Die Zahl der Kinder, bei denen Bluthochdruck diagnostiziert wurde, steigt. Gegenwärtig leiden 2% bis 5% der Kinder an Bluthochdruck, am häufigsten als Folge von Fettleibigkeit bei Kindern. Dieser Artikel wird Ihnen helfen, die Ursachen, Symptome und Risiken von Bluthochdruck bei Kindern zu verstehen - sehen Sie sich Schritt 1 unten an, um loszulegen.

Teil eins von vier:
Bestimmen, ob Ihr Kind gefährdet ist

  1. 1 Verstehe, warum Bluthochdruck (BP) gefährlich ist. Ihr Herz und Ihre Arterien werden 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr, unter Druck gesetzt. Zwangsläufig gibt es einige Abnutzung an beiden, während wir altern.
    • Wenn BP jedoch zu hoch ist, beschleunigt sich dieser normale Verschleiß. Das Herz und die Blutgefäße werden häufiger beschädigt. Bestimmte andere Organe werden auch besonders anfällig für Verletzungen durch Bluthochdruck - vor allem das Gehirn und die Nieren. Ein anderer Ausdruck für hohes BP ist Bluthochdruck.
    • Wenn der Blutdruck dagegen zu niedrig ist, werden die Organe des Körpers nicht ausreichend durchblutet, um richtig funktionieren zu können.
  2. 2 Seien Sie sich bewusst, dass Ernährung und Lebensstil zu Bluthochdruck führen können. Minimale Bewegung und mehr als minimales Fast Food sind die häufigste Ursache für Bluthochdruck bei Kindern. Die Hauptfaktoren, die Bluthochdruck bei Kindern verursachen, sind:
    • Die Tendenz, Salz (Natrium) und Wasser zu behalten, erhöht das Volumen der Flüssigkeit im Körper, einschließlich in den Blutgefäßen. Je größer das Volumen, desto größer der Druck. Aus diesem Grund beschränken viele Menschen mit hohem Blutdruck das Salz in ihrer Ernährung und nehmen Medikamente, um Salz über die Nieren zu beseitigen (Diuretika).
    • Die Aktivierung mehrerer Hormone und Nierennervensignale führt zur Einengung (Verengung) von blutführenden Arterien. Je größer die Verengung, desto größer der Druck. Im Laufe der Zeit entwickeln diese Menschen steifere Arterien, was zu größeren Anforderungen an das Herz und zu einem höheren Druck führt, um das Blut durch den Körper zu treiben.
    • Übergewichtige Kinder sind stärker gefährdet. Allerdings sind nicht alle Kinder mit hohem Blutdruck übergewichtig, also sollten Sie die Symptome nicht abwerten, wenn das Gewicht Ihres Kindes durchschnittlich oder unterdurchschnittlich ist.
  3. 3 Verstehe, dass manche Medikamente zu Bluthochdruck führen können. Bei ansonsten gesunden Kindern ist es nicht üblich, dass Medikamente Bluthochdruck verursachen, sondern es kann geschehen.
    • Bedenken bestehen oft, wenn ein Kind, das Methylphenidat (Ritalin) oder andere Stimulanzien für ADHS einnimmt, einen erhöhten Blutdruck aufweist. Obwohl dieses Medikament BP erhöhen kann, ist es in der Regel nur ein leichter Anstieg. Nichtsdestoweniger wäre es sinnvoll, den Blutdruck des Kindes von Methylphenidat zu testen, um sicherzugehen, dass es das Problem nicht verursacht.
    • Andere, weniger häufig verwendete Medikamente können einen hohen Blutdruck verursachen, einschließlich der Immunsuppressiva Prednison (und verwandte Steroide), Tacrolimus und Cyclosporin.
    • Viele andere Medikamente, Over-the-Counter-Medikamente oder Kräuter / Nahrungsergänzungsmittel können in der Lage sein, BP zu erhöhen, aber dies tritt häufiger bei jemandem, der bereits aus anderen Gründen Bluthochdruck hat. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem Anbieter eine vollständige Liste dieser Daten zur Verfügung stellen, insbesondere wenn BP erhöht ist.
  4. 4 Beachten Sie, dass einige Kinder ein höheres Risiko für Bluthochdruck haben können. Säuglinge und Kleinkinder können Bluthochdruck haben. Die Feststellung von Bluthochdruck hängt vom erhöhten Bewusstsein der Eltern für Situationen mit höherem Risiko oder dem Auftreten der in Abschnitt 3 beschriebenen Symptome ab. Zu den Zuständen, die bei Säuglingen häufig zu Bluthochdruck führen und besondere Aufmerksamkeit erfordern, gehören:
    • Frühgeborene Kinder mit komplizierten medizinischen Kursen.
    • Säuglinge mit einer frühkindlichen Lungenerkrankung
    • Neugeborene von Müttern, die während der Schwangerschaft Suchtmittel einnehmen (aus dem Entzug des Kindes)
    • Säuglinge oder Kinder mit Herzgeräuschen.
    • Säuglinge mit bekannten Nieren- oder Harnwegsanomalien.
    • Säuglinge mit abnormaler Hautpigmentierung.
    • Jedes Kind mit einer Familiengeschichte von polyzystischen Nieren
    • Kinder mit unerklärlichen Anfallsleiden.

