Eine Ohrenentzündung ist eine schmerzhafte, entzündliche Reaktion im Mittelohr (hinter dem Trommelfell), die typischerweise von Bakterien verursacht wird.[1] Jeder kann eine Ohrenentzündung (medizinisch als Otitis media bekannt) entwickeln, aber Säuglinge und Kinder bekommen sie in einem viel größeren Ausmaß als Erwachsene. In den Vereinigten Staaten sind Ohrinfektionen der häufigste Grund, warum Eltern ihre Kinder in medizinische Einrichtungen zur Behandlung bringen. Es gibt einige verräterische Anzeichen einer Ohrentzündung, die Ihnen helfen können, festzustellen, ob Ihr Kind eine hat. Wenn Sie glauben, dass Ihr Kind eine Ohrenentzündung hat, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Hausarzt oder Kinderarzt.

Teil eins von zwei:
Die allgemeinen Symptome erkennen

  1. 1 Halten Sie Ausschau nach plötzlichen Ohrenschmerzen. Das kennzeichnende Symptom einer Mittelohrentzündung ist ein rascher Beginn von Ohrenschmerzen aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen aufgrund einer Entzündungsreaktion.[2] Der Schmerz wird wahrscheinlich Ihr Kind "aus heiterem Himmel" weinen mit wenig Warnung vor Unbehagen. Der Schmerz ist normalerweise schlimmer, wenn man sich hinlegt, besonders wenn das infizierte Ohr das Kissen berührt, so dass auch Schlafstörungen zu erwarten sind.
    • Versuchen Sie, Ihr Kind auf dem Rücken mit dem Kopf des Bettes zu schlafen, so dass die Ohrenschmerzen nicht verschlimmert werden.
    • Zusätzlich zum Weinen als Reaktion auf den Schmerz kann Ihr Kind auch an seinem Ohr ziehen oder ziehen - achten Sie also darauf, dass es ein Anzeichen für Unwohlsein ist.
  2. 2 Seien Sie misstrauisch, wenn Ihr Baby reizbarer als sonst ist. Abgesehen von mehr Weinen, kann Ihr Kind andere nonverbale Anzeichen von Unbehagen zeigen, wie z. B. pingelig oder reizbar oder Anzeichen einer Erkältung.[3] Dieses reizbare Stadium geht dem Weinen um einige Stunden voraus und kann damit zusammenfallen, dass man früh von einem Nickerchen aufwacht oder gar nicht einschlafen kann. Wenn sich eine Entzündung im Ohr entwickelt, erhöht sich ein Gefühl von Druck oder Fülle, das in scharfen, pochenden Schmerzen gipfelt. Kopfschmerzen sind ebenfalls üblich, die das Unbehagen eines Kindes verschlimmern können und sie ziemlich unglücklich über Dinge machen können - zumal sie nicht sehr gut kommunizieren kann.
    • Einer Mittelohrentzündung gehen meist Halsschmerzen, Erkältungen oder andere Erkrankungen der oberen Atemwege (Allergien) voraus. Die Infektion oder der Schleim wird dann sekundär über die Eustachischen Röhren, die von den Ohren bis zum hinteren Teil des Rachens verlaufen, auf das Mittelohr übertragen.
    • Einige Kinder mit einer Ohrinfektion können sich auch übergeben oder sogar Durchfall haben.
    • Zusätzlich zu Bakterien können Viren und allergische Reaktionen auf Nahrungsmittel (Milch) und Umweltauslöser auch zu Infektionen führen, die sich schließlich auf das Mittelohr ausbreiten.
