Das Phänomen des Urinverlustes beim Husten, Lachen oder Niesen wird Stressinkontinenz genannt. Das Auftreten ist häufiger bei Frauen als bei Männern. Unbeabsichtigter Urinverlust kann auch beim Laufen, beim Heben schwerer Gegenstände oder bei anderen körperlichen Aktivitäten auftreten, die die Blase zusätzlich belasten. Leider kann Stressinkontinenz Verlegenheit verursachen, und Sie können sich von Freunden und sozialen Situationen isolieren. Es kann auch dazu führen, dass Sie Ihre Trainings- und Freizeitaktivitäten einschränken. Mit der Behandlung (entweder zu Hause oder mit Ihrem Arzt) können Sie den Zustand jedoch bewältigen und verbessern.

Methode eins von zwei:
Stressinkontinenz zu Hause behandeln

  1. 1 Benütze das Badezimmer oft. Der Versuch, die Benutzung des Badezimmers zu verzögern, wird zu vielen weiteren Leckagen führen. Benutze das Badezimmer, wann immer du den Drang verspürst zu gehen.[1] Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie das Badezimmer benutzen, wann immer Sie können, wenn Sie lange Strecken zwischen den Haltestellen gehen.
  2. 2 Behandle jede ungelöste Verstopfung. Verstopfung trägt zur Stressinkontinenz bei, indem sie den Bauchdruck erhöht und Nerven in der Nähe des Mastdarms stimuliert, die die Häufigkeit des Wasserlassens erhöhen.[2] Sie können zu Hause einfache Schritte unternehmen, um Verstopfung zu behandeln, einschließlich:[3]
    • Essen mehr ballaststoffreiche Früchte, Gemüse und Getreide
    • Hydratisiert bleiben
    • Körperlich aktiv bleiben
    • Sie können spezifischere Informationen finden Sie unter Regulation Bowel Movements
  3. 3 Beseitigen Sie Lebensmittel und Getränke, die Blasenreizung verursachen. Eine Vielzahl von Speisen und Getränken kann Ihre Blase reizen oder als Diuretikum wirken (was bedeutet, dass Sie häufiger urinieren müssen).[4] Sie können auf einige, aber nicht alle dieser Optionen reagieren. Versuchen Sie, sie in Ihrer Ernährung zu isolieren, um diejenigen herauszufinden, die Ihre Stressinkontinenz erhöhen. Einige häufige Optionen, die Stressinkontinenz erhöhen, sind:[5]
    • Koffein
    • Kohlensäurehaltige Getränke
    • Zitrusfrucht
    • Schokolade
    • Alkohol
    • Scharfes Essen
  4. 4 Reduzieren Sie die Flüssigkeitsaufnahme. Wenn Sie nach der Beseitigung von Blasenreizungsgetränken immer noch Probleme haben, versuchen Sie, Ihre Gesamtflüssigkeitsaufnahme zu reduzieren;[6] Aber riskieren Sie nicht, sich selbst zu dehydrieren. Verringern Sie nur die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, wenn Sie bereits mehr als die empfohlenen acht bis zehn Gläser Wasser pro Tag trinken.
    • Reduzieren Sie die Menge an Flüssigkeit, die Sie nach 4:00 Uhr trinken, wenn Sie abends und nachts Probleme haben.
  5. 5 Hör auf zu rauchen. Neben einer Vielzahl von anderen gesundheitlichen Komplikationen kann Rauchen auch Ihre Blase reizen, was zu überaktiven Symptomen und erhöhter Inzidenz von Stressinkontinenz führt. Viele Raucher entwickeln auch einen chronischen Husten, der mehr Leckagen verursachen kann.[7]
    • Der Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören, funktioniert bei den meisten Rauchern selten. Nutzen Sie die verfügbaren Raucherentwöhnungshilfen wie Nikotinpflaster und Kaugummi und unterstützen Sie die Gemeinden dabei, Ihre Tabakabhängigkeit zu reduzieren.
    • Weitere Informationen zur Raucherentwöhnung finden Sie unter Wie man mit dem Rauchen aufhört.
  6. 6 Holen Sie sich mehr Bewegung. Das Tragen von zusätzlichem Gewicht kann einen erhöhten Druck auf Ihre Blasen- und Beckenbodenmuskulatur ausüben.[8] Fachleute betrachten einen Body-Mass-Index (BMI) von 25 oder höherem Übergewicht (mit 30 bedeutet fettleibig). Selbst der moderate Verlust von etwas Übergewicht kann zu dramatischen Verbesserungen mit Symptomen führen.