Teil zwei von vier:
Überwachung der BP Ihres Kindes zu Hause

  1. 1 Erfahren Sie, wie Sie die BP Ihres Kindes zu Hause überwachen können. Wenn Ihr Kind hohen Blutdruck hat, lernen Sie, es zu Hause zu messen. Wenn Sie lernen, den Blutdruck Ihres Kindes zu Hause zu überwachen, kann dies helfen, den Blutdruck Ihres Kindes genauer zu bestimmen, wenn sie in der Arztpraxis nervös werden.
    • Dies wird die medizinische Überwachung wesentlich erleichtern und weniger häufige Besuche im Büro erfordern. Das Haupthindernis dafür ist jedoch, dass es schwierig sein kann, erschwingliche Monitore zu Hause zu finden, wenn Ihr Kind keine Erwachsenengröße hat.
    • Beachten Sie, dass die Messung genau sein muss. Obwohl BP von Minute zu Minute variiert, sind die Durchschnittswerte und Trends wichtig. Bei Menschen mit hohem Blutdruck machen sogar 4-5 mmHg einen Unterschied, wenn es um ihre gesundheitlichen Risiken durch Bluthochdruck geht.
  2. 2 Erwerben Sie einen BP-Monitor, der zu Ihrem Kind passt. BP-Manschetten, die zu groß oder zu klein sind, führen zu falschen Ergebnissen. Für die meisten Kinder ist es eine einfache Möglichkeit, die richtige Größe zu wählen, um den Abstand von der Schulterspitze bis zum Ellenbogen zu messen. Berechne ¾ dieser Entfernung. Verwenden Sie eine BP-Manschette mit einer Breite, die der Anzahl so nahe wie möglich ist. In Fällen, in denen die Anzahl zwischen den Größen liegt, wählen Sie die größere der beiden. Die meisten Manschetten haben eine Breite von:
    • 9 Zentimeter (3,5 Zoll). (3,5 in.)
    • 12 Zentimeter (4,7 in). (4,7 in.)
    • 15 cm (5,9 in). (6 in.)
    • 18 cm (7,1 in). (7 in.) Die 18 cm (7,1 in) lange Manschette ("großer Erwachsener") ist normalerweise für ältere, übergewichtige Kinder notwendig. Alternativ können Sie eine "lange" 15 cm Manschette (für Erwachsene) kaufen, um den größeren Armumfang aufzunehmen.
  3. 3 Befestigen Sie die Manschette am Arm Ihres Kindes. Befestigen Sie die BP-Manschette, indem Sie sie um den Oberarm, direkt über dem Ellenbogengelenk, wickeln. Es sollte nicht die Falte auf der Innenseite des Ellenbogengelenks abdecken. Beachten Sie den Pfeil auf der Manschette - die Manschette sollte so angelegt werden, dass der Pfeil auf die Ellbogenfalte zeigt.
  4. 4 Legen Sie ein Stethoskop unter die Manschette. Nehmen Sie ein manuelles BP, indem Sie ein Stethoskop auf den Arm Ihres Kindes direkt unterhalb der Manschette und in der Regel in der Ellenbogenfalte platzieren. Hier befindet sich eine der Hauptarterien, die dem Unterarm und der Hand Blut zuführen.