  3. 3 Achten Sie auf schlechtes Gehör oder Reaktion auf Geräusche. Wenn sich das Mittelohr mit Flüssigkeit und / oder Schleim füllt, wird die Fähigkeit, Schall zu übertragen, behindert.[4] Achten Sie deshalb auf Anzeichen von schlechtem Gehör, nicht aufmerksam oder nicht auf laute Geräusche reagieren. Nennen Sie den Namen Ihres Kindes oder klatschen Sie in die Hände und sehen Sie, ob er Sie ansieht. Wenn das nicht der Fall ist, könnte das ein Zeichen für eine Ohrentzündung sein, besonders wenn er wählerisch oder verschroben erscheint.
    • Zusätzlich zu vorübergehend reduziertem Hörvermögen scheint Ihr Kind auch ein normales Gleichgewicht zu haben. Strukturen im Innenohr sind für das Gleichgewicht verantwortlich, so dass Entzündungen ihre Funktion beeinträchtigen können. Achten Sie darauf, wie Ihr Kind kriecht oder sitzt - wenn er sich zur Seite lehnt oder umkippt, könnte dies auf eine Ohrenentzündung hindeuten.
    • Kinder bekommen im Vergleich zu Erwachsenen mehr Ohrinfektionen, weil ihr Immunsystem nicht so entwickelt ist und ihre Eustachischen Röhren kleiner und weniger geneigt sind - wodurch sie anfällig für Verstopfung und keine ausreichende Drainage sind.[5]
  4. 4 Auf Fieber prüfen. Fieber ist ein Zeichen dafür, dass der Körper pathogenen Mikroorganismen (Bakterien, Viren, Pilzen) die Fortpflanzung und Verbreitung erschwert, da sie bei höheren Temperaturen nicht gedeihen. Daher sind die meisten Fieber hilfreich, aber sie sind ein guter Hinweis darauf, dass Ihr Kind etwas im Inneren bekämpft. Überwachen Sie die Temperatur Ihres Kindes mit einem Thermometer. Eine Temperatur von 100 ° F (37,7 ° C) oder höher ist typisch für Ohrinfektionen (und viele andere Bedingungen auch).[6]
    • Vermeiden Sie die Messung der Temperatur Ihres Kindes mit einem Infrarot-Ohrthermometer, wenn Sie eine Ohrentzündung vermuten. Der Aufbau von warmer Flüssigkeit (Entzündung) im Innenohr erwärmt das Trommelfell und erzeugt ungenaue Messwerte, die zu hoch sind. Verwenden Sie stattdessen ein Standardthermometer unter der Achselhöhle oder über der Stirn oder verwenden Sie ein Rektalthermometer, wenn Sie sehr genau sein möchten.
    • Erwarten Sie andere typische Anzeichen und Symptome wie Fieberverlust, gerötete Haut (besonders im Gesicht), erhöhter Durst, Reizbarkeit.

Teil zwei von zwei:
Bestätigung mit Ihrem Arzt

  1. 1 Konsultieren Sie Ihren Hausarzt oder Kinderarzt. Wenn Sie bemerkt haben, dass eines der oben genannten Anzeichen und Symptome für ein paar Tage anhält (und Ihr elterlicher Instinkt kribbelt!), Dann vereinbaren Sie einen Termin mit dem Arzt. Es ist der beste Weg, um wirklich festzustellen, ob Ihr Kind eine Ohrenentzündung oder eine andere Erkrankung hat, die medizinische Hilfe benötigt. Ihr Arzt wird mit einem beleuchteten Instrument, einem Otoskop, das Trommelfell Ihres Kindes untersuchen. Ein rotes, prall gefülltes Trommelfell weist auf eine Mittelohrentzündung hin.[7]
    • Ihr Arzt kann auch ein spezielles pneumatisches Otoskop verwenden, das einen Luftstoß in den äußeren Gehörgang gegen das Trommelfell bläst. Ein normales Trommelfell bewegt sich als Reaktion auf die Luftströmung hin und her, während sich ein Trommelfell mit Flüssigkeit hinter ihm nicht oder nur wenig bewegt.
