Bei Neugeborenen ist Gelbsucht die häufigste Erkrankung, die von Kinderärzten diagnostiziert und behandelt wird. Etwa 50% der Frühgeborenen und etwa 80% der Frühgeborenen entwickeln eine Gelbsucht. Gelbsucht tritt auf, wenn Neugeborene Schwierigkeiten haben, Bilirubin, ein gelb gefärbtes Pigment aus roten Blutkörperchen, abzubauen. Das Hauptsymptom der Gelbsucht ist eine gelbe Färbung der Haut und der Augen. In Fällen, in denen Neugeborene wegen Gelbsucht ärztlich behandelt werden müssen, ist die Behandlung in der Regel wirksam.[1]

Methode eins von dreien:
Identifizieren von Gelbsucht bei Neugeborenen

  1. 1 Erkennen Sie die Symptome der Gelbsucht. Die Hauptsymptome der Gelbsucht sind eine gelbliche Tönung der Haut - am auffallendsten an den Handflächen und Fußsohlenoberflächen - und eine Vergilbung des Weiß der Augen.[2] Die meisten Babys mit Gelbsucht benötigen keine Behandlung.[3] Sie sollten immer noch Hinweise auf Anzeichen dafür haben, dass sich die Gelbsucht verschlimmert.
    • Eine tiefere Gelbfärbung der Haut ist ein Zeichen dafür, dass sich die Gelbsucht verschlimmert.
    • Achten Sie auf Anzeichen dafür, dass sich die gelbe Tönung wie Bauch, Arme oder Beine auf andere Teile des Körpers ausbreitet.
    • Wenn Ihr Baby lustlos ist, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass die Gelbsucht sich verschärft.
    • Wenn Ihr Neugeborenes sich nicht gut ernährt und nicht in der Lage ist, an Gewicht zuzunehmen, könnte dies bedeuten, dass sich die Gelbsucht verschlechtert.
    • Hohe Schreie von Ihrem Baby sind ein Zeichen dafür, dass der Ikterus schlimmer wird.[4]
  2. 2 Testen Sie Ihr Baby auf Gelbsucht. Dem Baby wurde im Krankenhaus möglicherweise keine Gelbsucht diagnostiziert. Wenn Sie nach dem Eintreffen des Babys nach Hause Gelbsucht vermuten, versuchen Sie einen Hauttest, der zuverlässig, schnell und einfach ist.[5] Wenn Sie irgendwelche Bedenken haben, zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu kontaktieren.
    • Wenn Ihr Baby helle Haut hat, versuchen Sie Folgendes: Drücken Sie einen Finger auf die Haut Ihres Babys. Dies wird das Blut für einen Moment aus der Haut drücken. Die Haut des Kindes sollte weiß werden. Wenn die Haut gelb bleibt, ist es gelblich.[6]
    • Vielleicht ist der beste Ort, um leichte Gelbsucht zu bemerken, durch sanftes Drücken der Spitze der Nase Ihres Kindes, die viele Blutgefäße hat und wo Gelbsucht leicht zu sehen ist
    • Führen Sie diesen Test in einem gut beleuchteten Raum durch, damit Sie Veränderungen der Hautfarbe leicht erkennen können.
    • Wenn Ihr Baby eine dunklere Haut hat, achten Sie auf Gelbfärbung in den Augen, Nägeln, Handflächen oder Zahnfleisch.[7]
    • Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihr Baby den Hauttest nicht besteht.
  3. 3 Bringen Sie Ihr Baby zur Diagnose zum Arzt. Der Arzt Ihres Babys misst den Bilirubinspiegel im Blut Ihres Babys, indem er die Ferse punktiert, um Blut zu gewinnen. Der Bilirubinspiegel, der im Blut des Babys nachgewiesen wird, trägt wesentlich dazu bei, das Schweregrad der Gelbsucht zu bestimmen und ob die Erkrankung behandelt werden muss.
    • Ein Hauttest könnte auch durchgeführt werden, wobei ein transkutanes Bilirubinometer verwendet wird, um die Reflexion von Licht zu messen, das durch die Haut des Säuglings scheint. Das Bilirubinometer ist weniger invasiv als das Blut des Neugeborenen.
    • Es ist möglich, dass Ihr Arzt zusätzliche Blut- oder Urintests anordnet, wenn die zugrunde liegenden Probleme vermutet werden.[8]
    • Um festzustellen, ob eine Behandlung erforderlich ist, untersucht der Arzt, wie gut Ihr Baby füttert, um festzustellen, wie Ihr Baby von der Gelbsucht betroffen ist. Andere Faktoren, wie die Frage, ob die Geburt zu früh war, ob bei der Geburt Blutergüsse auftraten und ob das Alter Ihres Babys den Behandlungsplan beeinflussen könnte.
    • Wenn Ihr Baby ältere Geschwister hat, die eine schwere Gelbsucht hatten, wird dies auch in den Behandlungsplan einberechnet.[9]
  4. 4 Suchen Sie eine Notfallbehandlung, wenn die Symptome schwerwiegend sind. Wenn Gelbsucht nicht behandelt wird, kann Bilirubin in das Gehirn des Babys gelangen, was zu einer akuten Bilirubin-Enzephalopathie führt. Eine rechtzeitige Behandlung ist entscheidend, bevor ein Hirnschaden auftritt. Es gibt Verhaltens- und körperliche Symptome, die auf diesen Zustand hinweisen. Beachten Sie, dass Ihr Kind lange bevor diese Symptome auftreten, unter ärztlicher Aufsicht stehen sollte. Während der akuten Bilirubin-Enzephalopathie kann das Neugeborene:[10]
    • Entwickle Fieber oder Erbrechen
    • Winde ihren Rücken oder Nacken
    • Sei lustlos und schwer aufzuwachen
    • Schlecht ernähren
  5. 5 Verstehen Sie die Bedeutung der Behandlung von Gelbsucht. Die meisten Fälle von Gelbsucht klingen in ein bis zwei Wochen von selbst ab. Es gibt auch Zeiten, in denen es wichtig ist, dass Gelbsucht behandelt wird. Kernicterus tritt selten auf, wenn Bilirubin eine permanente Hirnschädigung verursacht hat.
    • Unkontrollierte oder unfreiwillige Bewegungen sind ein Hinweis auf Kernicterus.
    • Hörverlust kann ein Hinweis auf Hirnschäden sein.
    • Ein eingefrorener Blick nach oben kann ein Zeichen für Hirnschäden sein.

