Asthma ist die häufigste chronische Kinderkrankheit unter schulpflichtigen Kindern und betrifft etwa 7 Millionen Kinder in den USA.[1] Es ist ein Zustand, bei dem Entzündungen die Atemwege verengen, was das Atmen erschwert, und Menschen mit Asthma leiden unter periodischen "Anfällen" von sich verschlechternden Symptomen. Wenn sie nicht schnell behandelt werden, kann sich ein Asthmaanfall entwickeln und zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen. Es ist daher wichtig, den Asthmaanfall eines Kindes so schnell und genau wie möglich zu erkennen.

Teil eins von vier:
Dem Kind zuhören

  1. 1 Achten Sie auf jegliche Erwähnung von Atembeschwerden. Ein älteres Kind oder ein Kind, das bereits Asthmaanfälle hatte, kann möglicherweise einen ankommenden Angriff spüren. Wenn dir ein Kind direkt sagt, dass sie "nicht atmen kann" oder Atemprobleme hat, ignoriere es nicht! Während milderer Phasen eines Asthmaanfalls kann das Kind pfeifen, obwohl dies in den schweren Stadien möglicherweise vorliegt oder nicht.
  2. 2 Nehmen Sie Beschwerden von Brustschmerzen ernst. Ein Kind mit einem Asthmaanfall kann auch Brustschmerzen oder ein enges Gefühl in der Brust berichten. Schmerzen in der Brust sind bei Asthmaanfällen häufig, da Luft in eingeengten Luftwegen eingeschlossen wird und der Druck in der Brust steigen kann. Da der Atemweg eingeschränkt ist, können Sie auch verringerte Atemgeräusche wahrnehmen.
  3. 3 Erkennen Sie die Einschränkungen von Kindern. Ein kleines Kind oder ein Kind, das noch nie einen Anfall hatte, weiß vielleicht nicht, wie man Kurzatmigkeit oder Brustschmerzen beschreiben oder melden soll. Stattdessen könnte sie in Panik geraten und Symptome vage beschreiben: "Ich fühle mich komisch" oder "krank". Beobachten Sie asthmatische Kinder genau auf beobachtbare Hinweise auf einen Angriff, wie flaches Atmen oder Keuchen. Gehen Sie nicht davon aus, dass ein Kind keinen Asthmaanfall hat, nur weil es keine Atemprobleme oder Brustschmerzen meldet.
  4. 4 Bewerten Sie die Atemfrequenz. Kleinkinder und sehr kleine Kinder (von der Geburt bis zum Alter von 6 Jahren) haben einen höheren Stoffwechsel. Dies führt wiederum zu höheren Atemfrequenzen. Da Kinder in diesem Alter Symptome nicht gut kommunizieren können, beobachten Sie ihre Atmung genau. Jeder Verdacht auf abnormale Atmung reicht aus, um weitere Symptome zu untersuchen. Die durchschnittlichen Atemzüge pro Minute in dieser Altersgruppe können stark variieren, aber die allgemeinen Richtlinien lauten:[2]
    • Säugling (Geburt-1 Jahr) 30-60 Atemzüge / Min
    • Kleinkind (1-3 Jahre) 24-40
    • Vorschulkind (3-6 Jahre) 22-34
  5. 5 Achten Sie auf Umweltauslöser. Die meisten Kinder mit Asthma zeigen Anzeichen im Alter von 5 Jahren, wenn sie anfangen, schlecht auf ihre Asthmaauslöser zu reagieren.[3]Ein Asthma-Auslöser ist alles, was dazu führen kann, dass Symptome aufflammen.[4] Auslöser können von Kind zu Kind variieren. Achten Sie also auf die Dinge, die einen Angriff auf Ihr Kind verursachen können, insbesondere wenn Sie vermuten, dass ein Kind an der Reihe ist. Einige Auslöser (wie Staubmilben und Tierpelz) können eliminiert werden, andere (wie Luftverschmutzung) müssen jedoch so gut wie möglich überwacht werden. Häufige Auslöser sind:[5]
    • Tierfell: Entweder Staubsauger oder Feuchtwischer regelmäßig, um Fell aus Ihrem Haus zu entfernen.
