erwachsene Männer.[2]
    • Wenn Sie sich auf die Größe eines ET-Tubus beziehen, sprechen Sie im Allgemeinen vom Innendurchmesser. Dies liegt daran, dass der Innendurchmesser die Menge an Luft bestimmt, die der intubierten Person zugeführt werden kann.
  2. 2 Überprüfen Sie die Längenmarkierung am ET-Tubus. Kleinere ID / OD ET-Tuben sind in kürzeren Längen erhältlich, da sie typischerweise bei Menschen mit einem kürzeren Abstand zwischen Mund und Trachea verwendet werden. Im Allgemeinen sind ET-Tuben mit einer Größe von 7,0-9,0 mm lang genug, um das Rohr 20-25 cm (7,9-9,8 in) in den Hals einzuführen, obwohl die Gesamtlänge variieren kann.
    • Es gibt spezielle Längenmarkierungen entlang der Röhre, damit die Person, die sie einführt, weiß, wie viel von der Röhre in der Kehle ist.
    • Einige Ärzte beschließen, die Enden der ET-Tubes so zu schneiden, dass sie für jeden Patienten eine bestimmte Länge haben. Dies ist besonders bei pädiatrischen Patienten der Fall, da die erforderlichen Längen drastisch variieren können.[3]
  3. 3 Basieren Sie Ihre Wahl der ET-Tubengröße auf Geschlecht und Größe bei Erwachsenen. ET-Tubengrößen für Menschen über 18 Jahre basieren in der Regel auf dem Geschlecht des Patienten und wie groß sie sind. ET-Tubengrößen 7,0 bis 8,0 mm werden für Frauen und 8,0 bis 9,0 mm für Männer verwendet. Wenn die Person klein ist, was bedeutet, dass sie etwa 5 Fuß (1,5 m) groß ist, wird die kleinere Größe verwendet. Wenn sie größer sind, näher bei 1,80 m, wird die größere Größe verwendet.[4]
    • Denken Sie daran, die Größe der ET-Röhrchen bezieht sich auf den Innendurchmesser des Röhrchens.
  4. 4 Verwenden Sie das Alter für die Auswahl einer ET-Röhrchengröße für Säuglinge und Kinder. Sie müssen vorsichtig sein, wenn Sie ein ET-Röhrchen an einem Kind messen. Da ihre Körper so klein sind, müssen Sie bei Ihren Messungen genauer sein als bei Erwachsenen. In Anbetracht dessen, Größe ET Rohre basierend auf dem spezifischen Alter des Kindes:[5]
    • Neugeborenes: 2,5 - 4,0 mm
    • Kleinkinder unter 6 Monaten: 3,5 - 4,0 mm
    • Kleinkinder zwischen 6 Monaten und 1 Jahr: 4,0 - 4,5 mm
    • Kind 1 und 2 Jahre: 4,5 - 5,0 mm
    • Kind über 2 Jahre: das Alter des Kindes durch 4 teilen und 4 mm addieren
  5. 5 Messen Sie ein Kind mit einem Broselow-Band. Um eine individualisierte Messung für eine ET-Röhre zu erhalten, kann der Körper eines Kindes mit einem Broselow-Band gemessen werden.[6] Hierbei handelt es sich um ein spezialisiertes Maßband, das anhand der Größe des Kindes einschätzen kann, welche Größe an Ausrüstung verwendet werden soll, einschließlich der Größe des ET-Tubus, der darauf verwendet werden soll.[7]
    • Um das Broselow-Band zu verwenden, legen Sie es zunächst entlang der Länge des Kindes ab. Das Band selbst hat entlang seiner Länge Farbblöcke. Bestimmen Sie, welcher Farbblock an dem Punkt ist, an dem das Band die Füße des Kindes erreicht. In diesem Farbblock befinden sich Anweisungen zur Behandlung dieses Kindes.
  6. 6 Bereiten Sie sich darauf vor, die Größe der Röhre zu ändern. Wenn Sie jemanden intubieren, ist es am besten, mehrere ET-Röhrchen in kürzester Zeit verfügbar zu haben. Dadurch können Sie eine andere Größe verwenden, wenn Sie die von Ihnen gewählte Person nicht in die Luftröhre der Person aufnehmen können.
    • Halten Sie 2 zusätzliche ET-Tuben bereit, 1 größere Größe und 1 kleinere Größe.[8]

