Der Menstruationszyklus einer Frau tritt etwa alle 28 Tage auf, wobei ein Zeitraum zwischen 21 und 35 Tagen als normal angesehen wird. Der Zeitpunkt der Menstruation oder die "Periode" dauert gewöhnlich zwischen 3 und 8 Tagen. Die Blutung im mittleren Zyklus, die als "Spotting" bezeichnet wird, ist kein normaler Teil des Menstruationszyklus, kann jedoch in den meisten Fällen leicht behandelt werden.

Teil eins von zwei:
Spotting steuern

  1. 1 Nehmen Sie Antibabypillen. Orale Kontrazeptiva oder Antibabypillen, werden häufig verwendet, um Spotting zu verwalten. Antibabypillen regulieren die hormonellen Veränderungen, die während Ihres Menstruationszyklus auftreten.[1]
    • Antibabypillen können dazu beitragen, einen regelmäßigen Zyklus zu etablieren und ein Überwachstum der Gebärmutterschleimhaut bei Frauen zu vermeiden, die nicht regelmäßig ovulieren. Bei Frauen, die Eisprung haben, arbeiten Antibabypillen, um abnormale, schwere oder übermäßige Blutungen während der Menstruation zu behandeln.[2]
  2. 2 Nehmen Sie Ihre Antibabypillen jeden Tag zur gleichen Zeit ein. Das Überspringen einer Pille oder eine inkonsistente Einnahme oraler Kontrazeptiva ist eine der Hauptursachen für Schmierblutungen. In diesem Fall wird empfohlen, für die Dauer Ihres Zyklus zusätzliche Verhütungsmethoden zu verwenden.
  3. 3 Gestagene Produkte einnehmen. Gestagen ist eine synthetische oder hergestellte Form von Progesteron. Progesteron ist ein natürlich vorkommendes Hormon, das von den Eierstöcken freigesetzt wird. Es hilft, die Blutungsmenge zu regulieren, die bei Frauen auftritt, die nicht routinemäßig ovulieren. Die synthetische Form oder das Progestin wird am häufigsten in Tablettenform eingenommen.[3]
    • Gestagenprodukte, die in Tablettenform hergestellt werden, enthalten Wirkstoffe, die Medroxyprogesteron und Norethindron genannt werden. Diese Art der Intervention kann beinhalten, dass das Progestin einmal täglich für 10 bis 12 Tage des Monats für mehrere Monate eingenommen wird. Manchmal werden Progestin-Produkte verschrieben, um einmal täglich eingenommen zu werden. Andere Formen der Einnahme von Gestagen umfassen Injektionen, Implantate oder Intrauterinpessare.
  4. 4 Betrachten Sie ein Progestin freisetzendes IUP. Bei einigen Frauen, die anomale Blutungsepisoden erleiden, ist die Verwendung eines IUD oder eines intrauterinen Geräts, das Gestagen enthält, eine gute Option. Diese Art von Gerät wird von Ihrem Arzt in Ihre Gebärmutter eingeführt. Es hat eine angehängte Zeichenfolge, so dass Sie überprüfen können, ob es noch vorhanden ist.[4]
    • Progestin freisetzende Intrauterinpessare können helfen, die starken Blutungen um bis zu 50% zu reduzieren, Episoden von Schmierblutungen zu kontrollieren, und sie helfen, einige der mit monatlichen Perioden verbundenen Schmerzen zu lindern. In einigen Fällen hören Frauen, die Gestagen-freisetzende Spiralen verwenden, auf, ihren monatlichen Zyklus vollständig einzustellen.[5]
  5. 5 Ändern Sie Ihre Methode der Geburtenkontrolle. Wenn Sie bereits Antibabypillen einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie zu einer anderen Verhütungsmethode wechseln möchten. Dies kann eine andere Formulierung von Antibabypillen, eine implantierbare Vorrichtung, eine intrauterine Vorrichtung, ein Diaphragma, ein Pflaster oder eine Injektion umfassen.[6]
    • Wenn Sie ein Intrauterinpessar verwenden, das keine Medikamente enthält, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Ihr IUP ändern oder zu einer anderen Verhütungsmethode wechseln möchten. IUP-Benutzer haben eine höhere Rate an Spotting als Benutzer anderer Geburtenkontrollmethoden.
  6. 6 Begrenzen Sie Ihre Verwendung von Aspirin, Ibuprofen oder Naproxen während des ganzen Monats. Diese Mittel sind nützlich bei der Behandlung der Schmerzen und Beschwerden im Zusammenhang mit Ihrer monatlichen Periode, aber sie haben auch die Fähigkeit, das Blut zu verdünnen. Dies kann dazu führen, dass Episoden von Durchbruchblutungen oder Schmierblutungen zwischen Ihren Perioden auftreten.[7]
  7. 7 Kontrolliere deinen Stress. Übermäßiger Stress kann dazu führen, dass Ihr Körper Ihren Zyklus verzögert oder überspringt. Sowohl kurzzeitige als auch langfristige Stressgefühle haben Auswirkungen auf einen Teil des Gehirns, den sogenannten Hypothalamus.[8]
    • Der Hypothalamus ist der Schlüssel zur Regulierung der Freisetzung von vielen natürlichen Chemikalien in Ihrem Körper, einschließlich Ihrer Eierstöcke, die normale Östrogenspiegel und Progesteron regulieren. Wenn Stress in das Bild kommt, verlieren Ihre Eierstöcke ihre Kontrolle über die ordnungsgemäße Freisetzung von Hormonen, wie Progesteron. Wenn Progesteron nicht freigesetzt wird, kann der Aufbau von Östrogen Spotting verursachen.[9][10]
    • Sowohl mentaler als auch körperlicher Stress kann Ihren Menstruationszyklus beeinflussen und Spotting verursachen. Betrachten Sie moderate Bewegung, Yoga und Entspannungstechniken, um Ihren Stress zu kontrollieren.
  8. 8 Ein gesundes Gewicht beibehalten. Fettleibigkeit erhöht das Risiko von Gebärmutterkrebs. Aber auch anstrengende körperliche Aktivität oder drastische Gewichtsabnahme können Ihren Menstruationszyklus abschwächen, was dazu führt, dass Sie abspringen oder abnormale Perioden haben, in denen Flecken auftreten können.[11]
  9. 9 Sehen Sie einen Gynäkologen jedes Jahr. Eine jährliche Untersuchung beinhaltet eine gynäkologische Untersuchung, Pap-Abstrich und andere Routinetests zur Überprüfung auf Auffälligkeiten. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Episoden von Schmierblutungen haben. Die tatsächliche Pap-Abstrich und Beckenuntersuchung kann manchmal zu Flecken führen, aber das ist normal.[12]