    • Ein Anzeichen dafür, dass eine Ohrinfektion wahrscheinlich ernster oder fortgeschrittener ist, ist, wenn Sie einen Austritt von Flüssigkeit, Eiter oder Blut aus dem Ohr Ihres Kindes beobachten.[8] In diesem Fall sollten Sie in Erwägung ziehen, Ihr Kind sofort in eine Notfallklinik oder Notfallambulanz zu bringen, anstatt darauf zu warten, einen Termin mit Ihrem Arzt zu vereinbaren.(Sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt, da sie möglicherweise Ihr Kind sofort sehen kann.)
  2. 2 Fragen Sie Ihren Arzt nach den Vor- und Nachteilen von Antibiotika. Tatsächlich lösen sich die meisten Ohrinfektionen bei Säuglingen / Kindern ohne jegliche Behandlung, wie Antibiotika, auf.[9] Was für Ihr Kind am besten ist, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich ihrem Alter und der Schwere der Symptome. Ohrentzündungen im Kindesalter bessern sich in der Regel innerhalb der ersten Tage und am besten ohne Antibiotika innerhalb von ein bis zwei Wochen. Die American Academy of Pediatrics und die American Academy of Family Physicians empfehlen eine abwartende Haltung, wenn: Ihr Kind über sechs Monate lang unter weniger als 48 Stunden leichte Ohrenschmerzen in einem Ohr und ein Fieber unter 102,2 ° F hat ° C).[10]
    • Amoxicillin ist ein Antibiotikum, das Kindern mit Ohrinfektionen häufig verschrieben wird - es soll über sieben bis zehn Tage eingenommen werden.
    • Denken Sie daran, dass Antibiotika nur bei bakteriellen Infektionen hilfreich sind nicht virale oder Pilzinfektionen oder allergische Reaktionen.
    • Der Nachteil von Antibiotika ist, dass wenn sie die Infektion nicht vollständig beseitigen; Sie können resistente Bakterienstämme bilden, die noch schlimmere Infektionen verursachen.
    • Antibiotika töten auch die "guten" Bakterien des Magen-Darm-Trakts, was zu Verdauungsproblemen und Durchfall führen kann.
    • Eine Alternative zu Antibiotika sind medizinische Ohrentropfen kombiniert mit kleinen Dosen von Paracetamol oral verabreicht.
  3. 3 Holen Sie eine Überweisung an einen Spezialisten. Sie werden wahrscheinlich an einen Spezialisten für Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen überwiesen, wenn das Problem Ihres Kindes seit einiger Zeit besteht, er nicht auf die Behandlung anspricht oder die Ohrenentzündung häufig aufgetreten ist. Die meisten Ohrinfektionen im Kindesalter verursachen keine langfristigen Probleme, aber häufige oder anhaltende Infektionen können zu ernsthaften Komplikationen führen, wie Hörstörungen, Entwicklungsverzögerungen (wie Sprechen), weit verbreitete Infektionen oder Reißen / Perforation des Trommelfells.[11]
    • Zerrissene oder perforierte Trommelfelle können von alleine heilen, erfordern aber gelegentlich eine Operation.
    • Wenn Ihr Kind wiederholt Ohrinfektionen hat (drei Episoden in sechs Monaten oder vier Episoden innerhalb eines Jahres), kann der Spezialist ein Verfahren (Myringotomie) empfehlen, um Flüssigkeit aus dem Mittelohr über ein kleines Röhrchen abzuführen.
    • Die Röhrchen bleiben im Trommelfell, um eine weitere Ansammlung von Flüssigkeits- und Ohrinfektionen zu verhindern. Die Röhre fällt gewöhnlich in ungefähr einem Jahr von selbst aus.
    • Wenn das Einführen von Schläuchen durch das Trommelfell dennoch keine Ohrinfektionen verhindert, kann der HNO-Arzt die Entfernung der Polypen (hinter der Nase und über dem Gaumen) in Erwägung ziehen, um eine Ausbreitung der Infektion über die Eustachischen Röhren zu verhindern.[12]