Eine Aortendissektion ist ein Riss in der inneren Schicht Ihrer Aorta (das größte Blutgefäß in Ihrem Körper). Blut fließt dann durch die Träne und spaltet die inneren und mittleren Schichten der Aorta auf. Um eine Aortendissektion zu identifizieren, ist es der Schlüssel, um die Art Ihres Brustschmerzes zu charakterisieren, einschließlich dessen Beginn und Intensität sowie wo es strahlt (z. B. in den Rücken strahlen). Es ist auch wichtig, nach assoziierten Symptomen zu suchen, die neben einer Aortendissektion auftreten können. Wenn Sie vermuten, dass Sie eine Aortendissektion haben, begeben Sie sich sofort in die Notaufnahme und rufen Sie den Notruf an, wenn Sie einen Krankenwagen benötigen, der Sie dorthin bringt. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung ist wichtig und kann Ihr Leben retten.

Erster Teil von Drei:
Deinen Schmerz charakterisieren

  1. 1 Achten Sie auf plötzliche, starke Schmerzen in der Brust.[1] Plötzlich auftretende starke Schmerzen in der Brust können bei einer Reihe von ernsthaften Erkrankungen auftreten, einschließlich Herzinfarkten, bestimmten akuten Lungenproblemen und auch bei der Aortendissektion. Wenn Sie starke Schmerzen in der Brust haben, gehen Sie sofort zu Ihrer örtlichen Notaufnahme.
    • Es kann ein Anzeichen für eine Aortendissektion sein, die eine lebensbedrohliche Erkrankung darstellt, die sofortige medizinische Notfallbehandlung erfordert.
    • Auch wenn es sich nicht um eine Aortendissektion handelt, können schwere Brustschmerzen ein weiterer medizinischer Notfall sein (wie z. B. ein Herzinfarkt oder ein Blutgerinnsel in der Lunge). Daher ist es wichtig, sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
    • Bitten Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, Sie direkt in die Notaufnahme zu bringen, oder rufen Sie den Notruf an, um sich von einem Krankenwagen dorthin bringen zu lassen.
  2. 2 Achten Sie auf Schmerzen in der Brust, die auf Ihren Rücken ausstrahlen.[2] Eines der Symptome der "roten Flagge" (Schlüssel), die Ärzte dazu veranlasst, eine Aortendissektion zu vermuten, ist, wenn Ihr Brustschmerz bis in den Rücken ausstrahlt. Es wird meistens als ein intensives "Reißen" empfunden und korreliert häufig mit Aortendissektion.
    • Es müssen jedoch Bildgebungstests durchgeführt werden, um die Diagnose einer Aortendissektion zu bestätigen.
    • Eine Aortendissektion kann nicht allein anhand von Schmerzsymptomen diagnostiziert werden.
  3. 3 Beachten Sie, wenn sich der Schmerz auf andere Bereiche ausbreitet.[3] Während der Schmerz einer Aortendissektion anfänglich oft von Ihrer Brust in Ihren Rücken ausstrahlt, kann er sich nach einiger Zeit an anderer Stelle in Ihrem Körper ausbreiten (da die Aortendissektion schlimmer wird). Es kann auf Ihre Schulter (n), Ihren Nacken, Ihren Kiefer und Ihre Arme und Beine strahlen, wenn der Zustand fortschreitet.
    • Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Arzt und der Krankenpflegerin bei der Ankunft in der Notaufnahme mitteilen, wie der Schmerz begann und wie er seit seinem Beginn fortgeschritten ist.
    • Den Schmerz so genau wie möglich zu charakterisieren, ist für Ihren Arzt sehr hilfreich bei der Diagnose einer Aortendissektion.

Zweiter Teil von Drei:
Identifizieren von assoziierten Symptomen

  1. 1 Beachten Sie, wenn Sie sich schwach, benommen oder schwindlig fühlen.[4] Da eine Aortendissektion zu verminderter Blutzirkulation durch den Körper führen kann (da der Blutfluss durch die Dissektion in den Rest des Körpers behindert wird), kann dies zu Ohnmachtsgefühl, Benommenheit und / oder Schwindelgefühl führen. Dies liegt daran, dass Ihr verringerter Fluss durch die Aorta bedeutet, dass Sie möglicherweise weniger Blutfluss in Ihr Gehirn bekommen, was für das Auftreten dieser Symptome verantwortlich ist.
  2. 2 Werten Sie Ihren Puls aus.[5] Aufgrund der Verstorbenen Zirkulation, die bei einer Aortendissektion auftritt, können Sie auch feststellen, dass Ihr Puls schneller und schwächer wird, in der Regel zuerst auf dem linken Arm. Sie können Ihren Puls bewerten, indem Sie zwei Finger zwischen Daumen und Zeigefinger auf Ihr Handgelenk legen.
    • Eine normale Herzfrequenz liegt zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute. Wenn Ihr Puls 100 Schläge pro Minute überschreitet, ist er erhöht und kann eines der Symptome einer Aortendissektion sein.
    • Für weitere Informationen, wie Sie Ihren Puls überprüfen können, klicken Sie hier.
  3. 3 Auf Kurzatmigkeit achten.[6] Dies tritt besonders beim Liegen auf. Wenn Atemnot oder Atembeschwerden auftreten, begeben Sie sich unverzüglich in die Notaufnahme, da dies ein Symptom der Aortendissektion oder anderer schwerwiegender medizinischer Probleme sein kann.
  4. 4 Achten Sie auf blasse, verschwitzte Haut.[7] Blasse Haut, starkes Schwitzen und ein Gefühl von Angst und Untergang sind bei der Aortendissektion üblich. Dies liegt daran, dass Ihr Körper spüren kann, dass Sie Blut durch die Träne in Ihrer Aorta verlieren, und der verringerte Blutfluss löst Ihr sympathisches Nervensystem (Ihre "Kampf- oder Flucht" -Reaktion) aus. Sie können auch Übelkeit empfinden und / oder erbrechen.

