Harninkontinenz (UI) ist ein medizinischer Begriff, der sich auf den Verlust der Blasenkontrolle bezieht, was zu einem versehentlichen Urinverlust führt. Dies kann tagsüber oder nachts passieren. Harninkontinenz ist eine Erkrankung, von der viele Kinder betroffen sind, wenn sie jung sind und verschwindet, wenn sie wachsen und sich entwickeln. Um eine bessere Unterstützung für Ihr Kind mit UI zu bieten, ist es wichtig zu verstehen, wie UI funktioniert und mögliche Verwaltungslösungen.[1]

Methode eins von vier:
Die Blase verstehen

  1. 1 Wissen, wie die Blase funktioniert. Die Blase ist ein Körperorgan, das im Wesentlichen ein muskulärer Speichersack für Urin ist. Normalerweise kann der Blasenmuskelsack entspannt bleiben und sich ausdehnen, um den Urin für mehrere Stunden aufzunehmen.[2] Der Muskel, der den Blasenbeutel bildet, wird als Detrusormuskel bezeichnet, der auch für die Blasenentleerung verantwortlich ist. Die anderen Hauptmuskeln der Blase werden Schließmuskel genannt, das sind zwei Muskelringe, die den Blasenausgang umgeben, durch den sie sich entleert.
    • Ein Schließmuskel ist unfreiwillig (Sie sind sich dessen nicht bewusst) und der andere ist normalerweise unter unserer Kontrolle und macht ihn zu unserem freiwilligen Schließmuskel. Letzteres ist der Muskel, mit dem Sie den Urin zurückhalten können, bis Sie auf die Toilette gehen.[3]
  2. 2 Erfahren Sie mehr über Blasenkontrolle. Es gibt Nerven in Ihrem Körper, die Ihnen das Gefühl der Blasenfülle geben. Dies ist das Frühwarnsystem, dass die Blase bereit ist zu leeren. Wenn Sie urinieren, signalisieren die Nerven des Detrusormuskels, dass er sich zusammenzieht oder zusammendrückt, während gleichzeitig die Nerven des unwillkürlichen Schließmuskels sich entspannen.
    • Wenn Sie Ihren willkürlichen Schließmuskel freigeben, lassen Sie sich urinieren.[4]
    • Mit etwa zwei Jahren werden die meisten Kinder bewusst, dass das Gefühl, dass sie sich "unten" fühlen, die Notwendigkeit ist, dass sich die Blase entleert. Dadurch können sie die Notwendigkeit ausdrücken, auf die Toilette zu gehen.
    • Ungefähr ein Jahr später entwickeln sie die Fähigkeit, "es zu halten", bis sie die Chance haben, auf die Toilette zu gehen.[5]
  3. 3 Achten Sie auf die Ursachen von Inkontinenz. Es gibt Probleme, die Probleme verursachen können, wenn ein Kind lernt, es zu "halten". Während die meisten Kinder die Fähigkeit entwickeln, ihren Urin zu halten und auf die Toilette zu gehen, wenn sie die Möglichkeit dazu haben, können Probleme auftreten, die die Fähigkeit eines Kindes beeinträchtigen, seine Blase zu kontrollieren. Diese Probleme im Zusammenhang mit Inkontinenz bei Kindern können umfassen:[6]
    • Eine Blase, die nicht in der Lage ist, die übliche Menge Urin zu speichern.
    • Schwäche der Detrusormuskeln oder des Sphinkters.
    • Strukturelle Anomalien der Harnwege.
    • Der Körper produziert größere Mengen an Urin als normal.
    • Blasenreizung durch Infektionen, wie Harnwegsinfektionen oder andere Blasenreizungen.
    • Die Blase erhält unerwartete und vorzeitige Nervensignale zum Leeren.
    • Etwas im Bereich der Blase hält es davon ab, sich vollständig zu füllen, wie andere durch Verstopfung verursachte Exkremente.
    • Übermäßige Verschiebung des Wasserlassens oder zu lange halten.
    • Chronische Verstopfung.