Methode zwei von drei:
Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen

  1. 1 Behandeln Sie unkomplizierte Gelbsucht mit gefiltertem Sonnenlicht. Mit Abstand der beste Weg, um einfache, unkomplizierte Neugeborenen Gelbsucht zu behandeln, ist durch die Exposition Ihres Kindes gefiltert Sonnenlicht entweder durch ein polarisiertes Fenster oder Schatten in Ihrem Haus oder indem Sie ihn in einem überdachten Kinderwagen für fünf Minuten zweimal täglich nach draußen bringen.[11] Das Kind sollte nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden, sondern kann von Sonnenlicht profitieren, das durch eine speziell behandelte Schattierung oder Glas filtriert wird, um blaues Licht durchzulassen und gleichzeitig ultraviolette Strahlen zu blockieren.[12]
    • Einige Kinderärzte zögern, dies aufgrund der schädlichen Auswirkungen der Sonnenstrahlen auf empfindliche Säuglingshaut zu empfehlen; Auf der ganzen Welt ist dies jedoch immer noch die bevorzugte Behandlung, solange die Eltern die Menge und die Art der Exposition berücksichtigen.
  2. 2 Erhöhen Sie tägliche Fütterungen für Ihr Baby. Muttermilch ist wichtig für Ihr Baby, weil es den Stuhlgang fördert und Bilirubin aus dem Babysystem entfernt. Je mehr Ihr Baby füttert, desto mehr Milch wird produziert und desto mehr Bilirubin wird ausgeschieden. Ihr Arzt kann eine Erhöhung der Fütterung vorschlagen.[13]
    • Ein gestilltes Baby kann von acht auf zehn Fütterungen pro Tag erhöht werden. Ergänzung kann auch vorgeschlagen werden. [14]
    • Das Neugeborene sollte hydratisiert gehalten werden, um Bilirubin aus ihrem Körper auszuscheiden.
    • Eine Formel Ergänzung zum Stillen kann notwendig sein, um Ihr Neugeborenes hydratisiert zu halten. Übermäßiger Wasserverlust kann durch die Haut des Neugeborenen auftreten.
    • Erwägen Sie, mit einem Laktationsfachmann zu arbeiten, um sicherzustellen, dass das Baby richtig füttert. Ein Laktationsfachmann kann auch bei der Nahrungsergänzung helfen. [15]
  3. 3 Senken Sie das Bilirubin Ihres Neugeborenen mit Phototherapie. Ihr Arzt kann Lichttherapie für Sie Baby entweder zu Hause oder im Krankenhaus bestellen. Ihr Baby wird unter eine spezielle Beleuchtung gestellt, die blau-grünes Licht ausstrahlt. Dies verändert die Form und Struktur der Bilirubinmoleküle, so dass sie in Urin und Stuhl ausgeschieden werden können.
    • Das Baby wird jeden Tag gewogen und die Bilirubinspiegel im Blut Ihres Neugeborenen werden oft kontrolliert.
    • Ihr Baby wird während der Behandlung eine Windel und Augenschutz tragen.
    • Das Licht ist kein ultraviolettes Licht. Ein Schutzschild filtert ultraviolettes Licht heraus, das emittiert werden kann.
    • Die Lichttherapie kann durch die Verwendung einer lichtemittierenden Matratze oder eines Kissens ergänzt werden.[16]
    • Wenn die Standard-Phototherapie nicht funktioniert, könnte der Arzt vorschlagen, das Baby auf eine Glasfaserdecke zu legen; eine zusätzliche Bank von Lichtern könnte hinzugefügt werden.[17]
    • Physiologische Gelbsucht (die häufigste Form) erfordert fast nie eine Behandlung jenseits der Phototherapie.
  4. 4 Ersetzen Sie das Blut des Babys durch Blut von einem passenden Spender. Eine Austauschtransfusion kann von Ihrem Arzt angeordnet werden, wenn der Bilirubinspiegel im Blut Ihres Babys hoch bleibt. Ihr Neugeborenes erhält neues Blut durch einen kleinen Plastikschlauch, der in ein Blutgefäß eingeführt wird. Das Bilirubin-schwere Blut wird durch Bilirubin-freies Blut schnell ersetzt.[18]
    • Der Zustand Ihres Babys wird während des Transfusionsprozesses genau überwacht.
    • Eine Austauschtransfusion kann mehrere Stunden dauern.
    • Wenn die Transfusion abgeschlossen ist, wird das Blut Ihres Babys auf Bilirubin getestet. Wenn die Spiegel nicht genug abgesunken sind, wird das Baby erneut transfundiert.
    • Eine intravenöse Transfusion eines Immunglobulins könnte helfen, die Notwendigkeit einer Bluttransfusion zu verhindern. Es führt dem Kind ein Blutprotein ein, das die Antikörperspiegel reduzieren kann.
    • Eine intravenöse Transfusion eines Immunglobulins könnte die Gelbsucht verringern und die Notwendigkeit einer Bluttransfusion ausschließen.[19]

