Entfernen einer Thoraxdrainage ist eine Prozedur, die nur von qualifiziertem medizinischem Fachpersonal durchgeführt werden sollte. Bei unsachgemäßer Behandlung könnte Luft in den Pleuraraum (den Raum zwischen Lunge und Brusthöhle) eindringen und die Lunge könnte erneut kollabieren.

Thoraxröhrchen werden eingeführt, um Eiter, Blut oder Luft abzulassen, die sich im Pleuraraum aufbauen. Diese Substanzen bauen sich aufgrund von Operationen, Krankheiten oder Verletzungen auf und können die normale Atmungsfunktion hemmen, indem sie die Lunge teilweise oder vollständig kollabieren lassen. Thoraxdrainagen werden entfernt, wenn keine Luft oder Flüssigkeit mehr aus dem Pleuraraum abfließen kann. Die Stelle sollte innerhalb von ein paar Wochen verheilen und eine kleine Narbe hinterlassen. Im Folgenden finden Sie einen Überblick über das Verfahren zur Entfernung von Thoraxdrainagen, das als informelle Auffrischung für medizinisches Fachpersonal gedacht ist.

Hinweis: Die Schritte in Teil 2 (Entfernen der Thoraxdrainage) müssen in schneller Folge durchgeführt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie Teil 2 im Voraus lesen und vollständig verstehen.

WARNUNG: Versuchen Sie nicht, eine Thoraxdrainage zu entfernen, es sei denn, Sie sind ein qualifizierter Arzt.

Erster Teil von Drei:
Vorbereitung für die Entfernung

  1. 1 Entscheiden Sie, ob es Zeit für die Entfernung ist. Ein Arzt wird entscheiden, wann es Zeit für eine Thoraxdrainage ist. Das Folgende ist eine Liste von Faktoren, die berücksichtigt werden müssen.
    • Die Thoraxdrainage wird seit ungefähr einer Woche benutzt. Lange Verwendung von Thoraxdrainagen kann die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erhöhen.
    • Die Menge an abgelassenem Fluid ist im Wesentlichen auf weniger als 200 ml 24 Stunden abgenommen.
    • Die Atmung hat sich normalisiert. Der Patient ist nicht mehr kurzatmig, die Atemfrequenz ist wieder normal und die Brust steigt symmetrisch auf die Luftaufnahme.
    • Röntgenstrahlen (oder andere Tests) zeigen eine Abwesenheit von Luft oder Flüssigkeit in der Pleurahöhle.
  2. 2 Erklären Sie dem Patienten das Verfahren. Es ist wichtig, dass der Patient versteht, was er während des Eingriffs zu tun hat, wie zum Beispiel das Valsalva-Manöver. Der Patient kann auch wegen des Schmerzes nervös sein. Sie werden sich an den Schmerz der Insertion erinnern (wenn sie bei Bewusstsein waren), und die Thoraxröhrchen können auch sehr schmerzhaft sein, wenn sie eingesetzt werden. Es wird wichtig sein, den Patienten zu beruhigen, da das Entfernen einer Thoraxdrainage normalerweise weniger schmerzhaft ist als das Eintauchen.
  3. 3 Positionieren Sie den Patienten in der Position eines Halbfowlers. Legen Sie den Patienten auf den Rücken und heben Sie den Kopf des Bettes um eine kleine Menge (in der Regel etwa 30)O). Die Knie des Patienten können flach sein oder um ein geringes Maß erhöht sein. Die Arme des Patienten sollten entspannt und aus dem Weg sein.
  4. 4 Waschen Sie Ihre Hände und ziehen Sie Handschuhe an. Händewaschen und das Tragen von Handschuhen sind von entscheidender Bedeutung, um die Gefahr der Ausbreitung von Krankheiten wie Infektionen zu verringern.
    • Warnung: Verwenden Sie latexfreie Handschuhe, wenn das Patent gegen Latex allergisch ist.
  5. 5 Setzen Sie eine Schürze und einen Gesichtsschutz auf. Dies geschieht, um sich vor Spritzern oder Drainagen zu schützen, da das Entfernen einer Thoraxdrainage ein unordentlicher Vorgang sein kann. Ein Gesichtsschutz besteht aus einer durchsichtigen Kunststoffplatte, die um die Stirn geschlungen ist und das Gesicht bedeckt. Eine Operationsschürze ist ein dünnes Plastikkleid, das um die Brust geschlungen ist und die obere Hälfte des Körpers bedeckt.
  6. 6 Platzieren Sie ein Pad, um die Drainage zu sammeln. Ein Pad schützt die Umgebung vor dem Ablaufen. Einweg-Pads enthalten oft eine absorbierende Gewebeschicht (um Flüssigkeit aufzusaugen) und eine Plastikschicht (um die bedeckten Oberflächen zu schützen). Die Kunststoffschicht sollte nach unten gehen. Möglicherweise sind mehrere Pads erforderlich.
  7. 7 Bereiten Sie einen neuen Verband und ein Klebeband für die einfache Platzierung vor. Befestigen Sie ein einzelnes Stück Klebeband an einem vorbereiteten Verband und legen Sie es an einem geeigneten Ort. Legen Sie auch Streifen bereit und legen Sie sie mit der klebrigen Seite nach oben. Wenn der Verband einsatzbereit ist, verkürzt sich die Zeit, die benötigt wird, um das Loch zu bedecken, nachdem die Thoraxdrainage entfernt wurde. Das Loch muss schnell verschlossen werden, damit keine Luft in den Pleuraraum eindringt und die Lunge kollabieren kann.
  8. 8 Entfernen Sie die Thoraxdrainage sorgfältig. Achten Sie darauf, dass Sie nicht an der Thoraxdrainage ziehen. Der Verband besteht normalerweise aus einem weichen, voluminösen Inneren (um den Bereich zu versiegeln und zu schützen) und um die Kanten herum zu kleben. Wenn Sie das Klebeband von mehreren Seiten abziehen, lösen Sie den Verband sanft.
  9. 9 Wechseln Sie die Handschuhe nach dem Entfernen des Verbandes. Dies geschieht, um eine sterile Umgebung aufrechtzuerhalten, da die alten Handschuhe durch das Entfernen des Verbandes kontaminiert sind.