Teil zwei von zwei:
Wissen, wann man medizinische Aufmerksamkeit sucht

  1. 1 Kontaktieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind und bluten. Das Spotting oder Bluten kann normal sein, aber es kann auch ein Warnzeichen für Komplikationen mit der Schwangerschaft sein, wie eine Fehlgeburt oder eine Eileiterschwangerschaft.[13]
  2. 2 Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie ungewöhnliche Blutungen mit anderen Symptomen haben. Zusätzliche Gefühle von Schmerz, Müdigkeit oder Schwindel erfordern eine weitere Beurteilung durch Ihren Arzt.[14]
  3. 3 Achten Sie auf schwere Blutungen. Starke Blutungen zwischen Ihren Perioden und sogar während Ihrer Periode können ein Indikator für Komplikationen sein, von denen viele leicht zu behandeln sind. Die Kontaktaufnahme mit Ihrem Frauenarzt ist der erste Schritt, um die Ursache der starken Blutung zu bestimmen und mögliche Behandlungsmöglichkeiten zu finden.[15]
  4. 4 Wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Frauenarzt, wenn Sie postmenopausal und blutend sind. Ob Sie eine kontinuierliche Hormontherapie, eine zyklische Hormontherapie oder überhaupt keine Hormontherapie einnehmen, Episoden unerwarteter Blutungen sind nicht normal.Kontaktieren Sie einen Arzt, wenn eine unerwartete Blutung auftritt.[16]
    • Das Krebsrisiko steigt bei postmenopausalen Frauen mit Vaginalblutungen um etwa 10%.[17]
  5. 5 Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie aufhören, eine Periode zu haben. Wenn Sie so lange wie 90 Tage ohne Ihre Periode gehen, dann kontaktieren Sie Ihren Arzt.[18]
  6. 6 Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Tampons verwenden und Symptome entwickeln. Hören Sie auf, Tampons zu verwenden, und wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Fieber, Muskelschmerzen, Durchfall oder Erbrechen, Schwindel oder Ohnmacht, einen unerklärten sonnenbrandartigen Ausschlag, Halsschmerzen oder Rötung in den Augen bekommen.[19]
  7. 7 Betrachten Sie andere Krankheiten. Spotting kann durch Erkrankungen oder Krankheiten verursacht werden, die nicht in Zusammenhang stehen und mit gesundheitlichen Problemen von Frauen zusammenhängen. In jedem Fall kann Ihr Arzt helfen, andere Erkrankungen oder Zustände auszuschließen.[20]
    • Die Verwendung bestimmter Medikamente wie Kortikosteroide, Blutverdünner und sogar Antidepressiva wurden mit Spotting-Episoden in Verbindung gebracht. Schilddrüsenerkrankung und Diabetes sind auch mögliche Beiträge zur Entdeckung zwischen Ihren Perioden.
    • Gesundheitszustände der Frau, die die abnormen Blutungsepisoden verursachen können, können Uterusmyome, Uteruspolypen, polyzystisches Ovarialsyndrom, Endometriose, Blasen- oder Vaginalinfektionen und Krebs einschließen. Abnormale Pap-Tests und Infektionen wie Gonorrhoe und Chlamydien können auch zu abnormalen Schmierblutungen führen. Suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf, wenn Sie weiterhin ungewöhnliche Blutungen oder Schmierblutungen haben.[21]