  4. 4 Missachten Sie die Mythen über Inkontinenz. Wenn Ihr Kind längere Zeit mit Inkontinenz zu tun hat, ist es wahrscheinlich, dass es sich um ein Problem handelt, das einfach zu faul ist, um auf die Toilette zu gehen. Viele Eltern neigen dazu, zu denken, dass Inkontinenz tagsüber eine Anzeige von Faulheit ist, aber es ist wichtig, daran zu denken, dass etwas anderes Ihr Kind Unfälle verursachen könnte. Gemeinsame Gedanken, die Eltern haben, sollten wahrscheinlich ausgeschlossen werden, wenn Ihr Kind seit einiger Zeit mit Inkontinenz zu tun hat. In diesen Situationen sollten Sie Folgendes wissen:[7]
    • Kinder, die sich benetzen sind nicht einfach zu faul, um auf die Toilette zu gehen.
    • Kinder, die sich benetzen sind nicht zu beschäftigt, zu spielen oder fernzusehen.
    • Kinder, die sich nass machen, wollen auf die Toilette gehen und unterlassen Sie Willentlich sich benetzen.
    • Kinder, die sich nass machen unterlassen Sie wähle bis zur letzten Minute.
    • Benetzung selbst tut störe sie.

Methode zwei von vier:
Behandlung von Inkontinenz

  1. 1 Achten Sie auf Anzeichen einer überaktiven Blase. Es gibt einige häufige Anzeichen dafür, dass Ihr Kind eine überaktive Blase hat. Anzeichen dafür, dass Ihr Kind ein Inkontinenzproblem im Zusammenhang mit Unterfüllung hat, sind:[8][9]
    • Dein Kind stürzt ins Badezimmer, überquert ihre Beine und wackelt oder fällt auf den Boden und sitzt hart auf ihrem Absatz.
    • Wenn Sie gefragt werden, wird Ihr Kind oft zugeben, dass es auf dem Weg zum Badezimmer ein wenig Urin freisetzt.
    • Viele Kinder werden auch zugeben, dass sie manchmal auf die Toilette rennen, aber nur eine kleine Menge Urin entleeren, obwohl sie das Gefühl hatten, dass sie wirklich gehen mussten. [10]
  2. 2 Achten Sie auf eine Ursache für die "plötzliche Harndrangphase". Einige Kinder, während sie aufwachsen, durchlaufen eine Phase, in der sie plötzlich ohne Vorwarnung sehr schlecht auf die Toilette gehen müssen. Diese unterentwickelte Kontrolle, die sich als Dranginkontinenz darstellt, löst sich oft mit der Zeit auf, wenn das Kind reift. Dies können jedoch auch die Symptome einer funktionell kleinen Blase oder einer überaktiven Blase sein.
    • Es gibt einige Medikamente, die tatsächlich die Haltekapazität einer Blase erhöhen können. Sie sollten mit einem Arzt über die Möglichkeiten sprechen, mit einer kleinen oder überaktiven Blase umzugehen.[11]
  3. 3 Überfüllung beachten. Es gibt einen Überfüllungszustand, der auch zu Inkontinenz führen kann. Überfüllung ist eine weniger häufige Erkrankung, die auftritt, wenn die Blase nicht entleert werden kann oder kann und eine normalerweise große Kapazität hat. Symptome einer Blase mit ungewöhnlich großer Kapazität sind:[12]
    • Große Urinmengen werden häufig tagsüber ausgeschieden. Dies kann passieren, wenn die Nieren enorme Mengen an Urin produzieren. Sie sollten Ihr Kind zu einem Arzt bringen, wenn Sie bemerken, dass Ihr Kind jedes Mal, wenn es auf die Toilette geht, eine große Menge Urin entleert, vor allem, wenn sich die Menge von der üblichen abweicht.
    • Seltene Miktion, die weniger als zwei oder drei Mal pro Tag betrachtet wird. Dies kann ein Zeichen eines Wirbelsäulennervenproblems sein, wie Spina bifida oder Zerebralparese. Wenn bei Ihrem Kind kein Wirbelsäulen-Nerven-Problem diagnostiziert wurde, ist es unwahrscheinlich, dass dies die Ursache für die Inkontinenz Ihres Kindes ist.