    • Hausstaubmilben: Verwenden Sie Matratzen- und Kissenbezüge, um das Kind vor Hausstaubmilben zu schützen, waschen Sie die Bettwäsche oft, vermeiden Sie es, ausgestopfte Tiere in das Kinderzimmer zu bringen, und vermeiden Sie Kissen oder Steppdecken, die Daunenfedern verwenden.
    • Kakerlaken: Kakerlaken und deren Kot sind ein häufiger Auslöser von Asthma. Um Kakerlaken in Ihrem Haus zu entmutigen, lassen Sie keine Speisen oder Wasser aus. Alle Krümel und Speisereste sofort aufkehren und das Haus regelmäßig reinigen. Konsultieren Sie einen Schädlingsbekämpfer, um Ratschläge zur Schädlingsbekämpfung zu erhalten.
    • Schimmel: Schimmel wird durch Feuchtigkeit verursacht. Verwenden Sie ein Hygrometer, um zu überprüfen, wie feucht Ihre häusliche Umgebung ist. Verwenden Sie einen Luftentfeuchter, um die Umwelt feuchtigkeits- und schimmelfrei zu halten.
    • Rauch: Jeder Rauch - vom Tabak bis zum Holzrauch - kann einen Asthmaanfall auslösen. Selbst wenn Sie im Freien zum Rauchen gehen, gefährdet der Rauch, der auf Ihren Kleidern und Haaren lastet, Ihr Kind.
    • Bestimmte Nahrungsmittel: Eier, Milch, Erdnüsse, Sojaprodukte, Weizen, Fisch, Schalentiere, Salate und frische Früchte sind alle dafür bekannt, Asthmaanfälle bei Kindern auszulösen, die auf sie allergisch sind.[6]
    • Luftverschmutzung oder extreme Wetteränderungen
  6. 6 Überwachen Sie das Verhalten des Kindes. Es mag nicht genug sein, die Umwelt von Asthmaauslösern sauber zu halten. Wenn Kinder sehr emotional werden - ob traurig, glücklich, verängstigt usw. - haben sie ein höheres Risiko für Asthmaanfälle. In ähnlicher Weise könnte zu viel Bewegung das Kind dazu bringen, sich zu winden und tiefe, schluckende Atemzüge zu nehmen, die einen Asthmaanfall auslösen können.
  7. 7 Atemwegsinfektionen angemessen behandeln. Virale oder bakterielle Infektionen der oberen oder unteren Atemwege können Asthmaanfälle auslösen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind von einem Kinderarzt untersucht wird, wenn es Anzeichen einer Atemwegsinfektion zeigt. Sie braucht möglicherweise Medikamente, um die Symptome der Infektion zu behandeln oder um schneller zu verschwinden.
    • Beachten Sie, dass Antibiotika bakterielle Infektionen behandeln. Virale Atemwegsinfektionen müssen möglicherweise eher aus Management- als aus Behandlungsperspektive angegangen werden.

Teil zwei von vier:
Beurteilung der Atmung des Kindes

  1. 1 Achten Sie auf schnelles Atmen. Eine normale Atemfrequenz bei einem Erwachsenen beträgt im Allgemeinen nicht mehr als 20 Atemzüge pro Minute. Je nach Alter können Kinder schneller Ruhe Atemfrequenzen haben. Es ist am besten, auf allgemeine Anzeichen von abnormal schneller Atmung zu achten.[7]
    • Kinder zwischen 6-12 Jahren sollten etwa 18-30 Atemzüge pro Minute nehmen.
    • Kinder 12-18 Jahre sollten etwa 12-20 Atemzüge pro Minute nehmen.
  2. 2 Sehen Sie, ob das Kind schwer atmet. Ein Kind, das normal atmet, benutzt hauptsächlich das Zwerchfell, um zu atmen. Ein Kind, das an einem Asthmaanfall leidet, muss jedoch möglicherweise andere Muskeln benutzen, um mehr Luft zu bewegen. Achten Sie auf Anzeichen dafür, dass die Nacken-, Brust- und Bauchmuskeln des Kindes härter als gewöhnlich arbeiten.