Teil drei von drei:
Diagnose und Behandlung der Aortendissektion

  1. 1 Gehe sofort in die Notaufnahme.[8] Wie bereits erwähnt, ist eine Aortendissektion eine lebensbedrohliche Erkrankung, die sofortige medizinische Behandlung und Behandlung benötigt. Eine Verzögerung beim Eintreten in die Notaufnahme (wenn Sie Symptome haben, die auf eine Aortendissektion hindeuten), könnte buchstäblich Ihr Leben kosten. Rufen Sie 911 für einen Krankenwagen an, um Sie bei Bedarf dorthin zu bringen.
  2. 2 Lassen Sie Ihren Blutdruck in beiden Armen messen.[9] Eines der wichtigsten Anzeichen für eine mögliche Aortendissektion ist ein signifikanter Unterschied im Blutdruck zwischen einem Ihrer Arme und dem anderen. Wenn Sie in der Notaufnahme eintreffen, wird Ihr Arzt zuerst Ihren Blutdruck messen (in beiden Armen), um das Risiko einer Aortendissektion zu beurteilen.
  3. 3 Erhalten Sie Bluttests.[10] Eine weitere Sache, die passieren wird, wenn Sie in der Notaufnahme ankommen, ist, dass Sie Bluttests erhalten werden. Der Zweck besteht darin, andere Zustände auszuschließen, wie einen Herzinfarkt (der durch Messung des Troponinspiegels in Ihrem Blut festgestellt werden kann) oder eine Lungenembolie (die durch Messung des D-Dimerspiegels in Ihrem Blut beurteilt werden kann). In einigen Fällen kann die Aortendissektion die Arterienwand schwächen, was zu einem Bruch der Arterie und einem Blutverlust führt, der sich als akute Blutverlustanämie manifestiert.
    • Es gibt keine definitiven Blutuntersuchungen, die eine Aortendissektion "beherrschen".
    • Wenn jedoch andere Bedingungen (wie ein Herzinfarkt oder eine Lungenembolie) ausgeschlossen werden, bedeutet dies, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine Aortendissektion durchführen, vergleichsweise höher ist.
  4. 4 Holen Sie sich ein Elektrokardiogramm und / oder laufende kardiologische Überwachung. Wenn Sie in der Notaufnahme ankommen, werden die Ärzte Sie auch sofort mit der Herzüberwachung verbinden. Sie werden Sie auf ein EKG vorbereiten - ein Elektrokardiogramm, das empfindlich genug ist, um nach Ischämie zum Herzen zu suchen.
    • Die fortlaufende Herzüberwachung ist im Wesentlichen eine Möglichkeit, Ihre Vitalwerte (wie Ihre Herzfrequenz) kontinuierlich zu überwachen und kontinuierliche EKG-Aufzeichnungen Ihres Herzrhythmus zu erstellen.
    • Eine Herzüberwachung und / oder ein EKG können Informationen über die Belastung Ihres Herzens und des Herz-Kreislauf-Systems liefern und dazu beitragen, andere Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Lungenembolie auszuschließen.
  5. 5 Entscheiden Sie sich für medizinische Bildgebung.[11] Der einzige definitive Weg, um eine Aortendissektion zu diagnostizieren, ist ein bildgebender Test wie ein CT-Scan oder MRA (Magnetresonanz-Angiogramm). Ein TEE (transösophageales Echokardiogramm - das ist im Grunde genommen eine Ultraschallsonde, die in Ihre Speiseröhre eingeführt wird, um den klarsten Blick auf das Herz und die umliegenden Strukturen zu erhalten) kann auch als Diagnosehilfe dienen.
    • In einigen Fällen kann eine Angiographie durchgeführt werden.[12] Für dieses Verfahren wird ein Farbstoff in die Blutgefäße Ihres Herzens injiziert und Röntgenaufnahmen werden gemacht, um Details über Ihre Blutgefäße zu enthüllen.[13]
  6. 6 Fragen Sie Ihren Arzt nach Medikamenten zur Kontrolle Ihrer Symptome.[14] Wenn bei Ihnen tatsächlich eine Aortendissektion diagnostiziert wird, werden Ihnen Medikamente (z. B. Narkotika wie Morphin) zur Schmerzkontrolle verabreicht. Sie werden wahrscheinlich auch Medikamente erhalten, um Ihren Blutdruck zu kontrollieren, da dies hilft, den Schaden durch die Aortendissektion so gering wie möglich zu halten.
  7. 7 Haben Sie eine Operation, wenn nötig.[15] Wenn Sie eine Aortendissektion haben, benötigen Sie möglicherweise eine Notoperation, um Ihr Leben zu retten. Es hängt von Art und Umfang Ihrer Dissektion ab. Einige Arten können mit Medikamenten alleine kontrolliert werden; Einige erfordern jedoch einen sofortigen chirurgischen Eingriff, um eine lebensbedrohliche Blutung zu verhindern.
    • Die Ärzte in der Notaufnahme können Ihnen sagen, in welche Kategorie Sie fallen.
    • Wenn eine Operation erforderlich ist, können Sie direkt in einen OP (Operationssaal) gebracht werden, ohne dass Sie aufgrund der Dringlichkeit des Verfahrens warten müssen.