Das Münchhausen-Syndrom, auch künstliche Störung genannt, beinhaltet vortäuschen oder absichtlich Symptome einer körperlichen oder psychischen Störung zu produzieren.[1] Obwohl es sich als psychische Störung manifestieren kann, wird es häufiger durch körperliche Symptome erfahren. Das Verständnis des Münchhausen-Syndroms ist schwierig, da es nie einfach ist, die eigentliche Ursache von Problemen zu analysieren, und Ärzte haben oft keine Erklärung für Symptome oder Verhalten.

Teil eins von vier:
Förderfaktoren verstehen

  1. 1 Wissen Sie, auf wen es sich auswirkt. Sowohl Männer als auch Frauen können Münchhausen-Syndrom haben. Es betrifft typischerweise Erwachsene. Frauen können einen medizinischen Hintergrund haben, beispielsweise als Krankenschwester oder Techniker. Frauen mit Münchhausen-Syndrom sind in der Regel zwischen 20 und 40 Jahre alt. Männer sind zwischen 30 und 50 Jahren unverheiratet.[2]
  2. 2 Erkenne die Motivation. Oft suchen Menschen mit Münchhausen-Syndrom Aufmerksamkeit durch die Krankheit. Diese Menschen übernehmen eine "kranke Rolle", um von anderen versorgt zu werden.[3] Der Kern des Münchhausen-Syndroms erhält Aufmerksamkeit von anderen.
    • Jeder praktische Vorteil, der vorgibt, krank zu sein (wie das Überspringen von Arbeit oder Schule), ist nicht die Motivation.
  3. 3 Beachten Sie Identitätsprobleme oder Probleme mit dem Selbstwertgefühl. Menschen, die Symptome des Münchhausen-Syndroms zeigen, neigen dazu, ein geringes Selbstwertgefühl und / oder Probleme mit der eigenen Identität zu haben.[4] Die Person kann eine verschlungene persönliche oder Familiengeschichte oder eine inkonsistente Geschichte haben. Er oder sie kann zwischenmenschliche Probleme oder familiäre Probleme haben. Diese Person hat möglicherweise eine geringe Sicht auf das Selbst oder eine schwierige Zeit, um sich selbst zu erkennen.
  4. 4 Identifizieren Sie Links zu anderen Erkrankungen. Die Symptome des Münchhausen-Syndroms können folgen oder koexistieren zusammen mit jemandem, der Münchhausen-Syndrom durch Stellvertreter (MSBP) hat. MSPB kann auftreten, wenn ein Elternteil ein Kind in eine "kranke" Rolle versetzt, und das Münchhausen-Syndrom kann auftreten, wenn das Kind die Rolle eines "kranken Kindes" übernimmt. Einige psychische Störungen können mit dem Münchhausen-Syndrom in Verbindung stehen, beispielsweise mit grenzwertigen oder antisozialen Persönlichkeitssymptomen.[5]
    • Es scheint eine Verbindung zwischen dem Münchhausen-Syndrom und einer Vorgeschichte von Missbrauch, Vernachlässigung oder anderer Misshandlung zu bestehen.
    • Es gibt keine direkten Verbindungen zwischen bestimmten Störungen und Münchhausen-Syndrom.