    • Ein Kind, das zu atmen versucht, könnte eine gebeugte Haltung einnehmen, mit ihren Armen auf den Knien oder einem Tisch.[8] Wenn Sie diese Haltung bemerken, kann das Kind einen Asthmaanfall haben.
  3. 3 Höre auf Keuchen. Kinder, die Asthmaanfälle haben, machen beim Atmen oft ein sanft pfeifendes, vibrierendes Geräusch. Dies geschieht normalerweise, wenn sie ausatmen, da Luft durch einen verengten Durchgang gezwungen wird.[9]
    • Sie können beim Ein- und Ausatmen Keuchen hören. Beachten Sie jedoch, dass Sie bei leichten Attacken oder frühen schweren Attacken das Keuchen nur hören können, wenn das Kind ausatmet.
  4. 4 Beachte jeden Husten. Asthma ist die häufigste Ursache für chronischen Kinderhusten. Durch Husten steigt der Druck im Atemweg. Dies führt wiederum dazu, dass verengte Luftwege geöffnet werden und vorübergehend einen besseren Luftstrom ermöglichen. Während Husten dem Kind beim Atmen hilft, ist es ein Symptom für ein größeres Problem. Kinder können auch husten, wenn der Körper versucht, Umweltauslöser zu vertreiben, die den Angriff verursacht haben könnten.[10]
    • Ein Husten kann auch ein Zeichen für eine Atemwegsinfektion sein, die Asthma auslösen kann.
    • Anhaltender nächtlicher Husten ist ein häufiges Symptom für leichtes bis mittelschweres hartnäckiges Asthma bei Kindern. Wenn das Kind jedoch wiederholt lange hustet, hat es wahrscheinlich einen Anfall.
  5. 5 Suchen Sie nach Rückzügen. Retraktionen sind ein sichtbares "Einziehen" zwischen und direkt unter den Rippen oder am Schlüsselbein, wenn das Kind atmet. Sie treten auf, wenn die Muskeln hart arbeiten, um Luft zu ziehen, aber die Luft kann sich nicht schnell genug bewegen, um den Raum aufgrund verstopfter Atemwege zu füllen.
    • Wenn die Einziehungen zwischen den Rippen mild erscheinen, bringen Sie Ihr Kind so bald wie möglich zum Arzt. Wenn sie mittelschwer bis schwer sind, rufen Sie einen Notarzt auf.[11]
  6. 6 Überprüfen Sie, ob die Nasenlöcher aufgebläht sind. Wenn ein Kind sehr schwer atmet, werden Sie oft bemerken, dass die Nasenlöcher sich ausbreiten. Dies ist ein besonders nützliches Zeichen für einen Asthmaanfall bei Säuglingen und Kleinkindern. Kinder in diesem Alter sind möglicherweise nicht in der Lage, ihre Symptome zu melden oder die für ältere Kinder typische gebückte Haltung anzunehmen.
  7. 7 Achten Sie auf eine "stille Brust"."Wenn das Kind verzweifelt zu sein scheint, aber Sie kein Pfeifen hören können, leidet sie möglicherweise an" stiller Brust ". Dies ist in schweren Fällen der Fall, wenn die Atemwege so blockiert sind, dass nicht genug Luft für das Pfeifen vorhanden ist. "Leise Brust" fordert sofortige medizinische Notversorgung.[12] Das Kind ist vielleicht so erschöpft von der Anstrengung, die es zum Atmen braucht, dass es nicht Kohlendioxid ausstoßen oder genug Sauerstoff aufnehmen kann.
    • Ein weiteres Zeichen dafür, dass Ihr Kind keinen ausreichenden Sauerstoff bekommt und medizinische Hilfe benötigt, ist, wenn es nicht in der Lage ist, in ganzen Sätzen zu sprechen.