  4. 4 Beachten Sie, wenn Ihr Kind es zu lange hält. Manchmal, wenn Ihr Kind sich angewöhnt, seinen Urin zu lange zu halten, kann dies zu einer Überfüllung der Blase führen. Die Blase Ihres Kindes kann sich vergrößern, wenn er ein chronischer Urinhalter ist, was bedeutet, dass er es vermeidet auf die Toilette zu gehen, auch wenn er wirklich, wirklich pinkeln muss.
    • Wenn dies lange dauert, werden die mit dem Urinieren verbundenen Muskeln übertrainiert, was bedeutet, dass sich die Muskeln schlecht entspannen, was zu Blasenfunktionsstörungen wie Inkontinenz führt.[13]
    • Dies passiert häufig, wenn ein Kind das Badezimmer in der Schule oder an anderen öffentlichen Orten nicht benutzen möchte.
  5. 5 Erwägen Sie eine Verhaltensmodifikationstherapie. Verhaltensänderung kann Ihrem Kind mit seiner Dranginkontinenz helfen. Die meisten Experten favorisieren heute die Modifizierung von Medikamenten als erste Behandlungsmethode für die Tagesbenetzung bei fast allen Arten. Verhaltensänderung ist eine Methode des Trainings, um eine Fähigkeit wie Blasenkontrolle neu zu erlernen. Die Therapie muss streng und konsequent durchgeführt werden, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, z. B. dass Ihr Kind seine Blase kontrollieren kann.
    • Die Verhaltensmodifikationstherapie funktioniert im Allgemeinen am besten bei Kindern, die älter als fünf oder sechs Jahre alt sind. Dies liegt daran, dass jüngere Kinder im Allgemeinen keine Selbstdisziplin haben, um sich an den Therapieplan zu halten. Jedes Kind sollte jedoch von Fall zu Fall analysiert werden.
    • Kinderpsychologen können gute Ratschläge geben, wie man einen Zeitplan erstellt.[14][15]
  6. 6 Erstellen Sie einen Zeitplan. Wenn Ihr Kind an einer überaktiven Blase leidet, müssen Sie einen Zeitplan erstellen, um ihm zu helfen. Nachdem Ihr Kind morgens auf die Toilette gegangen ist, beginnen Sie mit einem strikten Zeitablaufplan. In der Regel wählen die Eltern alle zwei Stunden die geplante Leerzeit aus. Ihr Kind muss alle zwei Stunden auf die Toilette gehen, auch wenn er sagt, dass er nicht zu dieser bestimmten Zeit gehen muss. Das ist eigentlich der Punkt, um ihn ins Badezimmer zu bringen, bevor er einen Blasenspasmus hat.
    • Wenn Sie auf den Blasenspasmus warten, verstärken Sie die Abwesenheit von Kontrolle. Wenn dein Kind geht und versucht, ein wenig zu nivellieren, verstärkt es seine Kontrolle darüber, wann und wo er hingeht.
    • Wenn Ihr Kind eine überfüllte Blase hat, sollten Sie den gleichen Zeitplan mit einem zusätzlichen Schritt erstellen. Ihr Kind sollte vier bis fünf Minuten warten, nachdem es auf die Toilette gegangen ist und dann versuchen, wieder zu gehen. Dies wird als doppelte Entleerung bezeichnet, um das verbleibende Blasenvolumen zu verringern. Ziel ist es, die Miktionsgewohnheiten zu ändern und der Blase eine normalere Urinmenge zuzuführen.[16]
  7. 7 Verwenden Sie ein Alarmsystem. Stellen Sie zusätzlich zu einem Zeitplan einen Alarm ein, damit sich Ihr Kind daran erinnert, auf die Toilette zu gehen. Es kann schwer sein, sich daran zu erinnern, alle zwei Stunden auf die Toilette zu gehen. Aus diesem Grund ist es wichtig, ein Alarmsystem einzurichten. Wenn Ihr Kind zu Hause ist oder eine Familie besucht, wie zum Beispiel bei Omas Haus, stellen Sie alle zwei Stunden einen Wecker ein.
