Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse im Hals, die Schilddrüsenhormon produziert. Schilddrüsenerkrankungen, bei denen die Drüse zu viel oder zu wenig Hormon produziert, können viele Funktionen im Körper beeinflussen, von der Herzfrequenz bis zum Stoffwechsel.[1] Wenn Ihr Arzt denkt, dass Sie an einer überaktiven oder unteraktiven Schilddrüse leiden, kann er Tests veranlassen. Das Lesen der Ergebnisse kann wie eine komplexe Aufgabe erscheinen; Wenn Sie jedoch einen systematischen Ansatz verfolgen und verstehen, was jeder Test darstellt, können Sie feststellen, ob Sie ein Problem mit der Schilddrüse haben oder nicht, und wenn ja, welches Problem vorliegt. Denken Sie daran, dass nur Ihr Arzt eine Schilddrüsenerkrankung diagnostizieren kann. Stellen Sie sicher, dass Sie mit ihr über die Ergebnisse sprechen, damit Sie gegebenenfalls mit der Behandlung beginnen können.

Erster Teil von Drei:
TSH-Ergebnisse verstehen

  1. 1 Überprüfen Sie, ob Ihr TSH-Wert im normalen Bereich liegt.[2] Der erste Schilddrüsentest, der in der Regel von Ärzten durchgeführt wird, ist das TSH. TSH steht für "Thyroid Stimulating Hormone", das von der Hypophyse geschaffen wird und die Schilddrüse anregt, Hormone T4 und T3 zu produzieren und freizusetzen.
    • TSH kann als der metaphorische "Motor" der Schilddrüse angesehen werden, in dem es die Menge des Schilddrüsenhormons bestimmt, das synthetisiert wird und dann von der Schilddrüse in den Körper freigegeben wird.
    • Ein normaler Wert für TSH liegt zwischen 0,4 - 4,0 mIU / L.[3]
    • Wenn Ihr TSH in diesem Bereich liegt, ist das ein gutes Zeichen; Ein normaler TSH-Wert schließt jedoch Schilddrüsenprobleme nicht vollständig aus. TSH-Werte am oberen Ende des Normalwerts können auf potentielle Schilddrüsenprobleme hinweisen, die sich entwickeln.
    • Die meisten Schilddrüsenprobleme erfordern zwei oder mehr Tests, um das komplexe Zusammenspiel der verschiedenen Hormone, die zur Schilddrüsenfunktion beitragen, zu erkennen und zu diagnostizieren.
    • Ihr Arzt kann weitere Tests anordnen, auch wenn Ihr TSH normal ist, wenn er immer noch vermutet, dass Sie ein Schilddrüsenproblem haben könnten.
  2. 2 Interpretieren Sie die möglichen Bedeutungen eines hohen TSH-Wertes.[4] TSH sagt der Schilddrüse, mehr T4 und T3 zu produzieren, die die Hormone sind, die von der Schilddrüse (auf Befehl von TSH) freigegeben werden, um im ganzen Körper zu fungieren. Wenn Ihre Schilddrüse nicht aktiv ist, dann gibt es nicht genug viel T4 und T3 frei, und so wird Ihre Hypophyse mehr TSH freisetzen, um zu versuchen und zu kompensieren.
    • Daher kann ein hohes TSH ein Anzeichen für eine Schilddrüsenunterfunktion sein (ein Zustand, bei dem die Schilddrüse unzureichende Mengen an Hormonen produziert).
    • Sie werden jedoch weitere Tests benötigen, um eine solche Diagnose weiter zu untersuchen und zu bestätigen.
  3. 3 Achten Sie auf Anzeichen und Symptome einer Hypothyreose.[5] Neben einem hohen TSH-Wert zeigt sich auch eine Hypothyreose mit vielen klinischen Indikationen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Anzeichen oder Symptome haben, die für eine Hypothyreose suspekt sein könnten:
    • Erhöhte Kälteempfindlichkeit
    • Ermüden
    • Ungeklärte Gewichtszunahme
    • Ungewöhnlich trockene Haut
    • Verstopfung
    • Muskelschmerzen und Steifigkeit
    • Gelenkschmerzen und Schwellungen
    • Depression und / oder andere Stimmungsschwankungen
    • Eine langsamer als normale Herzfrequenz
    • Ausdünnendes Haar
    • Änderungen in Ihrem Menstruationszyklus
    • Verlangsamte denken oder sprechen
  4. 4 Bewerten Sie die mögliche Bedeutung eines sehr niedrigen TSH-Wertes.[6] Auf der anderen Seite, wenn Sie einen sehr niedrigen TSH-Wert haben, kann es die Antwort Ihres Körpers für Ihre Hypophyse sein, um zu produzieren Weniger TSH aufgrund eines Überschuss von Schilddrüsenhormon im Körper (T3 und T4). Daher kann ein niedriger TSH ein Hinweis auf Hyperthyreose (Überproduktion von Schilddrüsenhormon) sein.
    • Auch hier sind weitere Blutuntersuchungen erforderlich, um eine solche Diagnose zu bestätigen.
    • Ein TSH-Messwert allein kann Ihren Arzt auf einen bestimmten Weg führen, aber an sich ist es normalerweise nicht diagnostisch.
  5. 5 Beachten Sie die Anzeichen und Symptome einer Hyperthyreose.[7] Die Hyperthyreose weist neben einem niedrigen TSH-Wert viele klinische Indikationen auf. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Anzeichen oder Symptome haben, die auf eine Hyperthyreose hinweisen können:
    • Eine schnellere als normale Herzfrequenz
    • Ungeklärter Gewichtsverlust
    • Gesteigerter Appetit
    • Schwitzen
    • Ein Zittern, oft in deinen Händen
    • Angst, Reizbarkeit und / oder andere Stimmungsschwankungen
    • Ermüden
    • Häufiger Stuhlgang
    • Eine vergrößerte Schilddrüse (die man im Nacken spürt und "Kropf" genannt wird)
    • Schlafstörungen
    • Augen, die sich wölben oder hervorstehen, mehr als sie es normalerweise tun (dieses Zeichen ist in einer bestimmten Art von Hyperthyreose vorhanden, die Grave-Krankheit genannt wird - speziell wird die Augenanomalie "Graves Augenkrankheit" genannt)
  6. 6 Verwenden Sie Ihren TSH-Wert, um die laufende Schilddrüsenbehandlung zu überwachen.[8] Wenn bei Ihnen eine Schilddrüsenerkrankung diagnostiziert wurde und eine fortlaufende Behandlung dafür durchgeführt wird, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich empfehlen, regelmäßige TSH-Tests zu erhalten, um die Wirksamkeit Ihrer Behandlung nachzuprüfen und zu bestätigen. Laufende Überwachung kann auch sicherstellen, dass Ihr TSH-Level innerhalb des Zielbereichs liegt.
    • Die Behandlung von hypothyreoten und hyperthyroidalen Zuständen ist sehr unterschiedlich.
    • Der Zielbereich für die Schilddrüsenbehandlung ist normalerweise ein TSH zwischen 0,4 und 4,0 mIU / L, obwohl dies abhängig von der Art der Schilddrüsenerkrankung, die Sie haben, variieren kann.
    • Sie werden wahrscheinlich zu Beginn Ihrer Behandlung eine häufigere Überwachung erhalten, bis Sie sich in eine Routine eingewöhnt haben, bei der Ihr TSH ziemlich konsistent wird (zu diesem Zeitpunkt ist eine weniger häufige Überwachung möglicherweise in der Regel etwa einmal alle 12 Monate angebracht).

