Der vesikoureterale Reflux (VUR), allgemein bekannt als Reflux, ist der abnorme Rückfluss von Urin aus der Blase in Richtung der Nieren. Harnrückfluss wird am häufigsten bei Säuglingen und Kindern diagnostiziert und kann unbehandelt zu Nierenschäden führen, die durch Harnwegsinfektionen, die die Nieren betreffen, verursacht werden. Lernen Sie, Harnwegsinfektionen und VUR zu erkennen, damit Sie Ihre Kinderbehandlung bekommen können.

Teil eins von zwei:
Auf der Suche nach Symptomen

  1. 1 Achten Sie auf Symptome von Harnwegsinfektionen (HWI). Harnwegsinfekte sind ein häufiges Zeichen für einen Harnrückfluss. Wenn Ihr Kind also eine oder mehrere Harnwegsinfekte hat, sollten Sie in Betracht ziehen, ihn auf VUR untersuchen zu lassen.
    • Bei Säuglingen und Kleinkindern mit Harnrückfluss sind die Symptome von Harnwegsinfektionen ungeklärtes Fieber, Durchfall, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Reizbarkeit. Sie können auch häufiges Wasserlassen in kleinen Mengen, Blut im Urin (Hämaturie) oder trüben, stark riechenden Urin feststellen.
    • Wenn Ihr Kind jünger als 3 Monate alt ist und eine rektale Temperatur von 100,4 F (38 ° C) oder höher hat, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wenn Ihr Kind drei Monate oder älter ist und Fieber von 102 ° F (38,9 ° C) oder höher hat, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
    • Ältere Kinder können ähnliche Zeichen wahrnehmen, können aber auch mehrere andere kommunizieren. Dazu gehören ein starker, anhaltender Harndrang, ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen und ein zögerndes Urinieren oder Urinieren, um dieses brennende Gefühl zu vermeiden.[1]
    • Höre auf andere, weniger spezifische Beschwerden von älteren Kindern. Diese können beinhalten, öfter auf die Toilette zu gehen und sagen: "Es brennt" oder "Es tut weh", wenn man uriniert oder sich über Magenschmerzen beschwert.[2]
  2. 2 Identifizieren Sie Nierenschmerzen bei älteren Kindern. Ältere Kinder mit Harnrückfluss (sowie anderen HWI) können auch Nierenschmerzen auftreten. Nierenschmerzen werden als Schmerzen auf beiden Seiten des Rückens empfunden, direkt unter den unteren Rippen.
  3. 3 Achten Sie auf dysfunktionales Urinieren. Dysfunktionales Urinieren ist ein Symptom für schwereren Harnrückfluss. Dies kann eine überaktive Blase, eine Neigung zum "Einhalten" von Urin oder die Unfähigkeit sein, etwas anderes als einen sehr schwachen Strom von Urin freizusetzen (insbesondere bei Jungen). Ihr Kind leidet möglicherweise an schwerer Verstopfung (Stuhl).
  4. 4 Suchen Sie nach anderen Symptomen der Blasen- / Darmdysfunktion (BBD). Dies kann beinhalten, dass man oft oder plötzlich urinieren muss, lange Zeit zwischen Besuchen im Bad, tagsüber benetzend und posierend, um Benetzung zu verhindern. Ihr Kind kann auch Schmerzen im Penis oder Perineum (der Bereich zwischen dem Anus und den Genitalien), Verstopfung (weniger als zwei Stuhlgänge in einer Woche und schmerzhaft, groß oder hart, wenn sie auftreten), Bettnässen oder Inkontinenz (die Unfähigkeit, Stuhl im Kolon und Rektum zu halten).[3]
  5. 5 Achten Sie auf Geburtsfehler. Eine Art von VUR wird durch eine Obstruktion in der Blase verursacht. In einigen Fällen ist dies das Ergebnis einer Operation oder Verletzung. Es ist auch häufig bei Kindern mit Rückenmarksfehlbildungen wie Spina Bifida.[4]
  6. 6 Überprüfen Sie Ihre Familiengeschichte auf das Vorhandensein von Reflux. VUR kann eine genetische Krankheit sein, wenn die Eltern es in der Vergangenheit hatten, konnten ihre Kinder es entwickeln. Wenn die Mutter in der Vergangenheit VUR hatte, konnte die Hälfte ihrer Kinder VUR haben.[5]. Ähnlich, wenn ein Kind es hat, könnten seine Geschwister, besonders jüngere Geschwister. Ungefähr 32% Geschwister werden die Krankheit entwickeln, und fast 100% der eineiigen Zwillinge.[6]
    • Einige Ärzte raten davon ab, Geschwister zu testen. Sie glauben, dass es unnötig ist, Kinder zu testen, die keine Harnwegsinfektionen oder andere negative Symptome haben.

