Eine Carotis-Massage, oft auch Karotissinus-Massage oder CSM genannt, ist ein medizinisches Manöver, mit dem ein gefährlich schneller Herzschlag bei Patienten verlangsamt oder bestimmte Herzrhythmusstörungen diagnostiziert werden.[1] Mediziner können auch einen CSM verwenden, um den inkonsistenten Blutdruck des Patienten und andere möglicherweise schwerwiegende Symptome zu untersuchen. Um eine Carotis-Massage durchführen zu können, müssen Sie den Bereich an der Basis des Halses des Patienten massieren, wo die Halsschlagader in den Kopf eindringt. Die Arteria carotis führt Blut zum Gehirn, und eine falsch durchgeführte CSM kann schwerwiegende gesundheitliche Auswirkungen haben, besonders bei älteren Patienten. Führen Sie dieses Manöver nicht an sich selbst oder an einer anderen Person durch, es sei denn, Sie sind Arzt.[2]

Erster Teil von Drei:
Vorbereitung des Patienten

  1. 1 Bitten Sie den Patienten, sich auf den Rücken zu legen. Aus Sicherheitsgründen sollte ein CSM zuerst in Rückenlage (flach auf dem Rücken) und dann mit mindestens 5 Minuten Pause dazwischen durchgeführt werden. Nach Durchführung des Manövers in diesen beiden Positionen sollte der Patient 10 Minuten lang in Rückenlage beobachtet werden.[3][4]Wenn Sie in einer Arztpraxis sind, können Sie den Patienten bitten, auf einem Untersuchungsbett zu liegen. Wenn Sie den CSM zu Hause durchführen, bitten Sie den Patienten, sich auf eine Couch oder ein Bett zu legen.
    • Es ist wichtig, dass sich der Patient hinlegt, falls er von der CSM eine Benommenheit oder einen Bewusstseinsverlust erfährt.
  2. 2 Legen Sie einen Elektrokardiographen (EKG) auf den Patienten. Dieses medizinische Werkzeug wird die elektrische Aktivität des Herzens des Patienten überwachen, während das CSM verabreicht wird. Da das CSM in erster Linie eine diagnostische Maßnahme ist[5], das EKG ist wertvoll bei der Überwachung des Herzens während des Verfahrens. Wenn das EKG für mehr als 3 Sekunden eine Asystolie anzeigt (Herz hört auf zu schlagen), sollte der CSM sofort abgesetzt werden. Ein EKG kann auch bei der Diagnose eines Karotissinus-Syndroms helfen. [6][7]
    • Selbst wenn Sie einen CSM durchführen, um den übermäßig schnellen Herzschlag des Patienten (supraventrikuläre Tachykardie oder SVT) zu reduzieren, sollten Sie die elektrische Aktivität des Herzens über das EKG überwachen. Verwenden Sie jedes Mal ein EKG, wenn ein CSM durchgeführt wird.[8]
  3. 3 Überwachen Sie den Blutdruck des Patienten vor, während und nach dem Eingriff mit einem kontinuierlichen Blutdruck- und Herzfrequenzmonitor. Diese Daten können Aufschluss über die Ursache von Rhythmusstörungen geben.[9] Die Überwachung des Blutdrucks erfolgt ebenfalls aus Sicherheitsgründen.
    • Sobald der Patient sich hingelegt hat und Sie das EKG angewendet haben und mit der Überwachung des Blutdrucks begonnen haben, warten Sie fünf Minuten, bevor Sie mit dem Eingriff beginnen. Dadurch kann das Herz des Patienten auf eine Ruhephase verlangsamen, so dass Sie eine genaue Basismessung des Blutdrucks und der Herzfrequenz erhalten.