Zweiter Teil von Drei:
Freie T4 und T3 Ergebnisse interpretieren

  1. 1 Überprüfen Sie, ob Ihr T4-Wert im normalen Bereich liegt.[9] T4 ist das am häufigsten gemessene Hormon, das direkt von der Schilddrüse produziert wird und anschließend freigesetzt wird, um im Körper zirkulieren zu können. Der normale Bereich für freies T4 liegt zwischen 0,8 - 2,8 ng / dL.
    • Die genauen Zahlen können je nach Labor und spezifischer Testform variieren.
    • Die meisten Laborergebnisse haben jedoch neben Ihrem Messwert einen festgelegten Normalbereich, sodass Sie leicht sehen können, ob Ihr T4 niedrig, normal oder erhöht ist.
  2. 2 Interpretieren Sie Ihren T4-Wert in Beziehung zu Ihrem TSH-Wert.[10] Wenn Ihr TSH-Wert nicht normal ist hoch (Hinweis auf eine mögliche Hypothyreose), a niedrig T4 würde die Diagnose von Hypothyreose unterstützen. Auf der anderen Seite, wenn Ihr TSH-Wert nicht normal ist niedrig (Hinweis auf eine mögliche Hyperthyreose), a hoch T4 würde die Diagnose von Hyperthyreose unterstützen.
    • Wie bereits erwähnt, werden die Ergebnisse am besten in Verbindung mit dem TSH-Wert und unter Anleitung des Arztes interpretiert.
  3. 3 Beurteilen Sie den T3-Wert bei einer möglichen Hyperthyreose.[11] T3 ist ein anderes Hormon, das von der Schilddrüse produziert wird, aber im Allgemeinen in signifikant geringeren Mengen als T4. T4 ist das wichtigste Schilddrüsenhormon bei der Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen. Es gibt jedoch bestimmte Fälle von Hyperthyreose, wenn das T3 signifikant erhöht wird und das T4 normal bleibt (in bestimmten Krankheitszuständen), und dann wird die T3-Messung besonders wichtig.
    • Wenn das T4 normal ist, aber das TSH niedrig ist, kann ein hohes T3 die Diagnose einer Hyperthyreose bestätigen.
    • Während das T3 wertvolle Informationen bei der Diagnose von Hyperthyreose liefern kann, hilft es nicht, Hypothyreose zu diagnostizieren.
    • Freies T3 liegt normalerweise zwischen 2,3-4,2 pg / ml bei Erwachsenen über 18 Jahren.
    • Auch hier können die genauen Zahlen je nach Labor und spezifischer Testform variieren. Die meisten Laborergebnisse haben neben Ihrem Messwert einen festgelegten Normalbereich, sodass Sie leicht sehen können, ob Ihr T3 niedrig, normal oder erhöht ist.