  8. 8 Verwenden Sie einen Peak-Flow-Meter, um die Schwere des Angriffs zu bestimmen. Ein Peak-Flow-Meter ist ein einfaches Gerät zur Messung der "Peak Expiratory Flow Rate" (PEFR) des Kindes. Nehmen Sie tägliche Messungen vor, um das normale PEFR des Kindes herauszufinden. Abnormale Messwerte dienen als Frühwarnzeichen und helfen Ihnen, Asthmaanfälle vorherzusagen. Die normalen PEFR-Bereiche hängen vom Alter und der Größe des Kindes ab; Sie sollten mit Ihrem Arzt über die Zahlen für jede "Zone" sprechen und welche Maßnahmen Sie ergreifen sollten, wenn sich Ihr Kind in der roten oder gelben Zone befindet. Als allgemeine Regel gilt jedoch:[13]
    • 80-100% der persönlichen Bestleistung des Kindes PEFR versetzt sie in die "grüne Zone" (geringeres Risiko eines Überfalls)
    • 50-80% ihrer persönlichen Bestleistung bringen das Kind in die "gelbe Zone" (moderates Risiko; beobachten Sie sie weiterhin und geben Sie ihr die Sorgfalt, die Ihr Arzt für diese Zone verordnet hat.)
    • Weniger als 50% ihrer persönlichen Bestleistung bedeutet, dass das Kind ein hohes Risiko hat, an einem Angriff zu leiden. Geben Sie ihr schnell Medikamente und suchen Sie einen Arzt auf.

Teil drei von vier:
Das Aussehen des Kindes bewerten

  1. 1 Bewerten Sie das Gesamtbild des Kindes. Kinder, die Asthmaanfälle haben, kämpfen oft so schwer zu atmen, dass man sie sehen kann. Wenn Sie das Gefühl haben, dass das Kind zu atmen versucht oder "etwas nicht stimmt", vertrauen Sie Ihren Instinkten. Geben Sie dem Kind einen Inhalator oder ein anderes verschriebenes Soforthilfemedikament und suchen Sie falls möglich einen Arzt auf.
  2. 2 Überprüfen Sie auf blasse und klamme Haut. Wenn Kinder Asthmaanfälle haben, müssen ihre Körper hart arbeiten, nur um zu atmen. Infolgedessen kann die Haut verschwitzt oder feucht erscheinen. Aber anstatt wie beim Training gerötet und rosig zu wirken, erscheint es bei einem Asthmaanfall blass oder weiß. Blut wird nur dann rot, wenn es Sauerstoff ausgesetzt wird. Wenn also ein Kind nicht genug Sauerstoff bekommt, wird es nicht zu einem normalen Blutfluss kommen.[14]
  3. 3 Überprüfen Sie auf blau gefärbte Haut. Wenn Sie einen blauen Teint auf der Haut bemerken, oder wenn die Lippen und Fingernägel blau werden, ist der Angriff des Kindes sehr ernst. Sie ist stark an Sauerstoffmangel erkrankt und braucht sofortige medizinische Hilfe.[15]

Teil vier von vier:
Dem Kind helfen

  1. 1 Geben Sie Asthmamedikation. Wenn das Kind zuvor angegriffen wurde, hat es wahrscheinlich Asthma-Medikamente verordnet, wahrscheinlich in Form eines Inhalators. Wenn ja, verabreichen Sie dieses Medikament sofort im Falle eines Asthmaanfalls. Während Inhalatoren einfach sind, können Sie sie dennoch falsch verwenden und ihre Wirksamkeit verringern. Um einen Inhalator richtig zu benutzen:
    • Entfernen Sie die Kappe und schütteln Sie den Inhalator fest.
    • Bei Bedarf den Inhalator auffüllen. Wenn es neu ist oder längere Zeit nicht benutzt wurde, lassen Sie etwas von der Medizin in die Luft, bevor Sie es benutzen.
    • Lassen Sie das Kind vollständig ausatmen und atmen Sie dann ein, wenn Sie einen Zug mit Medikamenten verabreichen.
    • Bitten Sie das Kind, so langsam und so tief wie möglich für 10 Sekunden zu inhalieren.
