Angina (auch Angina pectoris genannt) bezieht sich auf generalisierte oder schwer zu identifizierende Brustschmerzen oder -beschwerden, die auch in den Arm ausstrahlen können. Angina ist oft mit körperlicher Anstrengung oder emotionalem Stress verbunden und erleichtert durch Ruhe. Es ist in der Regel ein Symptom der koronaren Herzkrankheit (KHK), auch Herzkrankheit genannt. Der Zustand kann plötzlich auftreten (akut) oder ein intermittierendes, wiederkehrendes Problem (chronisch) sein.[1] Angina wird durch einen verminderten Blutfluss zum Herzmuskel verursacht, der als Herzischämie bezeichnet wird. Es ist in der Regel eine Folge von Cholesterinablagerungen, die die Arterien zu Ihrem Herz verhärten und blockieren. Angina hat mehrere Symptome zusätzlich zu den bekannten Schmerzen in der Brust, und das Erkennen dieser Symptome ist wichtig, um zu wissen, wann Sie Ihren Arzt aufsuchen müssen.

Erster Teil von Drei:
Die Zeichen von Angina erkennen

  1. 1 Beachte einen Schmerz, der hinter deinem Brustbein lokalisiert ist. Das Hauptsymptom der Angina ist Brustschmerzen oder Unbehagen, die in der Regel direkt hinter dem Brustbein oder Sternum lokalisiert ist.[2] Typische Beschreibungen der Art des Schmerzes sind Druck, Quetschung, Dichtigkeit und Schwere.[3]
    • Dieser Schmerz kann auch zu Schwierigkeiten beim Atmen führen. Brust Schwere wird oft als ein Elefant auf der Brust sitzen beschrieben.[4]
    • Manche vergleichen auch den Schmerz mit Verdauungsstörungen.[5]
  2. 2 Beachten Sie, ob der Schmerz in andere Teile Ihres Körpers ausstrahlt oder nicht. Der Schmerz kann von Ihrer Brust zu Ihren Armen, Schultern, Kiefer oder Nacken ausstrahlen. Es kann auch als primäre Schmerzen in anderen Bereichen auftreten wie Ihre Schultern, Arme, Nacken, Kiefer oder Rücken.[6]
    • Frauen erleben statistisch häufiger als Männer primäre Angina pectoris Schmerzen in einem anderen Bereich als die Brust lokalisiert, oder die Brustschmerzen fühlen sich eher wie stechend als Druck oder Engegefühl.[7]
  3. 3 Erkennen Sie begleitende Symptome. Angina pectoris wird durch Myokardischämie verursacht, was bedeutet, dass eine verminderte Durchblutung des Herzens verhindert, dass genügend Sauerstoff zugeführt wird.[8] Aus diesem Grund werden Sie wahrscheinlich eine Reihe von Symptomen zusätzlich zu den eigentlichen Angina pectoris erleben. Im Allgemeinen erleben Frauen diese zusätzlichen Symptome häufiger, manchmal ohne typische Brustschmerzen.[9] Diese Symptome umfassen:[10]
    • Ermüden
    • Übelkeit
    • Schwindel / Ohnmacht
    • Schwitzen
    • Kurzatmigkeit
    • Dichtheit in deiner Brust
  4. 4 Zeit die Dauer des Schmerzes. Sie sollten sich sofort ausruhen und aufhören, unnötigen Stress auf Ihr Herz zu legen, wenn Sie einen Brustschmerz bekommen, den Sie für Angina halten. Sobald Sie sich hinsetzen und ausruhen oder Nitroglycerin nehmen, sollte der Schmerz in kurzer Zeit abklingen - etwa fünf Minuten -, wenn Sie eine sogenannte stabile Angina haben, was die häufigste Form ist.[11]
    • Instabile Angina ist eine weitere Möglichkeit, wo der Schmerz stärker ist und bis zu 30 Minuten dauern kann. Es wird nicht mehr durch Ruhe oder Medikamente entlastet. Instabile Angina gilt als medizinischer Notfall und erfordert sofortige professionelle Bewertung, um sicherzustellen, dass Sie keinen Herzinfarkt haben.[12]