Teil zwei von zwei:
Eine medizinische Diagnose erhalten

  1. 1 Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt. Wenn Sie VUR vermuten, oder nur Beweise für eine Harnwegsinfektion haben, sollten Sie zu einem Arzt gehen, um einen diagnostischen Test und die besten Behandlungsmöglichkeiten zu bekommen. Wenn Sie den Arzt aufsuchen, sollten Sie Informationen bereithalten, die ihm helfen, die Situation besser zu verstehen. Es empfiehlt sich, diese Informationen vor dem Arzt niederzuschreiben.[7] Informationen, die Sie beinhalten sollten:
    • Alle Anzeichen oder Symptome, die Ihr Kind hat und für wie lange.
    • Die Krankengeschichte Ihres Kindes, einschließlich neuerer gesundheitlicher Probleme und allgemeiner Informationen.
    • Ihre Familienanamnese, insbesondere ob eine der nahen Verwandten des Kindes (Eltern und Geschwister) VUR hatte.
    • Alle Medikamente, die Ihr Kind zur Zeit einnimmt, sowohl verschreibungspflichtig als auch rezeptfrei und wie viel es eingenommen hat.
    • Alle anderen Fragen, die Sie für den Arzt haben könnten.
    • Wenn Sie am Termin sind, haben Sie keine Angst, Fragen zu stellen, die Ihnen in den Sinn kommen. Sie möchten die richtige Behandlung für Ihr Kind finden, also tun Sie alles, was Sie können, um den Zustand Ihres Kindes zu lernen, und was Ihre Möglichkeiten sind.
  2. 2 Führen Sie eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase durch. Ein Sonogramm verwendet sehr hochfrequenten Schall (Ultraschall), um Bilder zu erzeugen, wodurch eine Strahlenbelastung vermieden wird. Das Sonogramm wird nicht in der Lage sein, das Vorhandensein von Harnrückfluss in sich selbst zu identifizieren; Es werden jedoch Schäden an der Blase und den Nieren festgestellt, die durch stärkeren Reflux oder anatomische Probleme verursacht werden, die mit Reflux in Verbindung gebracht werden können.
    • Dieses Verfahren ist schmerzlos und sicher, aber es kann schwierig sein, es gut durchzuführen, wenn Ihr Kind unkooperativ ist.
    • Bei Kindern mit Reflux kann ein Ultraschall geschwollene, vernarbte oder ungewöhnlich kleine Nieren zeigen.
    • Wenn der Arzt die Blase betrachten möchte, ist es wichtig, dass sie so voll wie möglich ist. Dies kann bei Babys und sehr kleinen Kindern schwierig sein. Lassen Sie die Techniker wissen, wann Ihr Kind das letzte Mal uriniert hat. Wenn es eine Weile her ist, kann der Arzt versuchen, den Blasenteil der Studie zu machen, bevor Ihr Kind uriniert. Ältere Kinder werden oft gebeten, nach dem ersten Teil der Studie zu urinieren und danach weitere Bilder zu machen.