Zweiter Teil von Drei:
Die Massage durchführen

  1. 1 Finde den Karotissinus-Massagepunkt. Es gibt zwei Halsschlagaderhöhlen, und Sie müssen jeweils eine CSM durchführen. Der Karotissinus befindet sich im Nacken des Patienten. Finden Sie den vorderen Mittelpunkt des Halses des Patienten (in der Nähe des Adamsapfel) und identifizieren Sie den Kieferwinkel des Patienten. Ziehen Sie dann Ihren Finger um die Seite des Halses des Patienten, bis er direkt unter dem Kieferwinkel liegt. Ihr Finger sollte auf dem Karotissinus des Patienten ruhen.[10]
    • Der Kieferwinkel sollte der Punkt sein, an dem sich ihr Kieferknochen etwa 10 cm von der Kinnspitze weg biegt.
    • Der zweite Karotissinus befindet sich in identischer Position auf der anderen Seite des Halses des Patienten.
  2. 2 Massieren Sie die rechte Karotissinus für 5-10 Sekunden. Ein CSM wird üblicherweise zuerst auf der rechten Seite des Halses eines Patienten durchgeführt. Drücken Sie fest auf den Massagepunkt des Karotissinus des Patienten. Mit einer kreisförmigen Bewegung reiben und massieren Sie die Karotissinus für eine Dauer von 5-10 Sekunden.[11]
    • Vermeiden Sie es, zu stark zu drücken, oder riskieren Sie, den Sauerstofffluss zum Gehirn des Patienten zu reduzieren. Als Faustregel gilt: Verwenden Sie den Druck, den Sie benötigen, um die Oberfläche eines Tennisballs einzukerben.
  3. 3 Massieren Sie die linke Karotissinus des Patienten. Nach der Durchführung der Carotis-Massage auf der rechten Seite des Halses eines Patienten, wiederholen Sie die Massage auf der linken Halsschlagader des Patienten. 5 bis 10 Sekunden lang kreisförmig einmassieren.[12]
  4. 4 Richten Sie den Patienten 10 Minuten lang still. Nach der Beendigung des CSM kann der Patient etwas Benommenheit erfahren oder sich leicht benommen fühlen. Bitten Sie sie, weitere 10 Minuten in Rückenlage zu liegen. Dadurch kann ihre Herzfrequenz wieder normal werden (wenn sie von Anfang an ungewöhnlich hoch war) und ein gesunder Sauerstoffpegel in ihr Gehirn zurückkehren.[13]

Teil drei von drei:
Die Massage abbrechen

  1. 1 Stoppen Sie die Durchführung einer CSM, wenn das EKG Asystolie zeigt. Asystolie ist eine schwere Form von Herzstillstand (Herzinfarkt), die durch die CSM verursacht werden kann. Wenn der EKG-Monitor länger als 3 Sekunden eine Asystolie zeigt, müssen Sie das Manöver sofort durchführen.[14]
    • Wenn der Herzstillstand des Patienten anhält, nachdem Sie die CSM-Behandlung beendet haben, müssen Sie möglicherweise lebensrettende Maßnahmen ergreifen, z. B. einen präkordialen Schlag (Brustkorb).[15]
  2. 2 Stoppen Sie den CSM, wenn der Patient in Ohnmacht fällt. Wenn der Patient während der Durchführung eines CSM - auch wenn es nur für einen kurzen Zeitraum ist - auf irgendeine Weise das Bewusstsein verliert, hören Sie auf, die Massage zu verabreichen. Sie oder eine medizinische Assistentin sollten dokumentieren, dass der Patient Synkope (Bewusstseinsverlust) oder Prä-Synkope (Schwindel oder Benommenheit unmittelbar vor der Bewusstlosigkeit) erlitten hat.[16]
    • Wenn Sie den CSM zu diagnostischen Zwecken durchführen, fragen Sie den Patienten, ob die Schwindelgefühle oder Ohnmachten, die er gerade erlebt hat, mit anderen Symptomen vergleichbar sind, die er üblicherweise erfährt.
  3. 3 Stoppen Sie die Durchführung der CSM, wenn neurologische Komplikationen wie ein Schlaganfall auftreten. Im Falle eines Schlaganfalls sollte Aspirin gegeben (wenn nicht kontraindiziert) und der Patient genau beobachtet werden.[17]
  4. 4 CSM nicht an Patienten mit Hypersensitivität des Karotissinus verabreichen. Patienten mit Hypersensitivität des Karotissinus oder CSH sind akut empfindlich gegenüber Druck auf ihren Karotissinus. Diese Bedingung trifft am häufigsten Männer älter als 50, obwohl Frauen über 50 auch CSH erfahren können. Die Verabreichung eines CSM an einen Patienten mit CSH kann zu Herzstillstand oder anderen schwerwiegenden Herz- und Blutdruckbedingungen führen.[18]
    • Fragen Sie Ihren Patienten, ob ein Arzt bei ihnen eine CSH diagnostiziert hat oder ob sie jemals eine negative Reaktion auf eine Karotissinus-Massage oder ihr Bewusstsein verloren haben.
  5. 5 Führen Sie CSM außerdem nicht bei Patienten durch, bei denen eine der folgenden Bedingungen vorliegt:
    • Herzinfarkt
    • Transienter ischämischer Angriff innerhalb der letzten 3 Monate
    • Zerebrovaskulärer Unfall innerhalb der letzten 3 Monate
    • Geschichte der Ventrikelfibrillation
    • Geschichte der ventrikulären Tachykardie
    • Arteriosklerose der Halsschlagader
    • Vorherige nachteilige Reaktion auf CSM
    • Wenn ein Patient eine Carotis Bruit hat, sollte eine Karotis-Ultraschall zuerst durchgeführt werden, um auf Stenose zu überprüfen.[19]