    • Wenn Sie die Arterie pulsieren fühlen, wenn Sie sanft über die Ellbogenfalte drücken, um so besser. Der Kopf des Stethoskops sollte oberhalb dieses Pulses platziert werden und leicht herunterdrücken.
  5. 5 Pumpen Sie den Druck der Manschette hoch. Stellen Sie sicher, dass das Drehventil an der Unterseite des Gummiballs der Manschette vollständig geschlossen ist. Wenn Sie die Manschette durch wiederholtes Drücken der Gummiballabe aufblasen, zeigt die Skala einen zunehmenden Druck an.
    • Pumpen, bis Sie einen Druck erreicht haben, der wahrscheinlich über dem BP des Kindes liegt; etwa 140 mmHg (die Maßeinheit) für sehr junge Kinder, 150-160 für das Grundschulalter und 160-170 für Jugendliche.
  6. 6 Lesen Sie den Blutdruck Ihres Kindes. Der Manschettendruck blockiert vorübergehend den Blutfluss in der Arterie. Die Manschette wird dann langsam entleert, während Sie über die Arterie lauschen.
    • So wie der Druck in der Manschette unter den Druck in der Arterie fällt, beginnt Blut an der Manschette vorbei zu fließen. Dieser anfängliche "Spurt" kann leicht mit dem Stethoskop gehört werden und wird als aufgezeichnet systolisch BP.
    • Wenn die Manschette weiter ausklingt, verschwindet der Ton schließlich. Dies wird als aufgezeichnet diastolisch BP.
  7. 7 Erkennen Sie Bluthochdruck bei Ihrem Kind. Die Bandbreite dessen, was als "normaler" BP gilt, nimmt während der gesamten Kindheit zu. So könnte ein normaler BP bei einem 15-jährigen bei einem 5-Jährigen ein "hoher" Blutdruck sein. Die 90. und 95. Perzentile sind die nützlichsten Schwellenwerte für erhöhte BP in jedem gegebenen Kind. Beispielsweise:
    • 90. Perzentil BP: Von 90 von 100 normalen Kindern wird erwartet, dass BP unter dem 90. Perzentil liegt.
    • 95. Perzentil: 95 von 100 normalen Kindern würden einen BP unter diesem Niveau erwarten.
    • BP über dem 90. Perzentil bis zum 95. Perzentil wird "Prä-Hypertonie" genannt. Dies ist der Bereich, in dem ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Bluthochdruck besteht.
    • Ebenso gilt BP oberhalb des 95. Perzentils als Hypertonie. Sie können die Perzentilen für Ihr Kind mit den gleichen Informationen suchen, die Ihrem medizinischen Anbieter zur Verfügung stehen, aber das kann mühsam sein und Sie müssen auch das Größenprozent Ihrer Kinder kennen.