  3. 3 Lassen Sie einen Katheter für einen Blasen-Reflux-Test einsetzen. Die zwei häufigsten und zuverlässigsten Tests für Reflux erfordern einen Katheter, ein dünner flexibler Schlauch, den der Arzt in die Blase einführt. Ihr Kind wird auf einem Untersuchungstisch auf dem Rücken liegen. Der Arzt reinigt den Bereich um die Harnröhrenöffnung mit einer speziellen Seife, um Bakterien zu minimieren. Danach wird ein dünner Schlauch langsam durch die Harnröhre in die Blase geführt. Wenn das Röhrchen vollständig in der Blase ist, beginnt der Urin abzufließen. Die Röhre wird mit Klebeband gesichert und der gewählte Vorgang ist abgeschlossen.[8]
    • Da das Röhrchen in die Öffnung der Harnröhre eingeführt wird (wo der Urin aus dem Körper austritt), kann Ihr Kind ängstlich oder peinlich sein. Es kann beruhigend sein, wenn während der Prozedur ein Elternteil anwesend ist. Ein Child Life-Spezialist kann auch anwesend sein, um Ihr Kind abzulenken und zu entspannen.
    • Wenn ein Blasenkatheter eingesetzt wird, gibt es mehrere Dinge, die Ihr Kind tun kann (wenn es alt genug ist), damit das Röhrchen so leicht und bequem wie möglich vorbeiläuft. Mädchen sollten ihre Beine in eine Froschbein- oder Schmetterlingshaltung mit gebeugten Knien und Füßen legen. Jungen sollten mit gestreckten Beinen liegen.
    • Lassen Sie Ihr Kind während der Tube langsam mit geschürzten Lippen wie Blasen oder einem Windrad Luft aus dem Mund blasen. Dies hilft, die Muskeln zu entspannen, die sich um die Harnröhre straffen können, wodurch es schwieriger wird, die Röhre zu passieren.
  4. 4 Machen Sie ein Miktionszystourethrogramm (VCUG). Nachdem der Blasenkatheter eingeführt wurde, kann Ihr Arzt entscheiden, ob er mit einem VCUG auf den Rückfluss von Urin untersucht. Der Arzt wird die Blase mit einer Lösung füllen, die klar aussieht (wie Wasser), aber mit einem Röntgenbild gesehen werden kann. Sobald die Blase voll ist, wird das Kind gebeten zu urinieren (während es immer noch auf dem Untersuchungstisch liegt) und das Röhrchen wird herausgezogen. Während des Füllens und Entleerens der Blase werden mehrere Röntgenbilder aufgenommen. Diese Bilder werden verwendet, um zu bestimmen, ob Flüssigkeit in der Blase zurück in Richtung der Niere fließt.
    • Wenn jedes Bild aufgenommen wurde, muss Ihr Kind für einige Momente ruhig bleiben.
  5. 5 Verwenden Sie ein Radionuklid-Zystogramm (RNC). Alternativ kann Ihr Arzt einen Test auf das Vorhandensein von urinärem Reflux mittels einer RNC durchführen. Der Arzt wird die Blase mit einer Lösung füllen, die eine sehr kleine Menge einer radioaktiven Substanz enthält. Im Gegensatz zu einem Röntgengerät verwendet das Verfahren eine Kamera, die winzige Strahlungsmengen erfasst. Am Ende des Tests wird die Blase entleert, der Katheter entfernt und ein endgültiges Bild gemacht. Der Ort der Strahlung hilft Ihrem Arzt festzustellen, ob Flüssigkeit aus der Blase zurück in Richtung der Nieren fließt.
    • Die Kamera ist ziemlich groß und hängt über dem Kind in der Nähe, aber nicht berühren, der Bauch. Ihr Kind muss einige Minuten stillhalten, während die Kamera die emittierte Strahlung erkennt.
  6. 6 Entscheiden Sie sich für eine Behandlung. Die Meinungen über die besten Wege zur Behandlung von VUR variieren. Diese hängen von Ihrem individuellen Kind ab und davon, wie sehr es leidet. Diese reichen von kleinen Antibiotika-Dosen bis hin zu Operationen und hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab, die nur für Ihr Kind gelten.[9] Das Blasentraining durch einen Arzt ist oft hilfreich für Kinder mit Reflux.
    • Die meisten leichten Fälle verschwinden von selbst. Daher empfiehlt Ihr Arzt, nichts weiter zu tun, als auf Harnwegsinfektionen zu achten. Ihr Arzt kann Nachuntersuchungen durchführen, um sicherzustellen, dass er rechtzeitig abläuft oder keine Probleme verursacht.[10]