  5. 5 Suchen Sie nach Mustern in der Ursache des Schmerzes. Eine stabile Angina gilt als solche, weil die Ursachen und der Schweregrad in der Regel konsistent und vorhersehbar sind - in Zeiten, in denen Sie Ihr Herz zwingen, härter zu arbeiten.[13] Dies bedeutet, dass der Schmerz nach dem Training, dem Treppensteigen, der kalten Temperatur, dem Rauchen und wenn Sie sich besonders gestresst, emotional usw. fühlen, kontinuierlich aufflammen kann.[14]
    • Wenn Sie daran gewöhnt sind, die Symptome einer stabilen Angina pectoris und Ihrer Schmerzen zu überwachen, sollten die Ursache, die Dauer oder etwas anderes signifikant von der Norm abweichen. Dann sollten Sie sofortige medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, da Ihre Angina instabil geworden ist und ein Zeichen für eine Angina sein könnte Herzinfarkt.[15]
    • Prinzmetal Angina (oder Variante Angina) ist eine andere Form, aber es ist mit Herzkrämpfen verbunden, die den Blutfluss stören.[16] Diese Form der Angina kann alarmierend sein, weil sie auch von einem vorhersehbaren Zeitplan abweicht und sehr schmerzhaft ist. Jedoch sind Medikamente verfügbar, um die Herzkrämpfe an der Wurzel zu kontrollieren.[17] Diese Angina-Symptome sind oft schwerwiegend und treten oft zwischen Mitternacht und frühem Morgen auf und können mit instabiler Angina verwechselt werden. Ursachen für Prinzmetal Angina sind kaltes Wetter, Stress, Medikamente, Rauchen und Kokain. Konsultieren Sie sofort Ihren Arzt für eine richtige Diagnose.[18]

Zweiter Teil von Drei:
Erkennen, wann Notversorgung zu suchen ist

  1. 1 Rufen Sie 911 an, wenn Sie noch nie Angina hatten. Wenn Sie noch nie zuvor Angina-Schmerzen hatten und noch nie eine Herzerkrankung diagnostiziert wurde, sollten Sie beim ersten Mal 911 anrufen.[19] Ihre Symptome könnten auf einen Herzinfarkt hinweisen, also sollten Sie nicht warten, bis die Symptome von selbst abklingen. Wenn die Symptome auf das Einsetzen von CAD hinweisen, wird Ihr Arzt die Behandlungsoptionen besprechen und besprechen, was für zukünftige Fälle von Angina zu tun ist.
  2. 2 Ruf 911 an, wenn deine Episode von deiner stabilen Angina-Geschichte abweicht. Wenn bei Ihnen CAD diagnostiziert wurde und Sie die üblichen Auslöser Ihrer Angina-Schmerzen kennen, sollten Sie sofortige medizinische Versorgung in Anspruch nehmen, wenn Ihre Symptome von ihrem üblichen Muster abweichen.[20] Dies kann ein Zeichen für einen Herzinfarkt sein. Ihre Symptome unterscheiden sich auf verschiedene Arten, einschließlich:[21]
    • Erhöhte Schwere
    • Symptome, die länger als 20 Minuten anhalten
    • Im Ruhezustand auftreten
    • Auftreten mit weniger Aktivität als üblich
    • Neue Symptome wie Übelkeit, Kurzatmigkeit, kalter Schweiß oder drohendes Unheil
    • Die Symptome werden nicht durch die Einnahme von Medikamenten wie Nitroglycerin gelindert
  3. 3 Rufen Sie 911 an, wenn Ihre stabile Angina nicht auf Medikamente anspricht. Nitroglycerin wird häufig denen mit CAD verschrieben, weil es die Arterien erweitert und dabei hilft, den richtigen Blutfluss wiederherzustellen. Sie sollten 911 anrufen, wenn Ihre Schmerzen nicht mit Ruhe nachlassen oder wenn sie nicht auf Ihr Nitroglycerin reagieren.[22]
    • Anweisungen für Nitroglycerin Tabletten und Sprays empfehlen in der Regel ruhen während einer Dosis alle fünf Minuten (bis zu drei Dosen), während die Symptome anhalten. Verwenden Sie wie angewiesen und kontaktieren Sie Ihren Betreuer, wenn die Symptome nicht reagieren.