    • Sie können diese Alarme auf einem Smartphone oder Wecker einstellen. Sie können Ihrem Kind auch eine Uhr geben, die alle zwei Stunden im Hintergrund ertönt oder vibriert, um Sie daran zu erinnern, wann sie in der Schule ist.[17]
    • Sie können auch einen Bettnässeralarm in Erwägung ziehen, wenn Ihr Kind nächtliche Inkontinenz (Bettnässen) hat.
  8. 8 Verlängern Sie die Wartezeit. Wenn Sie diesen Zeitplan für vier bis sechs Wochen eingehalten haben, sollten Sie die Wartezeit verlängern. Normalerweise sollten Sie innerhalb von vier bis sechs Wochen eine Besserung sehen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie den Zeitplan stoppen sollten. Sie sollten die Zeit so verlängern, dass Ihr Kind alle drei oder vier Stunden anstatt alle zwei Urinieren versucht.

Methode drei von vier:
Behandlung von Harnwegsinfektionen

  1. 1 Beachten Sie Harnwegsinfektionen. Sie müssen auf Ihr Kind achten, um nach bestimmten Gründen der Inkontinenz zu suchen. Harnwegsinfektionen (UTIs) treten am häufigsten bei Mädchen auf, die gerade erst in die Schule gekommen sind oder in letzter Zeit trainiert wurden. Zusätzlich zu Inkontinenz können Harnwegsinfektionen auch häufiges Wasserlassen, ein brennendes Gefühl beim Urinieren, trüben oder dunkel gefärbten Urin, stark riechenden Urin und Schmerzen im Unterbauch verursachen. Harnwegsinfekte können mit Antibiotika behandelt werden.[18][19]
    • Einige Kinder, die häufige HWI bekommen, haben auch eine Bedingung, die asymptomatische Bakteriurie (ABU) genannt wird. Diese Kinder, am häufigsten Mädchen, haben Bakterien, die die Blase besiedeln, was bedeutet, dass sie dort leben, ähnlich wie Bakterien, die ruhig auf unserer Haut leben. Dieser Anstieg von Bakterien im Urin kann manchmal die Ursache häufiger Harnwegsinfektionen sein.[20]
  2. 2 Reizung auf ein Minimum reduzieren. Viele Kinder, besonders Mädchen, entwickeln Reizungen und Entzündungen im Bereich der Harnröhren- und Vaginalöffnungen, wenn sie eine Harnwegsinfektion haben. Sie können bestimmte Cremes verwenden, um die Reizung Ihres Kindes zu lindern. Insbesondere kann eine zinkoxidhaltige Hautschutzcreme oder -salbe wie Desitin oder Triple Paste sehr hilfreich sein.[21]
    • Sie können diese Cremes bei Ihrer örtlichen Apotheke kaufen. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Flasche oder Box, dass die Creme eingeht.[22]
  3. 3 Wechseln Sie die Kleidung Ihres Kindes, wenn es nass wird. Die Bakterien, die ein UTI erzeugen, gedeihen in feuchten Gebieten. Wenn Ihr Kind Inkontinenz hat und ein wenig Urin auf seine Kleidung tropft, ist es wichtig, dass sie sich in trockene Kleidung verwandelt, um sie davon abzuhalten, eine Harnwegsinfektion zu bekommen oder die Symptome ihrer Harnwegsinfektion zu lindern. Dies wird auch verhindern, dass es zurückkommt.
    • Du kannst ihr das erklären, damit sie es selbst tut, oder du kannst sie bitten, dir zu sagen, wenn das passiert, damit du ihr helfen kannst, dich zu ändern.
  4. 4 Fragen Sie Ihren Arzt nach Antibiotika. Wenn Ihr Kind wiederkehrende Harnwegsinfektionen hat, sollten Sie mit dem Arzt über Antibiotika sprechen, um die Infektion zu klären und neue Infektionen zu verhindern. Der Arzt Ihres Kindes wird Ihnen sagen können, ob Antibiotika die richtige Behandlung für Ihr Kind sind, um Infektionen vorzubeugen. Ihr Kind wird Antibiotika benötigen, wenn er eine aktive UTI hat.