    • Eine gute Trainingsroutine für das Abgeben von Pfunden umfasst fünfundvierzig Minuten moderate aerobe Aktivität (wie zügiges Gehen oder Radfahren) fünf Mal pro Woche. Wenn Sie Workouts mit hoher Intensität bevorzugen (z. B. Sport treiben), sollten Sie fünfundsiebzig Minuten pro Woche trainieren.[9]
    • Beachten Sie, dass Krafttraining Kalorien nicht so effektiv verbrennt wie Aerobic. Tatsächlich kann chronisches schweres Heben die Belastungsinkontinenz erhöhen, indem es die Stärke Ihres Beckenbodens verringert.[10]
    • Erfahren Sie mehr über die Berechnung Ihres BMI unter Wie man Ihren Body Mass Index (BMI) berechnet.
    • Einige Ärzte schlagen vor, dass Sie einen Tampon tragen, wenn Sie Stress-Inkontinenz-Symptome haben, wenn Sie wie Laufen trainieren, da dies die Unterstützung in der Vagina erhöht.[11] Denken Sie daran, Sie nicht zu tamponieren, um das toxische Schocksyndrom zu vermeiden.
  7. 7 Balance deine Diät. Essen richtig ist genauso wichtig, um zusätzliches Gewicht zu verlieren, als Übung. Cut out verarbeitete Lebensmittel, zuckerhaltige Lebensmittel und Getränke und Quellen mit hohem gesättigten Fettsäuren. Stattdessen entscheiden Sie sich für eine Ernährung, reich an Obst, Gemüse, mageres Fleisch (Fisch und Huhn ohne Haut) und Vollkornprodukte. Konsultieren Sie Ihren Arzt über die wirksamsten Änderungen, die Sie an Ihrer Diät vornehmen können.
  8. 8 Stärken Sie Ihre Beckenbodenmuskulatur. Geschwächte Beckenbodenmuskeln (oft von Geburt an) sind eine Hauptursache für Stressinkontinenz. Bis zu 75 Prozent der Frauen mit dieser Krankheit haben Erfolg mit Kegel-Übungen, um diese Muskeln zu stärken (obwohl sowohl Männer als auch Frauen sie tun können) .Y[12] Haben Sie Geduld, weil es Wochen oder sogar Monate dauern kann, um Ergebnisse zu zeigen.[13]
    • Um Kegel-Übungen durchzuführen, isolieren Sie die Muskeln, indem Sie den Urinfluss beim nächsten Mal absichtlich stoppen.[14] Sobald Sie wissen, wie sich diese Muskeln anfühlen, halten Sie sie für eine Acht zählen, bevor Sie sie entspannen, während Sie bis zehn zählen. Mache zehn Wiederholungen dreimal täglich.[15]
    • Sie können auch mit einer niedrigeren Anzahl beginnen und sie im Laufe der Zeit erhöhen.
    • Sie können auch Vaginalgewichte ausprobieren, die kegelförmige Gewichte sind, die Sie wie ein Tampon in Ihre Vagina einführen und dabei helfen, die Beckenbodenmuskulatur zu stärken. Sie beginnen mit einem geringen Gewicht und halten es zweimal täglich für eine Minute. Sobald Sie dieses Gewicht für 15 Minuten halten können, bewegen Sie sich zum nächsten schwersten Gewicht.[16]
    • Es hat sich gezeigt, dass Yoga auch die Beckenbodenmuskulatur stärkt. Körperhaltungen wie Fische, Hechte oder Krähen funktionieren genau so wie Kegelübungen.[17]
  9. 9 Verwenden Sie Tricks, um die Leckage zu reduzieren. Diese Schritte brauchen Zeit. Während Sie auf Ergebnisse warten, können Sie andere Schritte unternehmen, um das Auftreten und die Menge der Leckage zu reduzieren.Du solltest:
    • Überkreuzen Sie Ihre Beine, wenn Sie zu lachen beginnen oder fühlen Sie einen Husten oder Niesen, die helfen, Ihre Blase zu stützen und den Druck zu reduzieren.
    • Legen Sie Ihre Unterwäsche mit einem Stressinkontinenzprodukt aus. Diese Pads verhindern Flecken auf Ihrer Kleidung und reduzieren den Geruch.
    • Ziehen Sie Ihre Kegelmuskeln und Ihr Gesäß im Sitzen fest, um andere unbeabsichtigte Leckagen zu vermeiden.