Teil drei von drei:
Risikofaktoren erkennen

  1. 1 Erkenne dein Alter als Risiko an. Das Risiko für Angina erhöht sich mit dem Alter. Insbesondere das Risiko für Angina erhöht sich für Männer älter als 45 Jahre und Frauen älter als 55 Jahre.[23] Im Allgemeinen liegt die Entwicklung der Angina bei Frauen rund zehn Jahre hinter Männern zurück. Ein Rückgang des natürlichen Hormons Östrogen kann ein Faktor für das erhöhte Risiko für Angina und Herzerkrankungen bei postmenopausalen Frauen sein.[24]
  2. 2 Betrachten Sie Ihr Geschlecht. Angina ist häufiger das Symptom der koronaren Herzkrankheit (KHK) bei Frauen als bei Männern.[25] Niedrige Östrogenspiegel bei Frauen nach der Menopause können eine Rolle bei der Entwicklung von koronarer mikrovaskulärer Erkrankung (MVD) und somit mikrovaskulärer Angina spielen.[26] Bis zu 50 Prozent der Frauen mit Angina pectoris haben koronare MVD.[27] Der führende Killer von Männern und Frauen ist CAD.[28]
    • Östrogen schützt Frauen vor Herzkrankheiten. Nach den Wechseljahren sinkt der Östrogenspiegel drastisch und führt zu höheren Risiken für Angina bei Frauen. Frauen, die entweder auf natürliche Weise oder infolge einer Hysterektomie (Uterusentfernung) in die frühe Menopause gekommen sind, erkranken doppelt so häufig an Angina pectoris wie gleichaltrige Frauen, die noch nicht in die Menopause gekommen sind.[29]
  3. 3 Schau auf deine Familiengeschichte. Eine Familiengeschichte der frühen Herzkrankheit erhöht das Risiko einer Person für Angina und Herzerkrankungen. Wenn Sie einen Vater oder einen Bruder haben, bei dem die Diagnose älter als 55 Jahre war, oder wenn Ihre Mutter oder Schwester vor dem 65. Lebensjahr diagnostiziert wurde, ist das Risiko am höchsten.[30]
    • Wenn ein Verwandter ersten Grades mit einer frühen Herzerkrankung diagnostiziert wird, erhöht sich das Risiko für Angina und Herzerkrankungen um bis zu 33 Prozent. Dieses Risiko kann bis zu 50 Prozent betragen, wenn Sie zwei oder mehr Verwandte ersten Grades diagnostizieren.[31]
  4. 4 Untersuche deine Rauchgewohnheiten. Rauchen erhöht das Risiko für Angina und Herzerkrankungen durch verschiedene Mechanismen. Rauchen beschleunigt die Entwicklung von Atherosklerose (Aufbau von Fettablagerungen und Cholesterin in den Arterien) um bis zu 50 Prozent. Kohlenmonoxid im Rauch verdrängt auch Sauerstoff im Blut, was zu einem Mangel an Sauerstoff in den Zellen des Herzmuskels (Herzischämie) führt. Herzischämie kann zu Angina und Herzinfarkt führen. Rauchen verringert auch die Belastungstoleranz, was die Trainingszeiten im Zusammenhang mit der Entwicklung von Angina pectoris verkürzen kann.[32]
  5. 5 Berücksichtigen Sie, wenn Sie Diabetiker sind. Diabetes ist ein modifizierbarer Risikofaktor für Herzerkrankungen und damit Angina. Diabetiker haben Blut mit einer höheren Viskosität (Dicke) als üblich.[33] Dies macht das Herz härter arbeiten, um Blut zu pumpen. Diabetiker haben auch dickere Vorhofwände in ihren Herzen, die die Durchgänge leichter blockieren lassen.