Teil drei von drei:
Lesen anderer Schilddrüse-Testergebnisse

  1. 1 Schließen Sie Ihren Arzt ein. Das Schöne an unserem medizinischen System ist, dass Patienten ihre eigenen Ergebnisse nicht interpretieren müssen. Ihr Arzt wird Tests bestellen und Ihre Ergebnisse interpretieren. Sie kann eine Diagnose stellen und einen Behandlungsplan erstellen, der wahrscheinlich eine Kombination aus Medikamenten- und Lebensstiländerungen beinhaltet. Ein allgemeines Wissen über die Ergebnisse und was sie bedeuten, kann Ihnen helfen, die Störung zu verstehen und helfen, die Behandlung für die Bedingung zu verstehen.
    • Die Bestellung eigener Tests kann sehr gefährlich sein und oft zu Fehlbehandlungen führen. Sie würden nicht versuchen, einen Motor zu reparieren, wenn Sie kein Training hatten - das ist nicht anders.
  2. 2 Interpretieren Sie Schilddrüsenantikörpertests, um zwischen verschiedenen Arten von Schilddrüsenerkrankungen zu unterscheiden.[12] Wenn bei Ihnen eine Schilddrüsenerkrankung diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Reihe anderer Schilddrüsenuntersuchungen anordnen, um Ihre Diagnose genauer zu untersuchen und zu bestätigen. Antikörper-Tests werden häufig durchgeführt und können zu wichtigen Hinweisen bezüglich der Schilddrüse führen.
    • Schilddrüsen-Antikörper-Test kann helfen, zwischen Arten von Thyreoiditis und Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse zu unterscheiden.
    • TPO (Schilddrüsen-Peroxidase-Antikörper) kann bei autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen, wie der Grave-Krankheit oder der Hashimoto-Thyreoiditis, erhöht sein.
    • TG (Thyroglobulin-Antikörper) kann auch bei Grave-Krankheit oder Hashimoto-Thyreoiditis erhöht sein.
    • TSHR (TSH-Rezeptor-Antikörper) können bei der Grave-Krankheit erhöht sein.
  3. 3 Lassen Sie Ihr Calcitonin messen.[13] Zur weiteren Untersuchung von Schilddrüsenproblemen kann ein Calcitonintest durchgeführt werden. Calcitonin kann bei Schilddrüsenkrebs erhöht sein (was die Ursache für verschiedene Formen von Schilddrüsenfehlfunktionen sein kann). Der Calcitonin-Wert kann auch hoch sein in Fällen von C-Zell-Hyperplasie, die eine andere Form von abnormem Wachstum von Zellen in der Schilddrüse ist.
  4. 4 Erhalten Sie einen Ultraschall, eine Biopsie oder einen Jodtest, um bestimmte Schilddrüsendiagnosen zu bestätigen.[14] Während Blutuntersuchungen Ärzten wertvolle Informationen zur Erkennung und Diagnose von Schilddrüsenproblemen liefern können, gibt es Fälle, in denen umfassendere Untersuchungen erforderlich sind, um genau festzustellen, was vor sich geht. Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, wenn er oder sie weitere Tests empfiehlt, wie zum Beispiel eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse, eine Biopsie oder einen Jodtest.
    • Ein Schilddrüsenultraschall kann verwendet werden, um Schilddrüsenknoten zu identifizieren. Wenn irgendwelche Knoten gefunden werden, kann der Ultraschall einen Einblick geben, ob es sich um feste oder zystische (flüssigkeitsgefüllte) Knoten handelt, die beide unterschiedliche Arten der Behandlung erfordern. Ultraschall kann auch verwendet werden, um jedes Wachstum oder Veränderungen der Knoten im Laufe der Zeit zu überwachen.
    • Eine Schilddrüsenbiopsie kann eine Probe eines verdächtigen Knotens nehmen und die Möglichkeit von Krebs ausschließen oder ausschließen.
    • Ein Jod-Aufnahmescan kann messen, welche Bereiche der Schilddrüse angemessen aktiv sind (d. H. Funktionell). Es kann auch identifizieren, welche Bereiche inaktiv (nicht funktional) oder hyperaktiv (übermäßig funktional) sind.