Zweiter Teil von Drei:
Entfernen der Chest Tube

  1. 1 Klemmen Sie das Rohr mit einer Kelly-Klemme mit Gummispitze fest und beenden Sie die Absaugung. Dadurch wird verhindert, dass Luft in den Pleuraraum eindringt oder diesen verlässt. Die Gummispitzen verhindern Schäden an der Thoraxdrainage. Die Kelly-Klemme verriegelt sich ebenfalls mit einem Greifmechanismus in der Nähe der Griffe.
  2. 2 Schneiden Sie die Ankernaht ab, die das Röhrchen an seinem Platz hält.
    • Warnung: Durchbohren oder schneiden Sie die Thoraxdrainage nicht. Die Veränderung des Luftdrucks könnte dazu führen, dass die Lungen kollabieren.
    • Warnung: Stellen Sie sicher, dass Sie die Thoraxdrainage an Ort und Stelle halten, nachdem die Verankerungsnaht geschnitten wurde, da nichts mehr vorhanden ist, was die Tube an ihrem Platz hält.
    • Warnung: Falls vorhanden, schneiden Sie die Tabaksbeutelnaht nicht ab. Einige Ärzte ziehen es vor, beim Einsetzen der Thoraxdrainage eine Tabaksbeutelnaht zu verwenden, um die Stelle zu schließen, sobald die Tube entfernt wurde.
  3. 3 Weisen Sie den Patienten an, das Valsalva-Manöver durchzuführen. Um das Manöver durchzuführen, lassen Sie den Patienten tief durchatmen. Dann sollte der Patient den hinteren Teil des Rachens (die Glottis oder die Luftröhre) schließen und versuchen, Luft durch ihn hindurchzudrücken. Das Manöver verringert die Wahrscheinlichkeit, dass die Lungen kollabieren, wenn die Thoraxdrainage entfernt wird. Das Patent kann abwechselnd, anstatt den hinteren Teil des Rachens zu schließen, Nase und Mund geschlossen halten.
  4. 4 Entfernen Sie das Röhrchen schnell und vorsichtig, während das Patent das Valsalva-Manöver ausführt. Legen Sie eine Hand vorsichtig um die Stelle und benutzen Sie die andere, um die Röhre vorsichtig zu entfernen.Einige Flüssigkeitsaustritt und Spray ist normal. Bereiten Sie sich auf die folgenden Schritte vor, da der Standort so schnell wie möglich versiegelt werden muss.
  5. 5 Schließen Sie, wenn vorhanden, sofort die Tabaksbeutelnaht und beobachten Sie die Stelle, wo Luft entweichen kann. Es kann notwendig sein, ein zweites Paar Hände zu haben, um die Naht schnell zu schließen. Wenn die Naht festgezogen wird, schließt sich das Loch und verhindert, dass Luft eindringt. Der Standort sollte auf Blasenbildung untersucht werden, was auf einen Luftstrom hinweist.
  6. 6 Bedecken Sie die Stelle sofort mit einem geeigneten Verband. Es können verschiedene Arten von Zurichtungen verwendet werden (z. B. ein Okklusivverband). Der verwendete Verband hängt oft von der Einrichtung ab, die das Verfahren durchführt. In allen Fällen sollte der Verband die Stelle abdichten, um das Eindringen von Luft zu verhindern.

Teil drei von drei:
Pflege danach

  1. 1 Entsorgen Sie den Abfall ordnungsgemäß. Beuteln Sie die Thoraxdrainage, die Einmaleinlage und alle anderen Materialien, die während des Eingriffs kontaminiert wurden, doppelt.
    • Warnung: Vermeiden Sie den Kontakt mit medizinischen Abfällen. Blut und andere Körperflüssigkeiten können Krankheiten übertragen.
  2. 2 Überwachen Sie die Atemwege des Patienten. Suche:
    • Niedrige Blutsauerstoffsättigung (gemessen mit einem Pulsoximeter).
    • Anhaltende Blutung.
    • Beschwerden in der Brust.
    • Kurzatmigkeit.
    • Anzeichen einer Infektion.
  3. 3 Führen Sie eine Röntgenaufnahme durch, um sicherzustellen, dass die Lunge richtig funktioniert. Ein Röntgenbild kann anzeigen, ob sich im Pleuraraum wieder Flüssigkeit angesammelt hat. Möglicherweise muss zu einem späteren Zeitpunkt erneut eine Röntgenaufnahme durchgeführt werden.