  6. 6 Testen Sie Ihren Blutdruck. Ein anhaltend hoher Blutdruck (Hypertonie) kann zu Verhärtungen und Verdickungen in den Arterien führen. Anhaltend oder chronisch erhöhter Blutdruck führt zu einer Schädigung der Arterienwände, die Sie zu Arteriosklerose (Arterienaufbau) prädisponiert.[34]
    • Wenn Sie jünger als 60 Jahre alt sind, ist Bluthochdruck definiert als ein Blutdruck von 140/90 mm Hg oder mehr bei mehr als einer Gelegenheit. Wenn Sie älter als 60 Jahre alt sind, ist Bluthochdruck definiert als ein Blutdruck von 150/90 mm Hg oder mehr bei mehr als einer Gelegenheit.[35]
  7. 7 Versuchen Sie, Ihr Cholesterin zu reduzieren. Ein hoher Cholesterinspiegel (Hypercholesterinämie) trägt auch zum Aufbau der Herzvorhofwände (Atherosklerose) bei.[36] Die American Heart Association (AHA) empfiehlt, dass alle Erwachsenen im Alter von 20 Jahren oder älter ein vollständiges Lipoproteinprofil haben, das alle vier bis sechs Jahre überprüft wird, um das Risiko für Angina und Herzerkrankungen zu bestimmen.
    • Ein vollständiges Lipoproteinprofil ist ein Bluttest, der den Gesamtcholesterinspiegel, HDL-Cholesterin (High Density Lipoprotein) (auch als "gutes" Cholesterin bezeichnet), LDL-Cholesterin und Triglyceride misst.[37]
    • Sowohl hohe LDL-Werte (sogenanntes "schlechtes" Cholesterin) als auch niedrige HDL-Werte ("gutes" Cholesterin) können ebenfalls zu Atherosklerose führen.[38]
  8. 8 Berücksichtige dein Gewicht. Adipositas (ein BMI von 30 oder höher[39]) erhöht andere Risikofaktoren, da Adipositas mit hohem Blutdruck, hohem Cholesterinspiegel und Diabetes zusammenhängt.[40] In der Tat wird diese Sammlung von assoziierten Symptomen auf ein metabolisches Syndrom bezogen und umfasst:[41]
    • Hyperinsulinämie (Nüchternblutzuckerspiegel> 100 mg / dL)
    • Bauchfettleibigkeit (Taillenumfang> 40 in für Männer oder> 35 in für Frauen)
    • Verminderte HDL-Cholesterinwerte (<40 mg / dl für Männer oder <50 mg / dl für Frauen)
    • Hypertriglyceridämie (Triglyceride> 150 mg / dl)
    • Hypertonie
  9. 9 Erwägen Sie die Verwendung von oralen Kontrazeptiva als Risikofaktor für die Entwicklung von CAD. Wenn Sie orale Kontrazeptiva einnehmen, können Sie aufgrund des erhöhten Risikos für eine koronare Herzkrankheit auch ein höheres Risiko für Angina pectoris haben.[42] Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Antibabypille, um herauszufinden, ob sie Ihr Risiko erhöht, und um Ihre anderen Medikationsoptionen kennenzulernen.
  10. 10 Finden Sie heraus, ob Sie hohe Konzentrationen bestimmter Substanzen in Ihrem Blut haben. Ihr Arzt kann Ihr Blut überprüfen, um herauszufinden, ob Sie hohe Blutspiegel von Homocystein, C-reaktivem Protein (CRP), Ferritin (oder gespeicherten Eisenspiegeln), Interleukin-6 und Lipoprotein (a) haben.[43][44][45][46][47] Diese Substanzen können alle Ihr Risiko für CAD und Angina erhöhen, wenn Sie außerhalb der normalen Bereiche sind. Sie können diese Tests auch von Ihrem Arzt anfordern und dann mit Ihrem Arzt darüber sprechen, was Sie tun können, um Ihr Risiko zu senken, wenn einer Ihrer Werte abnormal ist.
  11. 11 Bewerten Sie Ihre Stressniveaus. Stress lässt dein Herz härter arbeiten, indem es schneller und stärker schlägt. Menschen, die unter chronischem Stress leiden, entwickeln viel häufiger Herzerkrankungen.[48]