  10. 10 Verwalten Sie Ihren Blutzucker. Wenn Sie Diabetiker sind, können Veränderungen des Blutzuckers zu einer erhöhten Inzidenz von Stressinkontinenz führen.[18] Überwachen Sie Ihren Blutzucker regelmäßig und halten Sie ihn unter Kontrolle, indem Sie körperlich aktiv bleiben und Ihre Ernährung beobachten.[19]

Methode zwei von zwei:
Sehen Sie Ihren Arzt zur Behandlung von Stress-Inkontinenz

  1. 1 Erkennen Sie, wann Sie Ihren Arzt aufsuchen. Wenn sich Ihre Symptome nicht von den Schritten zu Hause verbessern oder wenn die Leckage beginnt, Ihre Aktivitäten des täglichen Lebens zu stören, dann vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt wird eine Vielzahl von Schritten zur Verfügung haben, die auf der Schwere und anderen Besonderheiten Ihres Falles basieren, einschließlich sowohl Medikamente als auch chirurgische Eingriffe in schweren Fällen.
    • Geben Sie Ihrem Arzt ein vollständiges Bild Ihrer Krankengeschichte und sagen Sie ihm, welche Schritte Sie bereits versucht haben.
  2. 2 Übermitteln Sie an alle Diagnosetests. Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung Ihres Bauches und Ihrer Genitalien durchführen und Sie wahrscheinlich dazu auffordern, mehrere Muskeln zusammenzupressen. Sie möchte möglicherweise auch andere Diagnosetests ausführen, die Folgendes umfassen können:[20]
    • Urinprobe auf Infektion, das Vorhandensein von Blut oder Abnormalitäten, die die Empfindlichkeit oder Reizbarkeit der Blase erhöhen würde
    • Eine neurologische Untersuchung zur Feststellung von Nervenschäden im Becken
    • Ein Urin-Stresstest, bei dem der Arzt den Urinverlust während des Hustens oder Absetzens beobachtet
    • Blasenfunktionstest, der die Urinmenge misst, die nach dem Urinieren und Druck in der Blase in der Blase verbleibt
  3. 3 Fragen Sie nach Medikamentenoptionen. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich dazu ermutigen, mit den Behandlungsschritten zu Hause fortzufahren (möglicherweise sogar Ihre Routine zu erweitern). Er kann auch ein Medikament empfehlen, um Ihre Stressinkontinenz zu reduzieren. Medikamente, die bei leichten bis mittelschweren Fällen helfen können, umfassen:[21]
    • Anticholinergika Oxybutynin (Oxytrol, Ditropan), Tolterodin (Detrol) und Trospium (Sanctura) - um die Blasenmuskulatur zu entspannen und Kontraktionen und Leckagen zu reduzieren
    • Antimuskarinische Medikamente - Atropin, Solifenacin - um Blasenkontraktionen zu stoppen (kann die Menge an Urin erhöhen, die nach dem Leeren in der Blase verbleibt)
    • Imipramin - ein trizyklisches Antidepressivum - entspannt die Blasenmuskulatur und hilft bei der vollständigen Evakuierung
    • Östrogencremes und Vaginaltabletten oder Ringe, die Frauen, die die Menopause durchlaufen haben, helfen können, die Stärke der Beckenbodenmuskulatur zu erhöhen
  4. 4 Konsultieren Sie Ihren Arzt über chirurgische Optionen. Wenn alle anderen Optionen Ihre Stressinkontinenzsymptome nicht lindern konnten, schlägt Ihr Arzt möglicherweise chirurgische Maßnahmen als letzten Ausweg vor. Ihr Arzt wird die Empfehlung eines bestimmten Verfahrens auf Ihr Geschlecht und andere Kriterien basieren. Optionen umfassen:[22]
    • Anteriore Vaginalreparatur, die die Vaginawandstärke wiederherstellt, wenn Blasenvorfall involviert ist (die Blase prallt in die Vagina).
    • Künstlicher Harnröhrensphinkter, ein Gerät, das hauptsächlich bei Männern eingesetzt wird, um das Auslaufen von Urin zu stoppen.
    • Kollagen-Injektionen, die den Bereich um die Harnröhre verdicken, um Leckagen zu reduzieren. Diese Option kann mehrere Prozeduren erfordern.
    • Retropubische Suspension, ein Verfahren, bei dem die Blase und die Harnröhre angehoben werden, um die Belastung und den Druck zu reduzieren.
    • Vaginale Schlinge Verfahren, die die Harnröhre mit der Verwendung einer Schlinge zur Verringerung der Belastung und Druck unterstützen.