    • Verwenden Sie bei Verwendung eines Inhalators für Kinder immer einen Abstandhalter oder eine Kammer, die dem Arzneimittel hilft, in die Lunge statt in den Rachenraum zu gelangen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie ihn richtig anwenden können.
  2. 2 Überprüfen Sie vor der Verabreichung einer zweiten Dosis das Etikett des Inhalators. Das Etikett wird Ihnen sagen, ob Sie warten müssen, bevor Sie eine andere Dosis verabreichen. Wenn Sie einen β2-Agonisten wie Albuterol verwenden, warten Sie eine volle Minute, bevor Sie dem Kind eine weitere Dosis geben. Wenn Sie kein β2-Agonist sind, müssen Sie möglicherweise nicht warten, bis Sie eine zweite Dosis erhalten haben.
  3. 3 Sehen Sie, ob das Medikament funktioniert. Sie sollten innerhalb von Minuten nach der Verwendung des Inhalators Ergebnisse sehen. Wenn nicht, können Sie dem Kind mehr Medikamente geben. Verwenden Sie die individuelle Dosierungsempfehlung auf dem Etikett des Inhalators oder befolgen Sie den Rat Ihres Arztes, der sofort weitere Puffs enthalten kann. Wenn sich die Symptome mit Medikamenten nicht bessern, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
  4. 4 Rufen Sie den Arzt des Kindes an, wenn Sie anhaltende leichte Symptome sehen. Zu den leichten Symptomen gehören Husten, Keuchen oder leicht erhöhte Atemarbeit.[16] Wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt, wenn der Anfall mild ist, aber die Symptome mit Medikamenten nicht besser werden. Möglicherweise möchte der Arzt das Kind im Büro behandeln oder Ihnen genauere Anweisungen geben.
  5. 5 Gehe in die Notaufnahme für weitere schwere Symptome. "Stille Brust" oder blaue Lippen und Fingernägel deuten darauf hin, dass das Kind nicht genug Sauerstoff bekommt. Ein Kind mit diesen Symptomen muss sofort behandelt werden, um die Möglichkeit einer Hirnschädigung oder des Todes zu vermeiden.[17]
    • Wenn Sie Asthma Medikamente für das Kind haben, können Sie es auf dem Weg in die Notaufnahme verwalten. Aber zögern Sie nicht, das Kind in die Notaufnahme zu bringen.
    • Verzögerte Notfallbehandlung während eines schweren Angriffs kann dauerhafte Hirnschäden und sogar zum Tod führen.
    • Rufen Sie 911 sofort an, wenn Ihr Kind eine blaue Farbe hat, die nicht mit Medikamenten verschwindet oder sich nur über die Lippen oder Fingernägel hinaus bewegt.
    • Rufen Sie sofort 911 an, wenn Ihr Kind das Bewusstsein verliert oder schwer zu wecken ist.
  6. 6 Rufen Sie 911 für Asthmaanfälle, ausgelöst durch allergische Reaktionen. Wenn das Asthma Ihres Kindes durch eine Nahrungsmittelallergie, Insektenstiche oder Medikamente ausgelöst wurde, rufen Sie 911 an. Diese Art von Reaktionen kann schnell voranschreiten und zu geschlossenen Atemwegen führen.
  7. 7 Wissen, was in der Notaufnahme zu erwarten ist. Der Arzt wird die Anzeichen und Symptome von Asthma erkennen. Sobald das Kind in der Notaufnahme angekommen ist, gibt ihm das medizinische Personal bei Bedarf Sauerstoff und kann mehr Medikamente verabreichen. Wenn der Asthmaanfall schwerwiegend ist, können sie dem Kind Kortikosteroide über eine intravenöse Infusion verabreichen. Die meisten Patienten werden sich unter fachkundiger Betreuung verbessern, und Sie werden sie bald nach Hause bringen können. Wenn sich das Kind jedoch innerhalb weniger Stunden nicht bessert, können sie es über Nacht im Krankenhaus behalten.
    • Der Arzt kann eine Thoraxröntgenaufnahme, Pulsoximetrie oder Blutentnahme durchführen.