Teil drei von vier:
Symptome eines schweren Bluthochdrucks erkennen

  1. 1 Überwachen Sie alle Kopfschmerzen, die Ihr Kind fühlt. Obwohl die meisten Kinder mit Hypertonie keine Symptome haben, können moderate bis starke Kopfschmerzen auf eine hypertensive Krise hinweisen. Diese sind pochend und werden oft am frühen Morgen oder nach dem Erwachen bemerkt.
  2. 2 Bringen Sie Ihr Kind ins Krankenhaus, wenn Sie Anzeichen eines Hirntraumas durch schweren Blutdruck bemerken. Kinder mit Gehirnerscheinungen werden normalerweise im Krankenhaus behandelt, häufig auf der Intensivstation. Während der Blutdruck sofort reduziert werden muss, ist es wichtig, ihn mit einer kontrollierten Rate zu reduzieren, da das Risiko besteht, dass das Gehirn einen unzureichenden Blutfluss erhält, wenn ein sehr hoher Blutdruck zu schnell abfällt.
    • Als allgemeine Faustregel gilt, dass der BP schnell um etwa 15-25% reduziert wird und danach in den folgenden Tagen weiter kontrolliert werden kann.
    • Obwohl Kinder hypertonische Schlaganfälle haben können, sind die häufigsten Symptome, die durch die Einwirkung des Gehirns auf sehr hohe Drücke verursacht werden, Verwirrung, unerklärliches Erbrechen, Doppeltsehen, abrupter Sehverlust und Krampfanfälle.
  3. 3 Achten Sie auf Anzeichen dafür, dass das Herz Ihres Kindes mit dem schweren Blutdruck zu kämpfen hat. Unbehagen oder Schmerzen in der Brust, schneller Herzschlag, Schwierigkeiten beim Atemholen oder Kurzatmigkeit können auftreten, meistens weil das Herz darum kämpft, Blut gegen solch hohe Drücke zu pumpen.
  4. 4 Überprüfen Sie den Urin Ihres Kindes auf Blut. Blut im Urin kann aufgrund von Nierenschäden auftreten, die durch den Bluthochdruck verursacht werden, insbesondere bei Patienten mit zugrunde liegenden chronischen Nierenerkrankungen.
    • Es ist auch wichtig zu wissen, dass plötzliche und schwere Hypertonie als Folge der Entwicklung von Nierenerkrankungen auftreten kann; die meisten davon gehören zur Glomerulonephritis (mit Nierenentzündung).
    • In diesem Fall stammt das Blut im Urin von der Nierenerkrankung, nicht von der Hypertonie.

Teil vier von vier:
Nehmen Sie Ihr Kind zum Auswerten

  1. 1 Verstehen Sie, dass Sie Ihr Kind nehmen sollten, um von einem Arzt untersucht zu werden, aber dass die Gefahr einer Fehldiagnose besteht. Aktuelle Leitlinien zur pädiatrischen Versorgung empfehlen die regelmäßige Messung von BP während Routineuntersuchungen ab dem Alter von 3 Jahren. Da die meisten Kinder mit hohem BP anfangs keine Symptome haben, werden die meisten Fälle durch Routinemessungen während Arztbesuchen entdeckt.
    • Leider kann es auch schwierig sein, eine genaue Messung im Büro zu erhalten, insbesondere bei jüngeren Kindern. Das Aktivitätsniveau des Kindes kurz vor der Messung, Angstgefühle (z. B. Vorwegnahme eines "Schusses"), ihr emotionaler Zustand und ihre Körpertemperatur beeinflussen alle BP.
    • Wenn das anfängliche Büro BP mit mehreren anderen später im Besuch verglichen wird, ist die erste Messung häufig höher als der Rest. Bei so vielen potenziell verwirrenden Faktoren kann es leicht sein, erhöhte Messungen zu erklären oder zu ignorieren. Infolgedessen können "echte" Bluthochdrücke übersehen werden.
  2. 2 Verhindern Sie Fehldiagnosen, indem Sie den Blutdruck Ihres Kindes während Ihres Arztbesuchs zweimal überprüfen lassen. Wenn ein BP eines Büros anfänglich erhöht ist, stellen Sie sicher, dass es während dieses Besuchs mindestens zweimal wiederholt wird. Wenn die Wiederholungsmessungen normal sind, ist Bluthochdruck unwahrscheinlich. Wenn der BP hoch bleibt, sollte dies bestätigt werden, indem die Blutdruckmessungen in den folgenden Wochen mehrmals wiederholt werden.
    • Diese sollten bei jedem Besuch mindestens zwei Messungen umfassen und das Kind sollte mindestens 5 Minuten lang bequem und ruhig sitzen, bevor der Druck ausgeübt wird.
    • Wiederholte Messungen zu Hause können durchgeführt werden, wenn eine passende Manschette für Ihr Kind verfügbar ist (zu große oder kleine Manschetten führen zu ungenauen Ergebnissen - siehe oben).