Zweiter Teil von Drei:
Einfügen des ET-Röhrchens in die richtige Tiefe

  1. 1 Setzen Sie den ET-Schlauch in die Luftröhre ein. Legen Sie den Kopf der Person in eine neutrale Position und legen Sie ein Laryngoskop in ihren Mund, um die Zunge und den Rachenraum aus dem Weg zu halten. Dann kann das ET-Röhrchen in den Rachen des Patienten, vorbei an den Stimmbändern und in die Luftröhre eingeführt werden.
    • Wenn die Person nicht bewusstlos ist, muss sie sediert werden, bevor ein ET-Tubus eingeführt wird.
  2. 2 Setzen Sie die Röhre ein, bis die untere Tiefenmarkierung an den Stimmbändern ist. Wenn Sie die Tube einführen, sollten Sie in der Lage sein zu sehen, wohin es geht, bis es an den Stimmbändern vorbeikommt. An diesem Punkt müssen Sie anfangen, auf die Markierung nahe dem Ende der Röhre zu achten, um sich mit den Stimmbändern auszurichten.[9]
    • Die Markierung auf der Tube zeigt die durchschnittliche Länge an, die ein ET-Tubus in die Trachea eindringen sollte.
  3. 3 Stellen Sie sicher, dass sich die Tiefenmarkierung an der Öffnung des Mundes befindet. Überall auf der Länge der Röhre befinden sich Längenmarkierungen. Wenn das Röhrchen bei einem Erwachsenen korrekt sitzt, sollte es eine Tiefe von 20 bis 25 cm an der Mundwinkelstelle aufweisen.[10]
    • Wenn die Markierung am Tubus korrekt am Stimmband positioniert ist, sollte die Tiefenmarkierung am Mund ebenfalls in der richtigen Position sein.
    • Später wird dieses Zeichen eine einfache Möglichkeit für Ärzte und Krankenschwestern sein, sicherzustellen, dass die Röhre weiterhin in der richtigen Position ist.
  4. 4 Füllen Sie die Manschette auf, um das ET-Röhrchen an seinem Platz zu halten. Sobald Sie die Röhre auf die richtige Tiefe eingeführt haben, blasen Sie die Manschette auf. Dies ist ein Ballon am Boden des ET-Tubus, der den Tubus noch in der Trachea hält. Es wird aufgeblasen, indem man eine Spritze an seinen Port anbringt und 10 cm³ Luft zusammendrückt.
    • Zusätzlich zum Festhalten des Schlauches hält die Manschette Flüssigkeiten aus den Lungen heraus. Dies hilft, die Wahrscheinlichkeit einer Aspiration zu minimieren, während die Person intubiert ist.[11]

Teil drei von drei:
Überwachung des Drucks und der Position der Tube

  1. 1 Überprüfen Sie die korrekte Einfügung. Sobald du Sauerstoff auf die Tube aufgetragen hast, achte darauf, dass die Brust steigt und fällt. Stellen Sie dann sicher, dass die Röhre in der richtigen Position ist. Dies kann mit einem Röntgen oder einem Ultraschall erfolgen.[12]
    • Die Spitze des ET-Tubus sollte zwischen 3 und 7 Zentimeter vom Boden der Luftröhre entfernt sein.[13]
    • Die Carina ist der Punkt am Boden der Trachea, wo sie sich in die Bronchien teilt. Sie wollen nicht, dass die ET-Röhre so weit nach unten geht, da sie diesen Bereich beschädigen könnte.
  2. 2 Notieren Sie die Position des ET-Tubus, damit die Bewegung identifiziert werden kann. Wenn Sie die Position eines Rohrs beim Einsetzen notieren, können Sie sicherstellen, dass es sich im Laufe der Zeit nicht bewegt hat. Schreiben Sie die auf der Tube aufgedruckte Messung an einer bestimmten Stelle im Mund auf, z. B. an den Vorderzähnen oder den Lippen.[14]
    • Wenn Sie später den Patienten überprüfen, können Sie sicherstellen, dass sich die Sonde immer noch in der richtigen Position befindet, indem Sie auf diese Dokumentation verweisen.
  3. 3 Setzen Sie einen CO2-Detektor auf das ET-Röhrchen. Sie können auch sicherstellen, dass die Röhre korrekt eingesetzt ist, indem Sie einen CO2-Detektor darauf setzen. Wenn der Detektor eine bestimmte Menge CO2 ausatmet, ändert sich die Farbe. Dies zeigt, dass der Patient richtig Sauerstoff erhält, da CO2 nur bei Zufuhr von Sauerstoff als Nebenprodukt ausgestoßen wird.[15]
    • Diese Monitore sind zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Wenn sie CO2 wahrnehmen, ändert sich die Oberfläche des Monitors irreversibel. Aus diesem Grund werden sie typischerweise nur einmal direkt nach der Intubation verwendet.
  4. 4 Messen Sie den Luftdruck im ET-Schlauch. Sobald der ET-Schlauch eingedrungen ist, ist es eine gute Idee, den Druck zu messen, der durch die Atmung durch das Rohr erzeugt wird. Dies kann mit einem Druckregler erfolgen.[16]
    • Die Messung des im Luftweg erzeugten Drucks trägt dazu bei, eine Schädigung der Luftröhre und der Lunge zu verhindern.
    • Ein sicherer Druck an der Manschette des ET-Tubus liegt zwischen 20 und 30 cmH2O.