Teil zwei von vier:
Verhaltensmuster identifizieren

  1. 1 Identifizieren Sie gängige Verhaltensweisen. Jemand mit Münchhausen-Syndrom kann Blut- oder Urinproben manipulieren, sich Wunden zufügen oder auf andere Weise medizinische Teams mit Krankheiten betrügen.[6] Einzelpersonen können eine ausgedehnte medizinische Geschichte mit uneinheitlichen Details überall haben.
    • Zu den häufigsten körperlichen Beschwerden gehören Bauchschmerzen, Übelkeit / Erbrechen, Atembeschwerden und Schwärzen.[7]
  2. 2 Finde heraus, ob die Person aktiv versucht, krank zu werden.[8] Eine Person kann versuchen, eine Wunde gezielt zu infizieren, an überfüllte Orte zu gehen, um eine Erkältung oder ein Virus aufzunehmen, oder das Risiko einer Infektion erhöhen. Andere Verhaltensweisen können das absichtliche Essen oder Trinken aus Containern beinhalten, die eine kranke Person benutzt hat.
    • Der Sinn dieser Verhaltensweisen ist es, krank zu werden, so dass die Person eine Behandlung und medizinische Behandlung erhalten kann.
  3. 3 Beachte Beschwerden über schwer zu messende Symptome. Die Person kann sich über anhaltende Probleme beschweren, die schwer zu messen sind, wie chronischer Durchfall oder Magenschmerzen. Bei der Untersuchung oder ärztlichen Untersuchung werden keine Symptome gefunden. [9]
    • Andere Symptome, die schwer zu messen sind, können Schmerzen in der Brust oder Schwierigkeiten beim Atmen umfassen und sich schwach oder schwindelig fühlen.
  4. 4 Notieren Sie Ereignisse, wenn Symptome vorhanden sind. Die Person kann Symptome nur in Anwesenheit anderer Personen melden. Die Symptome können nicht auftreten, wenn die Person alleine ist oder wenn niemand in der Nähe ist. Die Symptome können auch nur auftreten, wenn die Person beobachtet wird, entweder in einer medizinischen Umgebung oder von Familie oder Freunden.[10]
    • Fragen Sie die Person, wenn die Symptome vorhanden sind. Verschlechtern sich die Symptome in der Nähe von Familie oder Freunden? Scheint die Behandlung gut zu gehen, bis ein Familienmitglied anwesend ist? Ist die Person zögerlich, die Familie in Behandlung zu nehmen?
  5. 5 Untersuchen Sie die Bereitschaft, sich Prüfungen und medizinischen Tests zu unterziehen.[11] Menschen mit Münchhausen-Syndrom können übermäßig gespannt auf medizinische Tests, Verfahren oder Operationen sein. Sie können bestimmte Tests verlangen oder darauf bestehen, dass sie auf bestimmte Erkrankungen oder Krankheiten getestet werden.
    • Sie können glücklich oder fröhlich erscheinen, wenn ein Arzt eine Untersuchung oder Behandlung empfiehlt. Beachten Sie, dass Menschen ohne Münchhausen-Syndrom erleichtert sein können, wenn sie endlich Hilfe bekommen, aber das liegt daran, dass sie besser werden wollen, nicht weil sie die Rolle des Krankseins genießen.
  6. 6 Beachten Sie den Komfort in einer medizinischen Umgebung. Jemand mit Münchhausen-Syndrom kann ein umfassendes Wissen über medizinische Behandlung, Störungen, medizinische Terminologie und Beschreibungen von Krankheiten haben.[12] Die Person kann sich in einer medizinischen Umgebung wohlfühlen und sogar komfortabel medizinisch versorgt werden.

Teil drei von vier:
Verhalten nach Behandlung oder Untersuchung beobachten

  1. 1 Beobachten Sie Hilfe von mehreren Quellen.[13] Jemand kann negative Tests von einer medizinischen Einrichtung erhalten und sich entscheiden, zu einer anderen Einrichtung oder mehreren anderen zu gehen, um eine positive Antwort zu erhalten. Oder eine Person kann zu mehreren medizinischen Zentren gehen, um eine Diagnose mehrmals bestätigen zu lassen. Im Allgemeinen versucht das Verhaltensmuster, die Anwesenheit einer Krankheit zu bestätigen.
  2. 2 Erkennen Sie Zögern für medizinische Fachkräfte, um vorherige Behandlungsteams zu kontaktieren. Das Münchhausen-Syndrom beinhaltet oft eine lange Anamnese, aber die Person kann zögern, dass derzeitige Behandlungsteams Kontakt mit früheren Behandlungsteams aufnehmen.[14] Die Person kann fürchten, dass die Wahrheit erzählt oder Verdächtigungen erhoben werden. Aus diesem Grund kann er die medizinische Behandlung in der Vergangenheit ablehnen oder die Weitergabe medizinischer Informationen verweigern.
    • Die Person kann zögern, dass Krankenhäuser ihre Familie oder Freunde anrufen, um Symptome oder Anamnese zu bestätigen.
  3. 3 Überwachen Sie, ob sich die Probleme nach der Behandlung verschlechtern. Wenn eine Person behandelt wird und sich die Symptome verschlimmern, kann dies auf das Münchhausen-Syndrom hinweisen.[15] Die Person kann nach der Behandlung zurückkommen und sagen, dass sich die Symptome ohne ersichtlichen Grund verschlechtert haben. Es kann keine offensichtliche medizinische Ursache für die Symptome geben.
    • Zusätzliche Symptome können spontan nach der Behandlung auftreten, die in keinem Zusammenhang mit den zu behandelnden Symptomen stehen.
  4. 4 Beachten Sie neue Probleme nach negativen Tests. Wenn eine Person mit Münchhausen-Syndrom medizinische Tests erhält und die Ergebnisse negativ ausfallen, kann das Individuum plötzlich unterschiedliche oder sich verschlechternde Symptome entwickeln.[16] Die Person kann mehr Tests oder gründlichere Tests anfordern oder sich dafür entscheiden, Tests von einem anderen medizinischen Zentrum zu erhalten.
    • Die Symptome nach einem negativen Test können ungeklärt sein oder nichts damit zu tun haben, worauf die Person ursprünglich getestet wurde.