Methode drei von drei:
Verringerung des Risikos und der Auswirkungen von Gelbsucht

  1. 1 Testen Sie Ihr Blut früh in der Schwangerschaft. Es gibt bestimmte Blutgruppen, die zwischen Mutter und Baby streiten. Wenn die Blutzellen der Mutter über die Plazenta auf das Baby zugreifen, kann die Mutter Antikörper bilden, die beim Neugeborenen zu Gelbsucht führen.
    • ABO- sowie RH-Inkompatibilität kann zu Gelbsucht führen und kann in einem frühen Bluttest nachgewiesen werden.
    • Mit einem RH-Immunglobulin, das in der 28. Schwangerschaftswoche verabreicht wird, kann die Inkompatibilität des Blutes verhindert werden.[20]
  2. 2 Antizipieren Sie Gelbsucht bei Ihrem Neugeborenen. Füttern Sie Ihr Baby oft, da Sie Ihrem Neugeborenen helfen können, den Bilirubinspiegel überschaubar zu halten, indem es den Stuhlgang des Babys erhöht. Selbst wenn bei Ihrem Baby keine Gelbsucht diagnostiziert wurde, können Sie die Möglichkeit eines Anstiegs des Bilirubinspiegels antizipieren und diese Werte reduzieren.
    • Acht bis zwölf tägliche Fütterungen werden helfen, das Risiko eines signifikanten Ikterus zu reduzieren.[21]
  3. 3 Vermeiden Sie Lebensweise, die zu vorzeitigen Wehen und Geburt führen kann. Hohe Bilirubinwerte, die zu Gelbsucht führen, treten bei 80% der Frühgeborenen auf. Die Bilirubinspiegel waren bei Säuglingen, die in fünfunddreißig Wochen oder weniger geboren wurden, fast ausnahmslos hoch[22] erhöht das Risiko von Gelbsucht.[23]
    • Unterlassen Sie das Rauchen von Zigaretten - sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt. Passivrauchen erhöht auch die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt.
    • Der Drogenkonsum trägt zur Frühgeburt bei.
    • Alkoholkonsum kann auch zur Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt beitragen.[24]