    • Die häufigsten Antibiotika zur Prophylaxe oder Vorbeugung von Infektionen sind Nitrofurantoin und Trimethoprim sulfa. Diese werden in der Regel einmal am Tag vor dem Zubettgehen zu etwa ¼ der üblichen Volldosis gegeben, die Erwachsenen verabreicht wird.[23]

Methode vier von vier:
Behandlung von Verstopfung

  1. 1 Achten Sie auf Verstopfung. Eine andere häufige Ursache von Inkontinenz ist Verstopfung. Wenn große Mengen an Stuhl im Körper verbleiben und nicht ausgestoßen werden, kann er begrenzen, wie viel Raum sich die Blase ausdehnen muss und die Blase unvorhersehbare Kontraktionen verursacht, die beide Inkontinenz verursachen.[24] Verstopfung verursacht in der Regel unregelmäßige Stuhlgänge für 3 oder mehr Tage hintereinander, harte, kieselige Stühle, sehr große Stühle oder Schmerzen beim Bewegen der Därme.[25]
  2. 2 Lassen Sie Ihren Arzt von Ihrem Arzt untersuchen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie schlimm die Verstopfung Ihres Kindes ist, lassen Sie einen Arzt herausfinden, ob Ihr Kind viel Stuhl in seinem System hat oder nicht. Dies kann mit der Verwendung von Röntgenstrahlen oder durch eine körperliche Untersuchung erfolgen.
    • Wenn Sie sicher sind, dass Ihr Kind verstopft ist, wird es ihr helfen, ihre Inkontinenzprobleme zu überwinden.[26]
  3. 3 Bitten Sie Ihr Kind, während des Tages viel Flüssigkeit zu trinken. Viele Kinder mit Drang und Inkontinenz neigen dazu, nicht viel Flüssigkeit zu trinken, was ihre Verstopfung verschlimmert. Versuchen Sie, Ihr Kind mindestens acht Gläser Wasser pro Tag trinken zu lassen, um hydratisiert zu bleiben.[27]
    • Wenn Ihr Kind kein klares Wasser trinken möchte, können Sie ihm Fruchtsäfte, Milch (nicht mehr als 2-3 Tassen pro Tag) und Sportgetränke geben.[28]
  4. 4 Erhöhen Sie die Ballaststoffaufnahme Ihres Kindes. Um Verstopfung zu bekämpfen, erhöhen Sie die tägliche Ballaststoffaufnahme Ihres Kindes. Faser ist eine der besten Möglichkeiten, um den Darm Ihres Kindes richtig funktionieren zu lassen. Es gibt viele Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen sind. Versuchen Sie, so viele ballaststoffreiche Lebensmittel wie möglich in die Ernährung Ihres Kindes einzuführen. Lebensmittel hoch ist Faser enthalten:
    • Frisches Obst und Gemüse, einschließlich Himbeeren, Blaubeeren, grüne Erbsen, Spinat, Kohlgras, Eichelkürbis, Grünkohl und Brokkoli.[29]
    • Vollkornbrot mit mindestens drei bis vier Gramm Ballaststoffen pro Portion.
    • Ballaststoffe wie Raisin Bran, Fiber One, Shredded Wheat und All Bran.
    • Bohnen, einschließlich Schwarz-, Lima-, Kichererbsen- und Pintobohnen. Linsen und Popcorn sind auch reich an Ballaststoffen.[30]
  5. 5 Gib deinem Kind Abführmittel. Hinzufügen ballaststoffreicher Nahrung zu Ihrem Kind Ernährung möglicherweise nicht genug. Wenn Ihr Kind immer noch Probleme hat, versuchen Sie es mit kindersicheren Abführmitteln. Ein Abführmittel, das sicher und häufig verwendet wird, ist Propylenglykol, besser bekannt als MiraLax.
    • MiraLax bewirkt, dass Wasser in den Darm transportiert wird, wodurch der Stuhl weicher wird und die Bewegung verbessert wird.[31]
    • Bevor Sie Ihrem Kind MiraLax oder andere Abführmittel geben, sollten Sie sich mit dem Arzt Ihres Kindes beraten lassen. Die meisten Kinder benötigen zwischen ½ Capfuls und zwei Capfuls pro Tag und die Dosis kann nach Bedarf angepasst werden.[32]