Teil vier von vier:
Munchausen-Syndrom von anderen Störungen ausschließen

  1. 1 Depression ausschließen. Symptome einer Depression können unerklärliche Schmerzen und körperliche Beschwerden sein. Andere Symptome können Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und Bauchschmerzen umfassen.[17] Während diese Symptome oft keine medizinische Ursache haben, können sie Symptome einer Depression sein.
    • Während die Symptome medizinisch ungeklärt sein können, ist es wichtig, in die Motivation der Schmerzen oder Beschwerden zu schauen. Diese Schmerzen können Manifestationen der Gefühle von Depression sein, und das Individuum kann andere Symptome von Depression zeigen, wie zum Beispiel niedrige Stimmung oder Energie, Veränderungen im Appetit oder Schlaf und Konzentrationsschwierigkeiten. Wenn es sich um Aufmerksamkeitssucht handelt, kann es sich um das Münchhausen-Syndrom handeln.
    • Weitere Informationen zu Depressionen finden Sie unter Wie Sie feststellen können, ob Sie depressiv sind.
  2. 2 Pars out Symptome der Zwangsstörung (OCD). Zwangsstörungen können ungeklärte medizinische Symptome umfassen, wie zum Beispiel die Überzeugung, dass jemand stirbt oder einen Herzinfarkt oder eine andere schwere Störung erleidet. Eine Person kann besessen sein von der Vorstellung, dass sie krank ist und eine Behandlung benötigt, und kann medizinische Tests und Behandlung verlangen. Diese obsessiven Gedanken können auch eine zwanghafte Komponente haben, wie rituelle Reinigung oder Duschen, wiederholte Tests oder übermäßiges Beten.[18]
    • Eine Person mit OCD will aktiv die wahrgenommene medizinische Störung loswerden, die extremen Stress verursacht. Wie bei Menschen mit Münchhausen-Syndrom können sie unnachgiebig sein, dass sie an einer Krankheit oder Krankheit leiden und frustriert sein, wenn Mediziner die Symptome nicht ernst nehmen. Im Gegensatz zu Menschen, bei denen das Münchhausen-Syndrom diagnostiziert wurde, möchten sie, dass die Symptome verschwinden und keine positive Verstärkung durch eine medizinische Behandlung wahrgenommen werden.
    • Weitere Informationen zu OCD finden Sie im Abschnitt Wissenswertes zu OCD.
  3. 3 Adresse Angst. Einige Symptome von Angst können sich physisch manifestieren, wie flache Atmung / Kurzatmigkeit, Magenverstimmung, Schwindel, Muskelverspannungen, Kopfschmerzen, Schwitzen, Zittern oder Zittern und häufiges Wasserlassen. Während diese Symptome eine Manifestation von Angst sind, können sie mit einem medizinischen Ursprung verwechselt werden.[19] Menschen mit Angst können zu negativen Schlussfolgerungen springen und Situationen katastrophieren. Was ein kleines medizinisches Problem sein kann (oder überhaupt kein Problem), kann als medizinischer Notfall wahrgenommen werden. Ein wahrgenommener medizinischer Notfall kann extreme Spannung, Sorge und Not in der Person verursachen. Sie können frustriert sein, dass Ärzte die Symptome nicht ernst nehmen und weitere Tests verlangen oder zu einem anderen Arzt gehen.
    • Bei Menschen mit Angstzuständen verursachen diese Symptome Stress und Unbehagen. Sie wollen, dass die Symptome verschwinden und nicht anhalten, im Gegensatz zu denen mit Münchhausen-Syndrom.
    • Für weitere Informationen über Angst, finden Sie heraus, wie Sie Angst in sich selbst erkennen, wie Sie Angst und wie mit Panikattacken zu bewältigen.
  4. 4 Betrachten Sie die Möglichkeit von Hypochondrie, auch bekannt als Krankheit Angststörung. Krankheit Angststörung ist eine Angst-basierte Störung, in der eine Person medizinische Hilfe für kleine oder eingebildete Symptome sucht, weil sie Angst haben, dass sie sehr krank sind. Die Symptome, um die sie sich sorgen, variieren normalerweise von Tag zu Tag oder von Woche zu Woche. Es ist gekennzeichnet durch extreme Angst vor Krankheit, nicht durch Genuss von Krankheit, und eine Person mit dieser Störung will, dass ihre Symptome verschwinden.
  5. 5 Konsultieren Sie einen Psychologen. Wenn eine Diagnose unklar ist, ist es am besten, einen Psychologen, Psychiater, lizenzierten klinischen Praktiker oder klinischen Therapeuten wie einen Sozialarbeiter zu sehen. Ein Psychiater kann das Münchhausen-Syndrom diagnostizieren und behandeln sowie andere Diagnosen wie Depression, Angst oder andere Störungen ausschließen und / oder behandeln.[20]
    • Es ist am besten, einen Psychiater anstelle eines Arztes für eine korrekte Diagnose des Münchhausen-Syndroms zu konsultieren, da es psychologischer Natur ist.